- Erscheinungsjahr
- 2016
- Plattform
- PC
PlayStation 4
Xbox One
Switch
- Genre
- Abenteuer
Action
- Altersfreigabe
- USK 6
- Publisher
- Playism
Ein Metroidvania mit einer bedrückenden Atmosphäre, dass als Prequel zum ersten Teil der Reihe dient (dieses Spiel selbst ist der vierte Teil, Vorwissen aus anderen Teilen ist nicht notwendig). Das Game ist schon anspruchsvoll, man kann leicht sterben, wenn man nicht aufpasst. Doch es ist nicht gleich so frustig, dass man sich großartig aufregt.
Vor allem die Bosse sind toll. Ich hasse es, wenn man immer nur bestimmte Prozeduren wiederholen muss und darauf in einem bestimmten Zeitfenster Schaden verursachen kann. Hier ist es so, dass die Bosse bestimmte Fähigkeiten haben, man ihnen aber theoretisch meist immer schädigen kann. So langweilt der Ablauf nicht so sehr und wenn man sich geschickt anstellt, kann man schneller die Bosse besiegen. Natürlich ist es nicht immer gut, sehr mutig zu sein, so das man selbst großen Schaden nehmen könnte.
Ich mag auch die recht offene Welt. Am Anfang ist es sehr geradlinig, am Ende natürlich auch, doch dazwischen kann man fast alles in beliebiger Reihenfolge erkunden. Zuerst war mir das gar nicht bewusst, so das ich immer zu einem sehr starken Boss gerannt bin und immer wieder scheiterte. Später kam ich mit besserer Ausrüstung und mehr Leben wieder. Daraufhin dominierte ich.
Es gibt auch Bonusitems, wenn man unbeschadet Bosse besiegt, doch das bin ich noch nicht vollständig angegangen. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade. Auf dem höchsten stirbt man schon bei einem einzigen Treffer. Der Soundtrack ist auch gut, hatte ich mir später noch per DLC dazugeholt.