Das Schattenreich von Troy

  • schattenreich-von-troy01-cover-1.jpg


    Originaltitel: Voyage des ombres

    Verlag: Splitter (DE) / Soleil (FR)

    Erscheinungsjahr: 2011 (DE/FR)

    Autor: Christophe Arleston, Audrey Alwett
    Zeichner: Virginie Augustin

    Umfang: 1 Band, 72 Seiten


    Ein in sich geschlossener Spin Off aus dem Troy-Universum, der vollkommen ohne Serienkenntnisse auskommt.


    Die Handlung spielt in einer Welt, die vielleicht China im frühen Mittelalter entspricht. In einem Dorf in einem abgelegenen Tal wohnt Dyssery. Sie möchte gerne im Theater spielen, wird dafür aber als Dirne bezeichnet, weil das Schauspiel der Männerwelt vorbehalten ist. Nun soll sie auch noch gegen ihren Willen den etwa doppelt so alten Phoree heiraten, doch kurz vor der Hochzeitsnacht begeht sie Selbstmord.


    Nun erreicht sie die Schattenwelt, quasi die Unterwelt von Troy. Doch statt Höllenqualen zu erleben, leben hier Verstorbene mit Dämonen in einer großen Welt und haben sogar die Chance, Karriere als Untoter wie zum Beispiel als Zombie oder als Mumie zu machen. Dyssery nutzt die neuen Freiheiten um in der nächstgrößeren Stadt in einem Theater auftreten zu können, jedoch hat Phoree derweil die Absicht, das Schattenreich betreten zu wollen und Dyssery zurückzuholen.


    Die Geschichte ist sehr humorvoll mit viel Kritik gegenüber der Stellung der Frauen in früheren Zeiten, aber ab und zu wird auch ein bisschen über Religion gelästert. Das meiste basiert auf der griechischen Mythologie, aber es gibt auch einen chinesischen Drachen und moderne Fantasywesen wie Vampire zu sehen. Das Aufeinanderprallen der beiden Handlungsstänge mündet in einem interessanten Ende. Für einem Einzelband bin ich sehr zufrieden mit der Welt, der Handlung und den Charakteren - ein schöner Comic.


    5 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • Ehemaliges Mitglied

    Hat den Titel des Themas von „Das Schattenreich von Troy (Arleston, Alwett & Augustin)“ zu „Das Schattenreich von Troy“ geändert.