New Game!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    New Game! (ニューゲーム!)
    Erscheinungsjahr
    2013-2021 (Japan), 2018-2022 (USA)
    Anzahl Bände
    13
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Shoutarou Tokunou

    81tx-SGUFv-L-SL1500.jpg


    Ich wurde "Opfer" der charmanten Anime-Adaption und wollte einen Blick in die Manga-Vorlage werfen.


    Zuerst war ich etwas abgeschreckt davon, dass es ein 4-Panel-Manga ist, weil ich bis dato aus diesem Bereich nur eher durchschnittliche Gag-Mangas kannte. Ich mich schließlich doch dazu überwunden, mir zumindest den ersten Band zu holen und habe es nicht bereut. Es ist zwar kein großer Wurf, aber eine schöne Unterhaltung.


    Wir haben hier den Alltag junger, aufstrebener Frauen in der Videospielbranche. Wobei man sich hier eher auf die Key Visuals konzentriert, also das allgemeine Character Design und Illustrationen für Verpackung und Werbung. Selten gibt es auch Einblicke ins Marketing und in die Programmierung. Der Fokus der Reihe liegt hier auf Moe und ich empfinde sie so als typischen Feel Good Manga. Es gibt ein paar interessante Konflikte aus der Branche, doch deren Auflösung ist meist nur leichtherzig.


    Schade finde ich, dass man hier trotz eines großen Teams ausschließlich weibliche Charaktere zeigt und dafür eine schon eher doofe Begründung liefert. Es ist halt "nur" Moe und man sollte hier keinen Brancheneinblick wie bei Shirobako erwarten. Ich hatte meinen Spaß und finde die Serie ganz gut. Ein wenig Charakterentwicklung gibt es ja auch, wenn man genauer darauf achtet.