Ich hätte später tatsächlich ganz gerne Kinder. Wobei ich ziemlich Angst vor der Schwangerschaft und der Geburt selbst habe, da ich diesbezüglich viel zu viele Geschichten gehört habe.
Adoption selbst lässt sich sehr einfach sagen, ist in Deutschland echt schwierig. Hatte mich diesbezüglich mal eingelesen und pro Kind gibt es eine Handvoll Paare, die jeweils adoptieren wollen. Pflegekinder wären da eher eine Sache, ist aber natürlich auch kompliziert. Teilweise geht es da nur um temporäres zusammen wohnen und oft sind hier natürlich auch Kinder mit schwierigen Vergangenheiten oder Bedürfnissen. Da kann ich auch verstehen, dass nicht jeder die Kapazitäten dafür hat, wobei man bei einem biologischen Kind natürlich auch nie weiß, was daraus wird. Insofern sind Pflegekinder bei mir noch ein zusätzliches "vielleicht". Lebenssituation und auch finanzielle Mittel sind natürlich für beides auch ein wichtiger Faktor, zu dem ich aktuell einfach noch nicht allzu viel sagen kann.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass ich von meiner Mom beeinflusst wurde, was Kinder kriegen angeht. Nicht nur das typische "später wenn du Kinder hast/ich Enkel habe..." sondern auch einfach, weil meine Mom auf der Mom Skala krass ist. Würde sie in einigen Aspekten geradezu als Bilderbuch-Mutter bezeichnen, die ihre Kinder wirklich über alles stellt. Und das bewundere ich auch sehr. Keine Ahnung, ob ich es so gut hinbekommen würde wie sie - ich denke ehrlich gesagt ich wäre ein wenig egoistischer, aber so habe ich immerhin ein Ziel zum hinarbeiten, wenn ich denn mal Kinder haben sollte.