Super Smash Bros.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1999
    Plattform
    Nintendo 64
    Wii
    Genre
    Fighting
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Nintendo

    Kultiger Werbespot in schlechter Auflösung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game hatte ich mir damals zum Release auf dem N64 geholt. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich was für mich wäre, doch schnell ist es neben Mario Kart 64 der Multiplayertitel schlechthin für die Konsole geworden. Ich fand es auch schön, einige Charaktere wie Samus kennenzulernen. Da ich vorher kein SNES hatte und auch bei niemanden damals Super Metroid in der Sammlung gesehen hatte, war sie für mich erstmal nur eine Frau im braunen Anzug, die einen Laserschuss aufladen konnte.


    Damals hatte ich mich sehr über das Vorhandensein von Pummeluff geärgert und wollte stattdessen lieber Mewtu sehen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich hier nicht mal was gelesen hatte, das man Mewtu zumindest in Betracht zog, aber dann nicht technisch umsetzen konnte wie man wollte. Außerdem war Pummeluff durch den Anime damals sehr beliebt in Japan.


    Der erste Teil steht hier besonders im Schatten seiner Nachfolger, doch ich erinnere mich gern an das Game zurück. Es war ein Crossover von Charakteren vieler Games, die ich mir damals geholt hatte. Auch wenn die eigenen Universen doch sehr verschieden sind, passen sie unter den Banner Nintendos doch gut zusammen, wodurch die Serie für mich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir moderne Alternativen ansehe, wo man beispielsweise Lizenzen von Warner Bros. oder Nickelodeon vereint, dann fühlt sich das schon zusammengewürfelt an und harmoniert einfach nicht. Bei Nintendo kann da auch mal ein Rennfahrer daherkommen, den Falcon Punch durchführen und schon etablierte er sich als Teil der Reihe.


    Weitere kleine Gedanken noch zum Erstling: Die Stage zu Yoshi's Story wurde in späteren Teilen zwar immer mal wieder als Retroarena verwendet, doch ich möchte meinen nur hier im Original war die Grundform ein aufgeschlagenes Buch. Anstatt eine Gerade zu sein, hatte die Arena einen leicht spitzen Winkel zur Mitte hin. Diese Eigenart mochte ich damals.

    Das Spiel besaß deutsche Vertonung, aber beim Nachfolger Melee sparte man sich diesen "Luxus".

    Metall-Mario als Gegner ist eine geniale Idee für den Singleplayer, auch wenn er vermutlich nur im Spiel ist, weil man mit einem Reskin Speicherplatz spart.