Himouto! Umaru-chan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Himōto! Umaru-chan (干物妹! うまるちゃん)
    Erscheinungsjahr
    2013-2017 (Japan), 2018-2021 (USA)
    Anzahl Bände
    12
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    School
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Sankaku Head

    61ynSlC1T9L.jpg


    Himouto ist ein Wortspiel aus den japanischen Wörtern Himono und Imouto. Wörtlich übersetzt bedeutet Himono trockener Fisch, gemeint sind damit aber eigentlich Mädchen, die sich außerhalb ihres Zuhauses des Images wegen komplett anders verhalten. Imouto ist einfach nur eine jüngere Schwester. Zusammen beschreiben die Wörter ganz gut, was man von der Protagonistin Umaru erwarten kann.


    So beginnt der Manga mit der Darstellung von Umaru, wie sie scheinbar perfekt in der Schule ist und von allen Seiten angehimmelt wird, während sie bei ihrem älteren Bruder lebt und auf dessen Kosten einfach nur faullenzt. Es gibt lustige Momente, doch die Serie entwickelt sich später zu einer Erzählung mehrerer jüngerer Schwestern und deren Verhältnis zum älteren Geschwister. Natürlich gibt es noch Verbindungen untereinander. Ein roter Faden wird erstmal nicht deutlich. Bis man bemerkt, dass am Ende jeden Bandes immer ein ähnliches Bild auftaucht, dessen Bedeutung mit dem Abschlussband aufgelöst wird. In jenem Band gibt es auch eine wunderschöne Szene, die mich sehr begeisterte.


    Insgesamt eine der besseren Comedyserien, die eher auf Charaktere statt Gags an sich ausgelegt ist.