Our Precious Conversations

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Boku to Kimi no Taisetsu na Hanashi (僕と君の大切な話)
    Erscheinungsjahr
    2015-2019 (Japan), 2021-2022 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Romance
    School
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Kazé / Crunchyroll
    ISBN
    9782889513635
    Autor/Mangaka
    Robico

    51s2YS3rU2S._SY445_SX342_.jpg


    Gefühlt erhalten immer mehr Titel eine passende deutsche Übersetzung, da finde ich es schade, dass man sich bei diesem Manga anscheinend dagegen entschieden hat.


    Diese RomCom finde ich ungewöhnlich gut. Man kommt hier ohne überzeichnete Charaktere und unnötiges Drama aus. Stattdessen liegt der Fokus auf Dialoge, die sehr authentisch die Erfahrungen von Jugendlichen wiederspiegeln. Da können sich Aussagen schon mal Fehlannahmen oder Vorurteilen stützen. Das geht sogar soweit, dass bei einer Aussage per Textbox betont wird, dass das Ausgesprochende nur die Ansicht dieser fiktiven Figur vertritt.


    Die beiden Hauptcharaktere entwickeln eine glaubehafte Freundschaft zueinander. Gewürzt wird die Reihe mit sympatischen Nebencharakteren, die ebenfalls einen gewissen Werdegang durchlaufen. Wenn man mal von den Figuren absieht, die dann größtenteils doch nur im Hintergrund stehen, bleibt die Anzahl an relevanten Charakteren sehr übersichtlich. Das soll kein Kritikpunkt sein. Zusammen mit der bodenständigen Geschichte empfinde ich es auch als Stärke des Mangas. Einzig das Ende ist etwas nüchtern, weil dieses halt von Anfang an feststeht und man nur bei den Nebencharakteren nicht gleich einschätzen kann, was da noch kommt.


    Bin sehr zufrieden. Definitiv einer der besseren Genrevertreter!