Mika's Magic Market

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Mahō Tsukai no Insatsujo (魔法使いの印刷所)
    Erscheinungsjahr
    2017-2021 (Japan), 2019-2022 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    6
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    9783770458813
    Autor/Mangaka
    Mochinchi, Yasuhiro Miyama

    Mika.jpg


    Hier haben wir mit Mika eine Otaku, die in eine andere Welt gelangt und dort so eine Art Comic Market / Comic Con für Bücher mit Zaubersprüchen veranstaltet, in der Hoffnung so an Magie zu gelangen, die sie wieder zurück zur Erde bringt. Neben dieser regelmäßigen Veranstaltung leitet sie auch noch eine Druckerei. Interessant, wie hier der deutsche Titel einen anderen Fokus als der englische setzt (A Witch's Printing Office). Der Großteil der Geschichte dreht sich um den Alltag in der Druckerei und eben dem titelgebenen Magic Market. Manchmal gibt es auch einzelne Episoden, die mal einen anderen Teil dieser Welt und deren Bewohner zeigen. Doch insgesamt bietet der Manga außer der Grundidee die Comic Con mit einem Isekai zu kombinieren nichts Besonderes.
    Was sich ein bisschen aus der Masse abhebt ist der gehobene Detailgrad der Zeichnungen, vor allem was das Character Design betrifft. Dieser positve Aspekt wird dann aber selten etwas versalzen in Form von einer leichten Prise Ecchi. So wird schon mal Mikas Hintern betont, auch wenn es von der Perspektive nicht viel Sinn macht, eine Nebencharakterin bekam einen kopfgroßen Busen verpasst, wo ich mich frage: Warum?


    Es bleibt bei einer netten Idee, doch es mangelt an Gründen, warum man die Reihe lesen sollte.