Laid-Back Camp: Virtual - Lake Motosu / Fumoto Campsite

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2021
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Switch
    Mobile
    Genre
    Simulation
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Gemdrops

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Virtuelles Campen mit bekannten Gesichtern und Stimmen aus dem Anime Laid-Back Camp. In einem Game geht es als Nadeshiko zum See Motosu, im anderen als Rin zum Campingplatz Fumoto. Dabei ist man stets in Begleitung der anderen Camperin. Die Steam-Version erfordert ein VR-Headset, auf Mobile kann man die Spiele auch so zocken. Auf Konsole sollte VR auch eher optional sein.


    Für 18-22€ (je nach Plattform) bekommt man hier spielbaren Inhalt von etwa der Länge einer Anime-Episode. Also zahlt man fast einen Euro pro Spielminute, das ist ganz schön happig. Vor zwei Jahren hatte ich mir mal ein Let's Play zu beiden Teilen angesehen und eigentlich reicht mir das auch. Doch nun haue ich mir die Games einfach mal auf einen Wunschzettel, mal schauen ob die nicht auch im Sale landen.


  • Da ich immer noch kein VR-Set besitze, wird das für mich als PC-Spieler leider nichts. Aber die Idee gefällt mir. Wenn es nicht nur 20 Minuten am See sitzen, sondern auch noch andere Orte zu entdecken gibt, würde ich sogar über einen Kauf nachdenken.

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Laid-Back Camp: Virtual Motosu / Virtual Fumoto“ zu „Laid-Back Camp: Virtual - Lake Motosu / Fumoto Campsite“ geändert.
  • Habe mir beide geholt und bin damit doch zufrieden. Schauen wir uns erstmal Lake Motosu an, was chronologisch vor dem anderen Teil spielt


    Man spielt Nadeshiko und campt zusammen mit Rin am See. Es gibt japanische Sprachausgabe mit den Originalsprechern aus dem Anime. Die anderen Mädels liest und hört man nur während der typischen Chatnachrichten. Außerdem gibt es noch die männliche Stimme aus dem Off, wenn kurz ein Rezept vorgestellt wird.


    Das Spiel läuft an zwei Punkten ab. Einmal sitzend auf einem Campingstuhl neben Rin, ansonsten stehend vor dem See nur wenige Meter vom anderen Punkt entfernt. Es gibt vier verschiedene Tageszeiten, die sich nach Erreichen auch manuell über das Hauptmenü anwählen lassen. Der letzte Zeitpunkt ist jedoch der Sonnenaufgang am nächsten Tag und besteht nur aus einer Sequenz sowie dem Abspann.

    Zu den anderen Zeiten kann man bestimmte Triggerpunkte suchen, die Ereignisse auslösen. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu so einer Art freien Modus zu wechseln, wo man sich ganz normal umsehen kann, ohne etwas auszulösen.

    Die Ereignisse bestehen meist aus einem wechselndem Dialog zwischen den beiden Campern und führt zu bestimmten Animationen. Man kann auch Fotos machen, die teilweise per Chat kommentiert werden und später im Abspann wiederverwendet werden. Das Geschehen ist mit Hintergrundmusik aus dem Anime untermalt und sorgt für eine gute Stimmung. Vor allem Nadeshiko ist mit ihrer guten Laune ansteckend.


    Den vollen Preis wäre mir dieser kleine virtuelle Ausflug nicht wert. Mit 50%-Rabatt kann ich als Fan vom Manga und vom Anime etwas anfangen. Ob der erste Teil jedoch nicht schon vollkommen ausreicht, kann ich bisher mit Gewissheit nicht sagen. Da werde ich mir den anderen Teil erst nochmal genauer ansehen, bevor ich dazu eine Einschätzung abgebe.


    Screenshot_20231126_151524_Laid-Back Camp - Virtual -.jpgScreenshot_20231126_151918_Laid-Back Camp - Virtual -.jpgScreenshot_20231126_152323_Laid-Back Camp - Virtual -.jpgScreenshot_20231126_152435_Laid-Back Camp - Virtual -.jpgScreenshot_20231126_152853_Laid-Back Camp - Virtual -.jpg