Was ich nicht verstehe, ist mein überaus schlechtes, immer wiederkehrendes Gewissen und zum Teil mein Mitleid, wenn ich z.B. meine Cousine vor unserer Tante warnen möchte oder eben meiner Tante so gut wie möglich aus dem Weg gehe. Dieses "warnen" fühlt sich ja irgendwie an als würde ich schlecht über sie reden.
Ich werde hier jetzt mal nutzen und mich etwas über sie auslassen, mit dem Wissen, dass hier nie wer auftauchen wird, der sie kennt. Aber es geht mir auch nicht in den Kopf jemand der sich so verhält zu kennen... Man könnte meinen sowas gibt es nur vom Hören-Sagen weit entfernt...
Ganz kurze Vorgeschichte: die Tante war als Kind die Lieblingstante von meiner Cousine (mein Alter) und mir... Es gab Süßigkeiten die es bei uns nicht
gab, Kuscheleinheiten vorm TV, sie war immer lustig und lieb. Auch heute muss ich eigentlich sagen, dass ich noch nie Krach oder Streit mit ihr hatte (was natürlich zu dem Gewissen dazu beiträgt)... Man wird älter, sieht die Verwandtschaft seltener, aber jetzt kam es dazu, dass meine Cousine mich besucht hat und ich sie unter vier Augen warnen wollte (weil eventueller Kontakt wahrscheinlich war, da die Tante direkt nebenan wohnt... Zum Glück kam aber kein Kontakt zustande)... Mir ist bewusst, dass ich jetzt quasi schlecht rede, aber da niemand sie kennt und je kennen wird... Ist mir das egal, ich muss einfach mal Dampf ablassen xD
Der nächste Punkt wäre nämlich, dass ich nicht verstehe, wie jemand so sein kann...
- ich weiß nicht, ob wir ne gemeinsame Person kennen, über die sie noch nicht schlecht gesprochen hat... Seien es so harmlose Dinge wie ne 4 jährige als eingebildet zu bezeichnen, weil sie auf Rufen nicht direkt reagiert, auf die Frage wie es ihrer Enkelin geht die vor Jahren nach Amerika gezogen ist (sie war sie besuchen) als ersten Satz zu bringen "ach gott, hat die zugenommen" oder beim gemeinsamen Urlaub mit meiner Mutter fremden Leuten zu erzählen, wie schlimm der Mann meiner Mutter doch war (also mein Vater)
- jeder der damals Kontakt mit ihr hatte, kannte die Geheimnisse ihrer "Freundin" (zu der sie mittlerweile keinen Kontakt mehr hat... Wie zu so einigen Freunden die sie über die Zeit hatte)
- sie hat früher im Geschäft ihrer anderen Schwester gearbeitet, dort stangenweise Zigaretten geklaut und weiterverkauft (ja, Geld direkt auch)
- wenn sie an ner anderen Arbeitsstelle wütend auf ihre Chefin war (man bedenke sie regt sich eh über jeden auf) hat sie Ketchup an die Arbeitstheke geschmiert, damit diese sich dreckig macht oder den Autoschlüssel in die Gefriertruhe geworfen (viel Spaß beim Suchen)
- beim Treffen zur Vorbereitung der Trauerrede für meinen Cousin (nicht ihr Sohn), fing sie aus dem nichts an zu erzählen wie ihr Enkel an einer Erkältung gestorben ist (die offizielle Version war bis zu dem Zeitpunkt plötzlicher Kindstot... In Wirklichkeit hat sie auf ihn aufgepasst und hatte als er geschrien hatte, keine Zeit zum gucken, weil sie am telefonieren war.... Decke war überm Kopf)
- übrigens auf der Beerdigung dieses Cousins auch schlecht über ihn gesprochen
- wenn sie zornig auf wen war, ins Essen gespuckt
- heimlich Fotos in der Wohnung der Tochter gemacht um sie weiter zu zeigen, wie unordentlich es doch sei
- sie hat mir geholfen, als ich den Keller meiner Schwester von 10 cm Wasser befreien musste (was mein schlechtes Gewissen wieder verstärkt), aber dabei hatte ich auch gesehen wie sie Foto/Video gemacht hat ohne Fokus auf das Wasser (unangenehm)
- apropos Fotos? Sie hat früher als Chaträume noch n Ding waren sich gegenüber fremdem Menschen als ihre eigene Tochter (ca. 20 damals) ausgegeben...inkl. Fotos an "fremde Menschen"
Einiges davon hat sie übrigens selbst schadenfroh erzählt. Da sie neben uns wohnt gehe ich ausschließlich "angezogen als würde ich einkaufen gehen" in unseren Garten oder Müll rausbringen. Bevor noch irgendwelche Fotos ihre Kreise ziehen "ach gott wie die raumläuft" wenn ich kurzen Schlafanzughosen, kuschelsocken und Schlappen den Müll rausbringen würde :') - unsere Tonnen sind von der Straße aus nicht sichtbar -
Meine Nichte (die "eingebildete"), hat auch oft Mitleid mit ihr, weil sie oft so allein ist.... Aber meine Schwester hat halt auch einfach die Angst, wie manipuliert (oder alt) eventuelle Süßigkeiten die sie ihr geben könnte sein könnten, aus dem Grund, dass meine Schwester selbst mittlerweile mit meiner Tante verkracht ist :') - an sowas denken normale Menschen nicht, aber bei der Vorgeschichte jetzt auch nicht so abwegig...
Das war jetzt nur so, was mir auf Anhieb einfällt.... Gibt natürlich noch viele Kleinigkeiten, die einzeln nicht wild sind, aber so einfach noch einen drauf legen...
So viel mein Senf zu Dinge, die ich nicht verstehe und "kann man sich nicht ausdenken" xD