Ab sofort Schwester!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Onīchan wa Oshimai! (お兄ちゃんはおしまい!)
    Erscheinungsjahr
    seit 2017 (Japan), seit 2018 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Comedy
    School
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Andere
    ISBN
    9783950488005
    Autor/Mangaka
    Nekotofu

    51WwAFziyTL._SY445_SX342_.jpg


    Es ist ein netter Zeitvertreib ohne besondere Höhen und Tiefen. Ein zurückgezogener junger Erwachsener wird von seiner Schwester in ein kleines Mädchen verwandelt und dieser erlebt nun nach und nach den Alltag einer Mittelschülerin samt neuen Kontakten und es geht eben auch zurück in die Schule. Es ist eher ein cute girls doing cute things mit einem gewissen männlichen Blick darauf als das hier ernste Themen angesprochen werden (die selten jedoch zumindest angedeutet werden).


    Die deutsche Ausgabe erscheint bei Manga JAM Session und jeder Band hat vom Mangaka ein eigenes Nachwort erhalten. Digital erscheint der Manga bei uns früher in kleineren Teilbänden.

  • Volume 23

    Diese Minibände sind immer so schnell vorbei. Drei Kapitel, ein kleineres Bonuskapitel, Nachwort sowie ein paar Illustrationen in Farbe gibt es.


    Es ist wirklich eher Alltag als irgendwas anderes. Erst wird geshoppt, dann geht's zur Yurimesse und danach ist plötzlich Sportfest. Ich mag die Reihe, aber mir fehlen Argumente, warum man diese lesen sollte. Auch geben die kleinen Teilbände so wenig her, dass man lieber ein paar sammeln sollte, bevor man diese liest. Da hat man mehr davon.

  • Volume 24

    Das erste Kapitel fand ich recht lustig, dabei geht es fast nur um Blätter. Danach hat der Manga leider wieder nachgelassen und schon ist der Miniband auch wieder zu Ende.


    Dafür ist das Nachwort interessant. Laut Mangaka gibt es den Anime auf BD außerhalb Japans bisher nur in Deutschland.