Dinge, die ich nicht verstehe.

• Leute benutzen das Wort Freund aber auch sehr unterschiedlich. Was der eine als Bekanntschaft beschreibt, ist für den anderen bereits eine Freundschaft. Freundschaft heißt ja auch nicht direkt, dass man der allerbeste Freund ist, dem man alles anvertraut.

Für mich persönlich ist das Wort Freund bzw. eine Freundschaft sehr heilig. Ich kenne viele die diesen Begriff sehr "inflationär" nutzen und Menschen mit denen sie einmal Kontakt hatten oder alle Jubeljahre mal sehen schon als Freund bezeichnen.

Ich hab nicht viele Menschen die ich mit diesen Wort bezeichnen würde, und bin auch sehr zögerlich ihn selbst zu nutzen. Es fällt ohnehin schon schwierig einfach so mit Menschen außerhalb von Sagespaces zu reden wo ich weiß das ich nicht sofort anecken, auch wenn das eher durch schlechte Erfahrungen geprägt ist als das es wirklich tatsächlich so ist.

Letzte Jahr hab ich auf der Dokomi durch ein Fan Treffen ein paar Leute kennengelernt. Viele davon sind bekannte 3 davon würde ich als Freunde/Freundinnen bezeichnen eine davon ist mittlerweile meine Besti wie man so schön mit der ich über alles reden kann und ich meine alles.

Als neulich eine der neuen Freunde am Telefon zu mir meinte das Sie für eine guten Freund wie mich immer da sein wenn was ist oder hab ich richtig gesprüht wie sich meine Herz gefreut hat.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

Goodbye Sekai!

• Nur für mich gesprochen:

Ich empfinde es eher als aufdringlich wenn sich eine mir unbekannte Person aufdrängt und öfters fragt ob man jetzt befreundet ist oder nicht. Das ist unangenehm, irgendwie kindisch und zeugt davon, dass solche Personen anderen etwas zu viel beimessen. Absurd wird es wenn diese Personen auf emotionaler einer Achterbahnfahrt unterwegs sind und mich mitziehen wollen. Wenn man dann eben jenen Personen offen und ehrlich mitteilt, dass für ein persönlich eine Freundschaft mehr ist als eine flüchtige Bekanntschaft, dann kann man fast sehen wie die oben beschriebenen Personen den Tränen nah sind. Ich finde das irgendwie sehr unreif. Auch mag ich es nicht jemandem ein Freund zu nennen mit dem man nie etwas erlebt hat, dass fühlt sich billig an.

Wer die Freiheit liebt braucht keine Führung.

• Aber in der Regel ist es halt echt so, dass das meist dann aus so einer Einsamkeit einer Person passiert, dass man denkt es ist direkt Freundschaft und dem andern dann damit irgendwie emotional Druck macht.

Warum macht man dem anderen emotional Druck?

Wenn dir jemand nach paar Wochen sagt du bist mein Freund/Freundin dann kannst du das entweder erwidern oder eben sagen, das es nicht der Fall ist.

Klär mich bitte auf, falls ich es falsch verstehe

Das, was du sagst, ist vollkommen richtig und so sollte es auch sein.

Meine langjährige Erfahrung im Internet hat mir des öfteren aber gezeigt, dass die Leute die wirklich auf zwang Freunde im Internet suchen, weil es offline nicht klappt, mir schon des öfteren emotionalen Druck gemacht haben wenn ich es eben nicht als richtige Freundschaft gesehen habe und dies (aus innerem Wunsch) anders interpretiert wurde.

Aka hat für so einen „emotionalen Druck“ ein sehr gutes Beispiel gegeben.

• Content Warnung: Boshaftigkeit? :')

Spoiler anzeigen

Was ich nicht verstehe, ist mein überaus schlechtes, immer wiederkehrendes Gewissen und zum Teil mein Mitleid, wenn ich z.B. meine Cousine vor unserer Tante warnen möchte oder eben meiner Tante so gut wie möglich aus dem Weg gehe. Dieses "warnen" fühlt sich ja irgendwie an als würde ich schlecht über sie reden.

Ich werde hier jetzt mal nutzen und mich etwas über sie auslassen, mit dem Wissen, dass hier nie wer auftauchen wird, der sie kennt. Aber es geht mir auch nicht in den Kopf jemand der sich so verhält zu kennen... Man könnte meinen sowas gibt es nur vom Hören-Sagen weit entfernt...

Ganz kurze Vorgeschichte: die Tante war als Kind die Lieblingstante von meiner Cousine (mein Alter) und mir... Es gab Süßigkeiten die es bei uns nicht

gab, Kuscheleinheiten vorm TV, sie war immer lustig und lieb. Auch heute muss ich eigentlich sagen, dass ich noch nie Krach oder Streit mit ihr hatte (was natürlich zu dem Gewissen dazu beiträgt)... Man wird älter, sieht die Verwandtschaft seltener, aber jetzt kam es dazu, dass meine Cousine mich besucht hat und ich sie unter vier Augen warnen wollte (weil eventueller Kontakt wahrscheinlich war, da die Tante direkt nebenan wohnt... Zum Glück kam aber kein Kontakt zustande)... Mir ist bewusst, dass ich jetzt quasi schlecht rede, aber da niemand sie kennt und je kennen wird... Ist mir das egal, ich muss einfach mal Dampf ablassen xD

Der nächste Punkt wäre nämlich, dass ich nicht verstehe, wie jemand so sein kann...

