- Originaltitel
- Dōkyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue. (同居人はひざ、時々、頭のうえ。)
- Erscheinungsjahr
- seit 2015 (Japan), seit 2020 (Deutschland)
- Anzahl Bände
- 9
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Comedy
Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Carlsen Manga
- ISBN
- 9783551751140
- Autor/Mangaka
- Tsunami Minatsuki, Asu Futatsuya
Band 1
Der Band besteht aus vier Kapiteln. Nach den ersten beiden fand ich den Manga eher durchwachsen. Den Inhalt kannte ich bereits durch den Anime und es war nicht so interessant, ihn ein zweites Mal zu sehen. Nach den weiteren Kapiteln wurde ich dann aber doch davon überzeugt, auch den nächsten Band lesen zu wollen. Der Wechsel zwischen den beiden Protagonisten gibt einen guten Mehrwert und offenbart einige Missverständnisse zwischen Mensch und Katze. Die Komik hält sich in Grenzen, aber es gibt auch süße Szenen sowie auch ein bisschen Drama.
So verarbeitet Subaru den Tod seiner Eltern, die man in Rückblenden sieht. Auf die selbe Weise sieht man auch Ausschnitte aus Subarus Kindheit, die seinen Charakter und Interessen erläutern, gleichzeitig eine Brücke zu seiner neuen Mitbewohnerin schlagen.
Soweit ganz gut, nur folgendes finde ich unpassend:
Subarus Eltern schwirren kurz als Geister durchs Haus, die Haru wahrnehmen kann. Ich verstehe ja, dass der Autor hier zeigen will, wie nun die Katze auf den Sohn aufpassen wird, was die Eltern beruhigt, doch es passt nicht ins bisher gezeigte Weltbild. Vermutlich sind die Geistereltern danach auch nicht mehr zu sehen, weil sie aufbrechen. Allerdings reißt das mich schon aus diesem eigentlich realistischen Setting.