- Originaltitel
- Genshiken Nidaime (げんしけん 二代目の壱)
- Erscheinungsjahr
- 2010-2016 (Japan), 2012-2018 (USA)
- Anzahl Bände
- 12
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Comedy
Romance
School
Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Autor/Mangaka
- Shimoku Kio
Band 1
In Japan erschien das erste Kapitel vier Jahre nach dem Ende von Genshiken. Diese Pause merkt man gar nicht, denn es geht inhaltlich sofort weiter und ich konnte mich sogar mehrmals richtig weghauen vor Lachen. Ein neues Jahr beginnt und die verbliebenen Klubmitglieder wollen Neuzugänge anwerben, was auch erfolgreich ist. Eine Willkommensparty für die Neuen wird genutzt, um die alten Charaktere nochmal sinnvoll auftauchen zu lassen. Doch selbst danach sieht man manche alte Hasen noch regelmäßig. Doch der Fokus liegt natürlich bei der neuen Generation.
Es ist genial, wie hier bekannte Charaktere eingestreut und verarbeitet werden, während einige neue Charaktere eingeführt werden oder nur wenig bekannte erweitert werden. Ich mag den ganzen Klub und freue mich auf jedes weitere Kapitel. Das ist schon eine große Leistung, zumal sogar ein Drag darunter ist, womit ich noch nie Berührung hatte, aber selbst das wird im Nu akzeptiert.
Hach, natürlich kommen die Otakus auch mit vielen Anspielungen daher. Allein zu Monogatari sind mir drei Zitate und ein Cosplay aufgefallen. Selbst wenn man mit den Referenzen nichts anfangen kann funktioniert der Humor. Zusammen mit seinen Charakteren hat dieser mich eingenommen und ich will sofort den nächsten Band beginnen.