SKALD: Against the Black Priory

  • Erscheinungsjahr
    2024
    Plattform
    PC
    Genre
    Indie
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Raw Fury

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    Die Demo von ist auf Steam und GOG erhältlich. Das fertige Spiel sollte eigentlich schon letztes Jahr erscheinen, aber daraus ist wohl nichts geworden. Nun soll es in Laufe diesen Jahres kommen. Der Entwickler ist High North Studios AS.


    Die Demo hatte ich angefangen und bin sehr fasziniert. Diese Grafik hat was. Erinnert mich ein bisschen an Screenshots alter Ultima-Teile. Den eigenen Helden kann man übrigens in einen Editor erstellen. Das Kampfsystem machte mir schon mal etwas Laune. Allgemein wirkt das Game sehr von alten CRPGs inspiriert, die ich alle nie gespielt habe. Nach all den JRPGs in meiner Sammlung bin ich gespannt, wie sich ein westliches retrolike RPG anfühlt.

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  • Ehemaliges Mitglied

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    Am 30. Mai erscheint es endlich.

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    Es ist draußen und kostet gar nicht so viel. Merkwürdig finde ich jedoch, dass es gleich einen DLC gibt, der unter anderem einen zusätzlichen Händler mit speziellem Angebot bietet. Sowas finde ich schon doof.

  • Mittlerweile habe ich das Game angefangen und es gefällt mir schon mal. Vor allem die Optik hat es mir angetan. Mit den typischen Klassen konnte ich tatsächlich erstmal nicht so viel anfangen, aber nach ein paar Kämpfen bin ich ganz zufrieden, mit für den klassischen Hau-drauf entschieden zu haben.


    Es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Habe hier erstmal "leicht" gewählt. Falls manche Dinge einem zu altbacken sind, kann man hier auch modernere Optionen wählen. So kann man u.a. das Tragelimit ganz aufheben oder zwischen den Kämpfen vollständig geheilt werden.


    An der Stelle muss ich sagen, dass ich mit dem Übernachten noch nicht so ganz warm werde. Jeder braucht ein Abendessen vor dem Schlafen, gleichzeitig hat man die Möglichkeit per Würfel sich kleinere Goodies wie zusätzliche Erfahrungspunkte oder Pfeile zu erlangen. Meine Truppe leidet gerade an einer leichten Beeinträchtigung, die jedem Charakter etwas langsamer macht. Leider kann man das nur mit bestimmter Magie heilen, auf die ich noch keinen Zugriff habe. Außerdem bin ich gerade beim Erkunden der Landschaft, doch meine Diebin ist gerade so erschöpft, dass sie etliche Statusmali erhalten hat. Nun sollte ich wieder zurückgehen oder in der Nähe einen guten Rastplatz suchen. Doch ich habe noch nicht so viel Proviant, dass dies so einfach gehen würde.


    Die Kämpfe machen schon mal Spaß und ich mag die Zwischensequenzen mit dem ganzen Pixelart.