Lupin III The Third Anthology

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Lupin Sansei Kessaku-shū (ルパン三世傑作集)
    Erscheinungsjahr
    seit 2019 (Japan), seit 2022 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    2
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Comedy
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    9783551021472
    Autor/Mangaka
    Monkey Punch

    81upjs-UF2-KL-SL1500.jpg


    Band 1

    Eine Sammelbandreihe zu Ehren des Mangakas von Lupin III., der 2019 verstorben ist.


    Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich hier einlasse. Das Material ist schließlich schon um die 50 Jahre alt, doch überraschender Weise sieht dieses optisch richtig gut aus. Leider können die Geschichten mich inhaltlich nicht so überzeugen. Meist bieten die Kapitel eine in sich abgeschlossene Handlung, nur zum Abschluss gibt es einen Zweiteiler. Manchmal geht es tatsächlich um einen Raub, doch manche Geschichten konzentrieren sich eher auf die Charaktere, wobei diese nun nicht so viel Tiefe besitzen. Irritiert war ich über das Vorhandensein einiger Sexszenen in den ersten Geschichten. Etwas später im Buch gibt es dann eher trockenem Humor, der auch mal die vierte Wand durchbricht, aber in einem komplett anderen Stil als man es heute gewohnt ist. Ist interessant anzusehen, aber Lacher bleiben dann doch aus. Nebencharaktere abseits der bekannten Gesichter sind meist eher nur zweckmäßig. Den Unterhaltungswert mancher Kapitel fand ich bestenfalls nur durchschnittlich, meist sogar schlechter.


    Im Gesamten finde ich diesen Band leider nicht lesenswert.