Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 51nb37q+szL.jpg


    Verlag: Peter Hammer Verlag (DE)

    Erscheinungsjahr: 1989 (DE)

    Autor: Werner Holzwarth
    Zeichner: Wolf Erlbruch

    Umfang: 1 Band, 24 Seiten


    Banausen nennen dies Bilderbuch, doch Experten loben diese erfolgreiche German Graphic Novel, die in über 40 Sprachen übersetzt wurde!


    Wer eigene Kinder oder zumindest Neffen/Nichten hat kennt sie vielleicht. Die überaus langweiligen Bücher, die einer sehr jungen Zielgruppe die Tiere auf dem Bauernhof näher bringen wollen. Doch die meisten Erwachsene haben doch gar keine Ahnung, was jungen Menschen tatsächlich interessiert! Die wollen keine Laute hören, auf die inneren Werte kommt es an! Das ist eine erfrischende Abwechslung, obwohl dieses glorreiche Werk tatsächlich bereits vor 34 Jahren erschien und seitdem mehrere Generationen begeistert.


    Dieser Genremix aus Krimi und Comedy vermittelt jungen Lesern brauchbare Softskills ohne dabei nervig belehrend zu sein. Manchmal passiert einem im Alltag eben großen Mist, doch da sollte man wie der Protagonist gefasst bleiben, ohne Vorurteile erstmal das Gespräch mit Verdächtigen suchen und notfalls Experten konsultieren.


    Trotz der eher geringen Seitenzahl wird hier große Unterhaltung geboten. Kritikwürdig finde ich nur das Ende, das ist dann doch leicht beschissen.


    Leseprobe

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Holzwarth & Erlbruch)“ zu „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ geändert.