Ist es nicht gerade deswegen, weil hier Menschen komplett unreflektiert Parolen mitgrölen, problematisch?
Ist es, wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Da gab es ja das Problem mit rassistischen Parolen.
Das "wenn es gegen geltendes Recht verstößt"-Argument scheitert alleine schon daran, dass Moral nicht primär Aufgabe des Staates ist, sondern Aufgabe des Individuums. Der Staat gibt hier ja bewusst nur einen Rahmen vor, in dem wir uns bewegen können. Das heißt aber nicht, dass bestimmte Verhaltensweisen dadurch gesellschaftlich unproblematisch werden, nur weil sie nicht direkt verboten sind.
Damit du auch ein Beispiel dafür hast: Die rassistische Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" ist in Deutschland nicht pauschal verboten. Sie führte auch in Sylt 2024 nicht direkt zu einem Straftatbestand, da sie für sich allein genommen von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. (Quelle)
Und dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass das Strafrecht in Deutschland gegen rechtsradikale Äußerungen - im Gegensatz zu sexistischen Äußerungen - sogar schon sehr eng gefasst ist. Kennt dein moralischer Kompass hier also wirklich nur Schwarz / Weiß? Erlaubt / Nicht Erlaubt? Du sagst ja selbst dass du das mitgrölen von rechtsradikalen Parolen nicht gut findest. Hier aber nur bei Rassissmus anzusetzen und Sexismus als "ist ja überhaupt kein Problem" zu betrachten, halte ich für falsch.
- Bei kritischem Humor lacht man über eine problematische Handlung oder Haltung. Es macht das Problem sichtbar.
- Bei verharmlosendem Humor soll man trotz einer problematischen Handlung oder Haltung mitlachen. Es verschleiert ein Problem und normalisiert es.
Mach mir bitte einmal anhand eines konkreten Biespiels klar, inwiefern es sich bei den Liedern um verharmlosenden Humor handelt. Das scheitert allein schon daran, dass diese Lieder keine Botschaft vermitteln wollen. Ich bin auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass über den Inhalt der Lieder gelacht wird, als dessen Inhalt aktiv zu verharmlosen.
Ein Beispiel anhand der Lieder? Ich dachte wir wären längst aus der Ebene weg, weil du ja selbst meintest, dass die Lieder sexistisch sind? Die Lieder selbst haben für sich genomen in den meisten fällen doch gar keinen humoristischen Content. Sie stellen einfach nur Frauen als Sexobjekte dar und feiern das. Da gibt es keine Pointe oder so. Sie nehmen an keiner einzigen Stelle die Perspektive der Frau oder eines Dritten ein, um die Absurdität davon zu zeigen.
Das einzige Lied, was mir spontan einfällt, dass da eine offenkundige Message trägt, ist das Donaulied. Und da kann man die Message ziemlich eindeutig mit "Frauen sind selbst schuld, wenn sie Männern trauen" interpretieren.
Worauf ich mit meiner Unterscheidung zwischen kritischem Humor und verharmlosendem Humor hinaus wollte, ist dein Meta-Humor im Bierzelt-Kontext. Also zu sagen, die Werke wären ja sowieso nicht ernst zu nehmen, weil sie "Bullshit" sind und als solches konzipiert wären.
Aber nur weil sie Bullshit sind, heißt das eben nicht, dass sie unproblematisch sind. Daher hab ich versucht, dir genau diese Art von Humor einzuordnen.
Also was hältst du denn für den normalen Use-Case, wenn jemand in so ein Bierzelt geht?
- Dass man sich betrinkt, Spaß hat und einfach mitgrölt, was auch immer gespielt wird? Die Texte vielleicht sogar lustig findet, weil Bier?
-> Grölt man hier mit, obwohl die Texte sexistisch sind, dann ist die Wirkung der Lieder in diesem Kontext ja eher verharmlosend. - Oder ist es, dass man in ein Bierzelt geht, um sich darüber zu unterhalten, wie absurd die Lieder sind?
-> Dann wäre es kritischer Humor und würde das Problem von Sexismus aufzeigen statt zu verschleiern.
Vielleicht liege ich aber auch falsch und in ein Bierzelt zu gehen ist wie eine Satire-Show zu besuchen. In dem Fall könnte ich da wirklich mal hin lol.
Zumal auch kaum Merkmale des kritischen Humors in dem Clip zu vermerken sind.
In dem Clip macht man sich hauptsächlich über King Arthur lustig und stellt absurd dar, wie Briten und Franzosen sich beleidigen. Und darin siehst du "kaum merkmale des kritischen Humors"?
Edit: Soll der Zuschauer hier die Position der beleidigenden Franzosen einnehmen? -> Oder vielleicht doch das ganze Geschehen von außen betrachten, wie absurd die ganzen Beleidigungen sind?
Das ist nicht die Intention, warum diese Lieder dort aufgeführt werden.
Und da sehe ich schon eine Differenz. Doch, man geht in ein Bierzelt, auch um sich über die dämliche Musik zu belustigen. Aus welchem Grund wird sie denn bitte sonst da gespielt? Mit Garantie nicht, um Frauen zu diskriminieren.
Sie wird wahrscheinlich gespielt, weil die Texte stumpfsinnig sind und man sie leicht mitgrölen kann. That's it. Glaube wie gesagt kaum, dass man sie spielt, um sich kritisch damit zu befassen. Aber nochmal:
- Bei verharmlosendem Humor soll man trotz einer problematischen Handlung oder Haltung mitlachen. Es verschleiert ein Problem und normalisiert es.
Und dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf die Wirkung, nicht auf die Intention. Dass man nicht mit einer sexistischen Intention in so ein Bierzelt geht, hoffe ich sehr. Ändert aber nichts daran, dass solche Lied-Texte bzw. das feiern solcher Lieder trotzdem dazu beitragen, sexistische Denkmuster als harmlos oder lustig darzustellen. Auch gerade weil man sich in so einer Situation eben nicht kritisch damit auseinandersetzt.
Und dafür vergütet die Stadt dann indirekt über die Gema Gebühren die Autoren solcher Lieder mit unseren Steuergeldern. Aber darüber regt sich ja scheinbar niemand auf?
Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen, weil wir uns hier sonst nur noch im Kreis drehen. Ich hoffe einfach, dass ich vielleicht die ein oder andere Perspektive aufzeigen konnte, warum man solche Lieder auch in so einem Kontext als problematisch betrachten kann, auch wenn - oder eben vielleicht auch gerade weil - man sie in so einem Kontext nicht zu diesem Zweck hört.
Edit: Konkretisiert