- ich weiß nicht, ob wir ne gemeinsame Person kennen, über die sie noch nicht schlecht gesprochen hat... Seien es so harmlose Dinge wie ne 4 jährige als eingebildet zu bezeichnen, weil sie auf Rufen nicht direkt reagiert, auf die Frage wie es ihrer Enkelin geht die vor Jahren nach Amerika gezogen ist (sie war sie besuchen) als ersten Satz zu bringen "ach gott, hat die zugenommen" oder beim gemeinsamen Urlaub mit meiner Mutter fremden Leuten zu erzählen, wie schlimm der Mann meiner Mutter doch war (also mein Vater)

- jeder der damals Kontakt mit ihr hatte, kannte die Geheimnisse ihrer "Freundin" (zu der sie mittlerweile keinen Kontakt mehr hat... Wie zu so einigen Freunden die sie über die Zeit hatte)

- sie hat früher im Geschäft ihrer anderen Schwester gearbeitet, dort stangenweise Zigaretten geklaut und weiterverkauft (ja, Geld direkt auch)

- wenn sie an ner anderen Arbeitsstelle wütend auf ihre Chefin war (man bedenke sie regt sich eh über jeden auf) hat sie Ketchup an die Arbeitstheke geschmiert, damit diese sich dreckig macht oder den Autoschlüssel in die Gefriertruhe geworfen (viel Spaß beim Suchen)

- beim Treffen zur Vorbereitung der Trauerrede für meinen Cousin (nicht ihr Sohn), fing sie aus dem nichts an zu erzählen wie ihr Enkel an einer Erkältung gestorben ist (die offizielle Version war bis zu dem Zeitpunkt plötzlicher Kindstot... In Wirklichkeit hat sie auf ihn aufgepasst und hatte als er geschrien hatte, keine Zeit zum gucken, weil sie am telefonieren war.... Decke war überm Kopf)

- übrigens auf der Beerdigung dieses Cousins auch schlecht über ihn gesprochen

- wenn sie zornig auf wen war, ins Essen gespuckt

- heimlich Fotos in der Wohnung der Tochter gemacht um sie weiter zu zeigen, wie unordentlich es doch sei

- sie hat mir geholfen, als ich den Keller meiner Schwester von 10 cm Wasser befreien musste (was mein schlechtes Gewissen wieder verstärkt), aber dabei hatte ich auch gesehen wie sie Foto/Video gemacht hat ohne Fokus auf das Wasser (unangenehm)

- apropos Fotos? Sie hat früher als Chaträume noch n Ding waren sich gegenüber fremdem Menschen als ihre eigene Tochter (ca. 20 damals) ausgegeben...inkl. Fotos an "fremde Menschen"

Einiges davon hat sie übrigens selbst schadenfroh erzählt. Da sie neben uns wohnt gehe ich ausschließlich "angezogen als würde ich einkaufen gehen" in unseren Garten oder Müll rausbringen. Bevor noch irgendwelche Fotos ihre Kreise ziehen "ach gott wie die raumläuft" wenn ich kurzen Schlafanzughosen, kuschelsocken und Schlappen den Müll rausbringen würde :') - unsere Tonnen sind von der Straße aus nicht sichtbar -

Meine Nichte (die "eingebildete"), hat auch oft Mitleid mit ihr, weil sie oft so allein ist.... Aber meine Schwester hat halt auch einfach die Angst, wie manipuliert (oder alt) eventuelle Süßigkeiten die sie ihr geben könnte sein könnten, aus dem Grund, dass meine Schwester selbst mittlerweile mit meiner Tante verkracht ist :') - an sowas denken normale Menschen nicht, aber bei der Vorgeschichte jetzt auch nicht so abwegig...

Das war jetzt nur so, was mir auf Anhieb einfällt.... Gibt natürlich noch viele Kleinigkeiten, die einzeln nicht wild sind, aber so einfach noch einen drauf legen...

So viel mein Senf zu Dinge, die ich nicht verstehe und "kann man sich nicht ausdenken" xD

• Monsterkeks Ich bin kein Psychologe oder Therapeut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute die sowas und ähnliches machen massivste Probleme mit sich selbst haben (das ist natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten deiner Tante). Andauernd andere schlechtzureden ist für diese Menschen einfacher als an sich selbst und den Problemen im Leben zu arbeiten. Da steckt ja eine Abwertung dahinter, die offensichtlich zum Ziel hat sich selbst über andere zu stellen. Der Preis ist, dass man so keine Freundschaften aufrecht erhalten kann und auch Verwandte sich mehr und mehr zurückziehen/Kontakt abbrechen (verständlicherweise).

Ich finde nicht dass du oder der Rest der Familie ein schlechtes Gewissen haben müsstet, auch wenn du noch keinen Streit mit ihr hattest.

Es sind ja echt sehr krasse Sachen dabei, gerade das ins Essen spucken oder die Fotos der eigenen Tochter verwenden finde ich sehr schlimm.

• optimistic-yuyu danke für deine Antwort <3 Muss sagen, als ich das so runtergeschrieben hab, hats mir irgendwie vor Augen geführt, wie heftig es eigentlich ist... Weil da ja nicht nur lästern, sondern teils auch einfach boshaftes und sogar kriminelles dabei ist. Da sind Sachen dabei, da hat man als Kind bei nem Film drüber gelacht... Heute weiß man, Leute machen sowas echt x.X auf so Ideen würde ich gar nicht kommen...

• Den Anime "Needy Girl Overdose", hab ja schon viele Schräge Anime Stories gesehn aber der übertreibt es echt...

Kp ob man das Spiel kennen müsste oder nicht aber diesen Anime aus der aktuellen Frühlingssaison 2026 versteh ich 0 (auch nach Folge 2 nicht)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

Einmal editiert, zuletzt von JohnCaulfield (14. April 2026 um 00:57)