Ado, 16.03.24 in Düsseldorf

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hab nun erfahren, dass entgegen des Verbots doch recht viele das Konzert in Brüssel mit aufgenommen haben. Ist sowieso ein Unding, dass man unbedingt alles aufnehmen will und man auf sein Smartphone starrt anstatt inne zu halten und die Show einfach zu genießen. Kann ein Stück weit verstehen, wenn man als Andenken für sich 1-2 Minuten mitfilmt, wobei ich selber zu großen Respekt vor hätte das zu tun, wenn es eigentlich explizit verboten ist.


    Das einigen aber schon mal bis zu 40 Minuten vom Konzert filmen geht aber für mich auf keine Kuhhaut. Wenn sich das negativ auf künftige Auftritte und Tourneen auswirkt werde ich aber richtig stinkig. :cursing:

  • Klingt ja wirklich krass. Vorallem das die Leute nicht rechtzeitig reinkamen ist dann doch schon sehr ärgerlich...


    Das Leute mal ein wenig mitfilmen ist meist, wie du schon sagtest, ja normal. Hab das bei Hanabie. und Babymetal auch gemacht. Aber halt nur kurz und es war nicht verboten. ABER wenn direkt ein Verbot ausgesprochen wurde geht das natürlich gar nicht. Und ist ja auch verständlich da Ado sich ja nicht direkt zeigen will. Hab leider schon damit gerechnet das wir Europäer uns nicht alle daran halten werden...

  • Nachdem sich in Brüssel nicht wirklich an die Bitte bzw. Verbot nicht zu filmen gehalten wurde hat man für Paris heute Abend reagiert und mehr Warnschilder aufgestellt und wenn man dem Social Media Post glauben darf eine unmissverständliche Warnung ausgesprochen, wenn das filmen beim Konzert wieder ausartet:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke auch, dass das auch andere Konzertbesucher, die aus Respekt sich an die Regeln halten dazu ermuntern soll die Filmer davon abzuhalten ihre Smartphones rauszuzücken.

  • Nach der deutlichen Ansage in Paris scheinen sich die Leute mehrheitlich wohl zusammengerissen zu haben. Wenn dann doch jemand sein Smartphone rauszückte hatte es mit der Security zu tun. Das macht Hoffnungen, dass es auch in Düsseldorf gut laufen wird. :thumbup:

  • Bin nun wieder zu Hause und wollte noch kurz meine Eindrücke vom Konzert und drumherum wiedergeben.

    Gibt auf Reddit übrigens noch massig mehr an Erfahrungsberichten und Eindrücken wen es interessiert. Teils auch etwas interessanter als das was ich zu sagen habe, weil ich selber nicht direkt mittendrin war.


    Ich selber kam erst am Nachmittag in Düsseldorf an. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen ich wäre schon bereits am sehr frühen Morgen eingetroffen. Denn ich hätte schon Lust auf etwas mehr Merch gehabt. Dafür stellten sich bereits am Morgen mehrere Leute an. Da war der Stand auf dem Parkplatz noch gar nicht aufgebaut gewesen. Der Merch Verkauf sollte erst gegen 13 Uhr los gehen. Die Schlange war zu der Zeit bereits ellenlang gewesen. Als ich gegen 16 Uhr an die Mitsubishi Electric Halle ankam war die immer noch lang und es sah auch nicht danach aus als würde es da wirklich weiter gehen. Über Discord bestätigten viele, dass es an der Merch Schlange kaum wirklich voran geht. Viele schienen sich erst kurzfristig entschieden zu haben was die kaufen wollten. Ich hatte es auch gar nicht mehr versucht mich an die Merch Schlange anzustellen. Die war auch noch bis zu Beginn des Konzertes nicht wirklich kürzer geworden.


    So stellte ich mich an die Schlange vorm Einlass an. Vor Eingang B standen die VIP-Ticketinhaber, die eine halbe Stunde früher rein durften, also 18 Uhr. Der Rest stand vorm Eingang A. Diese Schlange reichte über die Unterführung der S-Bahnstation bis über die U-Bahnhaltestelle hinaus. Nachdem alle VIPs drinne waren wurde die große Schlange vor Eingang A aufgeteilt. Nun konnte man sich auch vor Eingang B anstellen. So ging es auch zügiger mit dem Einlass. Diejenigen weiter hinten, die das nicht wirklich von der Security mitbekommen hatten hatte das erst mal irritiert, aber taten es dann den vorderen einfach nach. Meine leere Wasserflasche durfte ich nicht mit rein nehmen. Ansonsten wurde nur mein Ticket eingescannt und das war es. Abgetastet wurde ich nicht. Hatte wie viele andere aber auch keinen Rucksack mit dabei. Für diejenigen, die mit Rucksack ankamen gab es auf dem Parkplatz an einem Container eine Art Rucksack-Garderobe. Dort konnte man seinen Rucksack abgeben. Eine sehr gute Idee wie ich finde.


