Erforderliche Vorbildung, um japanische Comics zu verstehen und einzuordnen?

  • Hallo,


    ich hatte mit Mangas bisher nichts am Hut. Allerdings hörte ich immer wieder von der großen Bedeutung und dem großen Einfluss auf die zeitgenössische Kultur durch Mangas und auch durch den asiatischem Lebensstil insgesamt...


    Letztens, es war kurz vor meinem Urlaub, hatte der örtliche Pennymarkt einen Schuber mit Manga-Taschenbüchern. Ich hab mir mal eins gekauft und hatte es im Urlaub dabei. Allerdings will der Funke bisher nicht so recht überspringen. Hab die ersten drei Abschnitte durch und diese jedes mal mit einem großen Fragezeichen auf dem Gesicht beendet. Mir ist nicht einmal klar, in welcher Welt die Geschichte spielen soll...


    Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass ich bisher nur europäisch/abendländische Comics wie Micky Maus-Hefte und Asterix in den Händen hatte.


    Das letzte mal ging es mir so bei der Befassung mit altgermanischer Mythologie.

    Zitat
    Odin ist beharrlich auf der Suche nach Weisheit. Er gibt ein Auge als Pfand gegen einen Schluck aus Mimirs Brunnen, um seherische Kräfte zu bekommen. Er raubt von der Riesin Gunnlöd den Skaldenmet Odrörir und bringt ihn in Adlergestalt zu den Göttern. Nach der Überlieferung beneidete Odin die Nornen um ihre Fähigkeit, Runen zu schreiben. Da sich die Runen nur den „Würdigen“ offenbaren, hängt sich Odin am eigenen Speer an den Weltenbaum Yggdrasil. Er hängt dort für neun Tage und Nächte, bis ihm die Runen erscheinen. (Wikipedia)

    (...daraus habe ich bis heute keinen Erkenntnisgewinn ziehen können...)


    Gibt es in Bezug auf Mangas irgendwo eine sinnvolle Einführung in die Ideenwelten usw.? Empfehlenswerte Sekundärliteratur?

  • Hi Mangafrager :)

    Hm, vorweg mal die Frage: waren das auch die ersten Bände?

    Klingt vielleicht nach eine blöden Frage, aber oft machen Leute den Fehler nicht den ersten Band einer Serie zu kaufen und dann nicht zu verstehen um was es geht :onion-sweating:

    Und die zweite blöde Frage hinterher: hast Du die richtige Leserichtung eingehalten? Das kann zusätzlich zu Verwirrung sorgen, wenn man das erst mal nicht gewöhnt ist :)


    Ansonsten empfehle ich Dir, dich einfach mal umzuschauen und einzulesen, was Dir vom Genre her zusagen könnte - Mystery, Adventure, Romance, ... - die Möglichkeiten sind inzwischen ja wirklich unbegrenzt. Eine Sekundärliteratur würde ich da gar nicht empfehlen; einfach was suchen, was einem gefällt. Die Internetseiten der Verlage (Carlsen, Egmont, MangaCult, Altraverse, Panini, und mehr) bieten ein gut aufgebautes System um einen passenden Manga zu finden; es gibt Leseproben, Inhaltsbeschreibungen etc.


    Ansonsten wünsche ich fröhliche "Jagd" nach einem passenden Exemplar :bai: