Shining Force CD

  • Erscheinungsjahr
    1994
    Plattform
    Sonstige
    Genre
    Rollenspiel
    Strategie
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Sega

    Shining_Force_CD.jpg


    Für das Sega Mega-CD, der CD-Erweiterung für das Sega Mega Drive, erschien dieser Teil 1994 in Japan sowie 1995 weltweit. Dabei handelt es sich um ein Remake der ersten beiden Shining Force Gaiden Teile, die ursprünglich für den Handheld Sega Game Gear schienen. Die Remakes machen quasi Buch 1 und 2 des Games aus. Danach folgen Buch 3 und 4 mit völlig neuen Inhalten. Wie damals üblich ist auch dieser Teil von Camelot entwickelt worden.


    Durch die eher bescheiden erfolgreiche CD-Plattform ist dieses Spiel weniger beachtet worden. Soweit ich gelesen habe, ist es auch nie erneut veröffentlicht worden... zumindest bis Oktober 2022, als der Sega Mega Drive Mini II erschien. Die Grafik der Remakes ist auf dem Niveau der anderen Mega-Drive-Teile. Zwischen den Büchern (also den Ingameabschnitten) können Charakterwerte übertragen werden. Sowas finde ich immer toll und gibt es leider viel zu selten. Das fanden die Entwickler vermutlich auch so und hatten dieses Feature später auch in Golden Sun genutzt.



    Als Fan der Reihe ist die Veröffentlichung über die zweite Minikonsole für mich vergleichbar mit dem Release von Star Fox 2 beim SNES-Mini. In den Augen der Masse vielleicht nur eine kleine News, die man schnell wieder vergisst, doch für Retrofans ein großes Fest.


    Natürlich sind die Games trotz der Grafikanpassung weiterhin Handheldports und jeder Teil für sich kann nicht den Umfang eines Mega-Drive-Titels bieten. So gibt es im Schnitt insgesamt ein paar Kämpfe weniger, die Kampfareale sind auch etwas kleiner und es gibt keine Oberwelt. Letzteres kann allerdings auch ein Vorteil sein. Man kann sich nicht verlaufen und es geht stets nach einer kurzen Sequenz mit den Kämpfen weiter. Will man einfach nur Einheiten trainieren kann man schneller als sonst den nächsten Kampf bestreiten. Da man hier auch gleich zwei Games mit Bonuskämpfen erhält, kann man insgesamt sogar mehr Kämpfe zählen als es bei den anderen Teilen der Fall ist.


    Für Fans gibt es dann noch den Bonus, dass der CD-Teil an den ersten Teil anschließt und man ein paar bekannte Charaktere wiedersehen kann. Allerdings verläuft dies nicht immer zufriedenstellend. So gab es in Teil I eine Prinzessin, die mit ihren Boltzaubern diversen Monstern den Boden aufwischen konnte. Nun erlebt man sie als Königin und sie wird leider reduziert auf die typische weibliche Person, die es zu retten gilt. Hinzu kommt das ein anderer Charakter im ersten Teil falsch übersetzt wurde und es hier dank der Korrektur vielleicht nicht gleich zur Wiedererkennung kommt, immerhin ist die Figur auch älter geworden. Etwas unglücklich finde ich den Umstand, Buch 1 mit den Kindern vieler Helden aus den ersten Teil zu beginnen. Da die Figuren auf dem Game Gear wegen der geringeren Auflösung verkleinert wurden und die Köpfe im Vergleich relativ groß sind neigte ich dazu, das Game zuerst als Shining Force Kids betiteln zu wollen.


    Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen und ich sehe hier einen vollwertigen Ableger, der Genrefans immer noch zu gefallen weiß. Es gibt mal wieder irgendwelche Dämonenwesen zu besiegen, da nimmt sich Buch 1 und 2 nicht viel. Lächerlich wird es dann jedoch in Buch 3. Nach dem man fast sowas wie Halbgötter besiegt hatte, kommt plötzlich eine Omi aus dem Hinterwald daher und will den neuen Helden erst anerkennen, wenn dieser ihre Armee besiegen kann, die mal eben so stärker als die Schurken aus den ersten beiden Büchern sind. Das ist wirklich dämlich. Buch 3 besteht nur aus einigen Kämpfen. Dafür kann man auf fast alle Charaktere aus den ersten beiden Büchern zugreifen und das ist so ein großer Spaß, das die schwache Handlung schnell vergessen ist.

    Man muss übrigens Buch 1 und 2 abschließen, bevor man mit Buch 3 beginnen kann. Das letzte Buch erfordert das Finden eines optionalen Gegenstands. Buch 4 ist ein einziger Kampf gegen mehrere Bosse aus den anderen Büchern und hier ist vorgegeben, wer im Team ist. Tja, ein überzeugendes Bonuskapitel fühlt sich anders an.


    Die ersten beiden Bücher habe ich durch, doch Buch 3 habe ich erstmal abgebrochen, um mein Team in den vorherigen Teilen nochmal besser zu trainieren. Es ist nämlich so, dass manche Figuren in Buch 1 und 2 vorkommen und nach Buch 3 wird die Version mit den höheren Level übertragen. Dabei muss es sich jedoch nicht zwingend um die Variante mit den besseren Werten handeln. Also habe ich Buch 1 nochmal abgeschlossen, jedoch dabei Kampfanimationen und Texteinblendungen weitesgehend deaktiviert. Dadurch habe ich leider zu spät gemerkt, dass ich das einmalige Item, mit dem der Bewegungswert eines Charakters um zwei Felder erhöht werden kann, nicht erhalten habe. Das ist so ärgerlich, dass man trotz stundenlanger Arbeit fast nochmal von vorn beginnen würde. Doch ich belasse es dabei und mache Buch 2 weiter. Mal sehen, wie spaßig Buch 3 dann sein wird.


    Abschließend möchte ich sagen, dass Shining Force II mir ausbalancierter vorkam, was die unterschiedlichen Einheiten betrifft. So manch Bogenschütze im ersten Teil machte im Endgame keinen wirklichen Sinn mehr, während ich zumindest zwei Magier im Team behalte. Beim CD-Teil habe ich zum Ende hin dann tatsächlich mal die Magier ausgetauscht und hatte zwei berittene Bogenschützen, die mit ihren Waffen über drei Feldern schießen konnten und nach etwas Training noch mehr die Gegner rasieren als es meine Frontkämpfer für möglich halten. Dank fiesen Bereichsangriffen der letzten Bosse ist es sowieso ratsam ein paar Einheiten zu haben, die Schaden verursachen können und eben nicht gleich direkt neben Verbündeten stehen. Magier hingegen können kaum so viel Schaden verursachen und schon gar nicht auf Dauer, weil MP eben begrenzt sind. Im zweiten Teil hat sich keine Klasse bei mir im Endgame abgenutzt. Da konnte ein Magier aber auch über 99 MP erhalten und dann wie einer der Bosse die Anzeige sprengen (die Leiste verfärbt sich und es stehen nur noch Fragezeichen statt genauer Zahlen da).


    Doch auch wenn Shining Force II auf dem Mega Drive für mich Genrekönig ist, muss sich Shining Force CD nicht hinter diesem verstecken. Es ist ebenfalls Klasse, weist aber andere Qualitäten auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()