    In der Halle gab es im Vorraum neben den obligatorischen Snack-Verkaufsständen und überteuerten Wasser und anderen Getränken noch einen weiteren Merch-Verkauf. Da stellte ich mich direkt an in der Hoffnung doch noch was ergattern zu können. Dafür musste ich auch länger warten und vorne wurde es ganz wuselig, da sich die Schlange zu einem ganz großen Menschenhaufen aufgelöst hatte. Erstaunlicherweise kam jeder trotzdem immer paar Schritte vor und niemand schmuggelte sich vor. Als ich dran kam war das meiste gute Zeug schon weg. CDs, Vinyls, Schlüsselanhänger, Kappe, Poster, Sticker. Alles weg. Das einzige was noch da war waren die Hoodies, T-Shirts und Buttons. Auch nach dem Konzert gab es noch massig T-Shirts zu verkaufen. Davon hatten die wirklich verdammt viel auf Lager.


    Als ich mein T-Shirt entgegennahm hörte ich noch wie Ado schon zu ihrem ersten Song anstimmte. Daraufhin stürmte ich Richtung Bühne und lief zu meinem Platz. Der war im Oberrang links, Block 13. Ist wie sich herausstellt nicht unbedingt der optimalste Platz. Zum einen ist man doch eher abseits vom Geschehen, vor allem vom Stehplatzbereich, wo die meisten richtig Party gemacht hatten und zum anderen wurde meine Sicht auf Ado zum Großen Teil von den Lautsprechern verdeckt. Ado bzw. ihre Silhouette konnte ich nur sehen, wenn sie sich mal etwas weiter nach hinten bewegte. Die anderen Bandmitglieder konnte ich aber gut sehen und die gingen auch sowas von ab. Vor allem die Keyboarderin und den Gitarristen fand ich richtig stark. Die hatten so viel Power bei ihrer Performance.


    Das ich Ado größtenteils nicht sehen konnte tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Als ich sie live singen gehört habe wurde mir klar warum ich zum einen auf sie aufmerksam wurde und zum anderen warum sie mich so in den Bann gerissen hatte. Es ist ihre markante Stimme und unbändige Energie mit der sie ihre Songs raushaut und das Publikum in den Bann reißt und ebenso zum abgehen animiert. Ich selber konnte auch nicht wirklich still an meinem Platz sitzen und ging dabei auch mit ab, obwohl ich sonst eine eher ruhige Person bin, die selten aus sich heraus kommt. Ado machte das bei ihrem Konzert aber wirklich von Anfang bis Ende so. Ein Power Song folgte auf den nächsten. Andere Künstler haben etwa mal zwischendrin auch ruhigere Songs, die weniger belastend sind. Bei Ado war das nicht der Fall gewesen. Zwischendurch gab es mal 1-2 Minuten Pausen, wo die "Ado Box" blau leuchtete. Das gab ihr vermutlich die Möglichkeit kurz zu verschnaufen und was zu trinken, während des Publikum unablässig ihren Namen rief.


    Dennoch stelle ich es mir enorm anstrengend vor das ca. 90-100 Minuten lang durchzuziehen. Der "Encore"-Teil klappte auch ganz gut. Ab einem Punkt kündigte Ado ihren "letzten" Song an und da war erst mal Ruhe und die Band schien von der Bühne abzutreten. Normalerweise sollte das Publikum da nach mehr Rufen. Im japanischen ist es meine ich "Encore". In Brüssel hatte das nicht wirklich geklappt. Da dachte das Publikum, dass es das wirklich war und der Saal leerte sich dort langsam. In Düsseldorf riefen dann alle wortwörtlich auf deutsch "Zugabe". Fand ich im übrigen ganz gut so. Gibt der Publikumsreaktion eben diese deutsche Note bei einem Konzert in Deutschland. (';

    So kam die Band zurück und weiter ging es noch mit vier Songs. Ist vom Ablauf her natürlich genauso geplant gewesen. Wenn da das Publikum aber nicht mitspielt bzw. wirklich glaubt es wäre schon vor dem "Encore"-Teil vorbei ist es aber schon blöd für die Performer auf der Bühne.


    Hervorheben möchte ich auch die tolle Bühnenkulisse und Lichtshow. Auch die Ado Box war in die Show mit eingebunden, was so meine ich so bei anderen Konzerten nicht so zu sehen ist. War wirklich alles schön abgestimmt gewesen und trug eindeutig zum Erlebnis mit bei.


    Irgendwann so kur vor 21:45 war dann auch alles endgültig vorbei. In meinem Block hab ich übrigens niemanden gesehen, der während des Konzertes gefilmt oder fotografiert hatte. So sollte es sein. Rückblickend muss ich sagen, dass ein Stehplatz vor der Bühne sicherlich schöner gewesen wäre. Ist zwar viel anstrengender, aber man ist dann wirklich mittendrin und hat so nochmal ein ganz anderes Erlebnis als wenn man abseits auf den Oberrängen sitzt. Werde da auch etwas wehmütig, wenn ich andere Erfahrungsberichte lese von Leuten, die wirklich mittendrin waren. Sollte Ado wieder kommen werde ich auf jeden Fall versuchen ein Stehplatz Ticket vor der Bühne zu ergattern.

  • Bin auch wieder gut zu Hause in Beelitz (Nähe Berlin) angekommen. Würde mich selber nicht als Fan von Ado bezeichnen, finde ihre Musik aber größtenteils sehr gut und bin über meine Tochter auf Ado aufmerksam geworden. Sie war auch der Grund, warum wir über 5 Stunden Fahrt mit dem Auto auf uns genommen haben um nach Düsseldorf zu fahren. Hoffentlich kommt Ado das nächste Mal nach Berlin.


    Nachdem wir gegen 14:30 im Hotel ankamen wollten wir uns die Beine vertreten und uns schon mal den Weg zur Halle (ca. 25 min) anschauen. Dort angekommen sahen wir erste einmal jede Menge Menschen. Durch einen Security-Mitarbeiter fanden wir dann heraus, dass die richtig lange Schlange am Merchandise-Stand anstand und nur jeweils ca. 200-300 Leute an den Eingängen zur Halle. Also Tochter dort stehen lassen und zurück zum Hotel um die Karten zu holen. Als ich gegen 16:30 zurück kam, war die Schlange hinter meiner Tochter schon genauso lang wie vor ihr. Ich konnte unter den Besuchern einige Uta's entdecken, die wirklich gute Kostüme hatten.


    Wie oben bereits geschrieben, wurden ab 18:00 die VIP-Karten-Inhaber und ab kurz nach 18:30 die normalen Karteninhaber in die Halle gelassen. Wir hatten Stehplätze gekauft und standen, da keine VIPs doch schon ein paar Meter von der Bühne entfernt. Ich würde, zumindest in so einer kleinen Halle, nächstes Mal lieber Bühnennahe Sitzplätze nehmen (wahrscheinlich werde ich langsam alt). Meine Tochter hatte ich hinter zwei kleinere Frauen postiert, war kurz noch ein Getränk und etwas zu Essen holen, da wir noch kein Mittag hatten und drängelte mich wieder zu ihr durch. Dort blieb ich dann leicht nach links versetzt hinter ihr stehen, da direkt hinter ihr drei kleinere Mädchen standen, denen ich nicht die Sicht nehmen wollte. Somit hatte ich vor mir einen Typ, der etwas größer als ich war. Das Problem war nur, dass er während des Konzertes immer wieder ein paar Zentimeter nach hinten ging und wir, beim Haare nach hinten streichen, mehrmals fast sein Knicklicht ins Auge gestochen hat, während der Typ links von mir dachte, er wäre allein auf weiter Flur und herumsprang, so dass ich seine Tasche andauernd in die Nieren bekam. Aber wenigstens hatte meine Tochter einen guten Platz mit halbwegs guter Sicht auf das Bühnengeschehen.


    Das Konzert war wirklich gut gemacht und fing fast pünktlich an, was man bei anderen "großen Künstlern" ja schon ganz anders gesehen hat. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, was Licht - und Videoshows angeht, da selber lange Zeit am Revuetheater gearbeitet und schon einige Großkonzerte erlebt, muss aber sagen, dass hier das Zusammenspiel von Video, Licht und Ton hier sehr gut funktioniert hat und sowohl die Bandmitglieder als auch Ado in ihrem Käfig sehr gut performt haben. Am Besten war aber natürlich die gesangliche Performance von Ado, die mit ihren 21 Jahren stimmlich eine riesige Bandbreite abdeckt.


    Ich persönlich fand die kleinen Pausen etwas störend, da man vor allem beim ersten mal nicht genau wusste, warum jetzt Ruhe ist und die Box von vorne angeleuchtet wird (hat da etwa jemand fotografiert?). Ich verstehe, dass kurze Trinkmöglichkeiten für die Künstlerin wichtig sind, hätte mir aber hier ein musikalisches oder optisches Zwischenspiel gewünscht, um keine Lücken entstehen zu lassen.


    Die Fans im Saal haben wirklich gut Stimmung gemacht und in den Pausen immer wieder Ado gerufen. Ado hat auch einen Satz in deutsch gesagt, was natürlich gut ankam und ansonsten auch mit den Fans gesprochen und jede ihrer Aussagen wurde gefeiert, auch wenn noch gar keine Übersetzung auf der Leinwand war. Witzig war, als Ado fragte, wer schon mal in Japan war und alle jubelten, bis die Übersetzung zu sehen war. Da war es auf einmal etwas ruhiger. Ich bin dann nach Ihrem angekündigten "letztem Song" noch einmal zum Merch-Stand und war zu dem Zeitpunkt dort der einzige. Wie bereits oben geschrieben, gab es nur noch T-Shirts für 45,-€ einen Hoodie für 85,-€ und Pins für 4,-€. Habe dann für meine Tochter einen Pin und einen Hoodie gekauft, den sie aber erst bekommt, wenn sie in ein paar Wochen ihre Prüfungen 10. Klasse bestanden hat. Wenn nicht, behalte ich ihn.


    Insgesamt ein schönes Konzert in einer kleineren Halle. Einen Wunsch hätte ich aber gerne gehabt: Einfach während des Einlasses in den Saal oder auch nach dem Konzert das Logo der Tour als Projektion um ein kleines Erinnerungsselfie machen zu können.

  • Das Konzert war wirklich gut gemacht und fing fast pünktlich an, was man bei anderen "großen Künstlern" ja schon ganz anders gesehen hat.

    Da hatte man aus dem Europa Konzert in Brüssel gelernt. Denn da war Einlass für VIP erst 18:30 und für den Rest 19:00 (wobei da nochmal mehr Besucher vor Ort waren). Dort hatten es nicht alle rechtzeitig in die Halle rein geschafft, sodass der Beginn 20 Minuten nach hinten verschoben wurde, was auch nur zum Teil was gebracht hatte, weil selbst da immer noch mehrere Leute draußen vorm Einlass standen.


    Für Düsseldorf wurde dann wenige Tage vor dem Konzert der Einlass vorverlegt. So klappte es mit dem fast rechtzeitigen Beginn.


    Ich persönlich fand die kleinen Pausen etwas störend, da man vor allem beim ersten mal nicht genau wusste, warum jetzt Ruhe ist und die Box von vorne angeleuchtet wird (hat da etwa jemand fotografiert?). Ich verstehe, dass kurze Trinkmöglichkeiten für die Künstlerin wichtig sind, hätte mir aber hier ein musikalisches oder optisches Zwischenspiel gewünscht, um keine Lücken entstehen zu lassen.

    Stimme dem auch in der Hinsicht zu, dass es beim ersten Mal irritierend war. Die blau angeleuchtete Box könnte man so interpretieren, dass diese nochmal wieder neu aufgeladen werden muss damit wieder genügend Energie da ist. (';

    So ein musikalisches Zwischenspiel der Band, um diese kleinen Stimm- und Trinkpausen zu überbrücken wäre aber auch nicht schlecht gewesen.


    Insgesamt ein schönes Konzert in einer kleineren Halle. Einen Wunsch hätte ich aber gerne gehabt: Einfach während des Einlasses in den Saal oder auch nach dem Konzert das Logo der Tour als Projektion um ein kleines Erinnerungsselfie machen zu können.

    Hätte ich auch klasse gefunden. Es gab drinnen ja nur diese Selfie-Wand mit dem Tour-Design. Da standen auch alle für an. So nochmal als zusätzliche Projektion oder als großes Plakat draußen wäre auch nochmal cool gewesen.


    Noch eine Sache zum Merch-Verkauf: Gab leider wieder Leute, die da ordentlich eingekauft haben, um das Zeug maßlos überteuert online weiterzuverkaufen. Die Schlüsselanhänger, die ich auch gerne gehabt hätte und vor Ort 15€ kosteten werden nun über Plattformen wie Ebay und co. für das x-fache Angeboten. Hatte da etwa ein Angebot für 70€ gesehen. Sowas finde ich einfach nur dreist, aber derartige "Resellings" lassen sich leider nur schwerlich verhindern. Dann müsste man die Restriktionen nochmal stärker anheben, etwa statt 4 Stück pro Item dann nur noch 1 Stück. Würde aber auch bedeuten, dass niemand mehr was für Freunde, Bekannte oder Familie mit kaufen kann

  • Nyan-Kun  Yoshiteru

    Danke für Eure Konzertberichte.


    Hätte mal eine Frage an Euch beiden: Wenn es Euch recht ist würde ich gerne von Euren Konzertberichten in meinem Podcast berichten (Whats new Panda, dreht sich halt um japanische Musik). Oder falls ihr Interesse hättet, könntet ihr auch selber davon erzählen wenn wir uns in Discord treffen könnten.

  • