Munchkin Digital

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    Mobile
    Genre
    Rollenspiel
    Strategie
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Dire Wolf Digital

    Es gibt so viele gute Adaptionen von Gesellschaftsspielen, da wurde es ja Zeit, dass Munchkin endlich auch versoftet wurde. Enthalten ist das normale Startpaket, als DLC gibt es derzeit die erste Erweiterung des Kartenspiels. Wenn man bedenkt, wie viele Erweiterungen und Variationen mit anderen Settings es analog gibt, können da noch Unmengen an DLCs kommen.


    Die Grafik finde ich okay, entspricht dem Stil der Artworks auf den Karten. Drei bis sechs Spieler streiten sich darum als erstes Level 10 zu erreichen. Es gibt zwei gute Tutorials und danach kann man offline und online loslegen. Ein Pass & Play gibt es nicht, dabei ist so etwas eigentlich Standard bei solchen Games. Crossplay zwischen Steam und Mobile soll möglich sein.


    Im Singleplayer gibt es neben den normalen Modus gegen KI noch eine Kampagne. Hier kämpft man zwar auch gegen Computergegner, doch unter besonderen Regeln, wie zum Beispiel Levelaufstieg bei erfolgreicher Flucht. Macht Laune und Frust wie im Original.


    Interessanter Weise kann man vor einer Partie einstellen, ob geschlechterspezifische Karten auch enthalten sein sollen. Allgemein macht es nicht viel aus, aber gefühlt ist es besser weiblich zu sein. Zumindest hatte ich bisher nur eine Karte gesehen, wo man als Mann einen Vorteil hat, sonst wurden immer Frauen bevorteilt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.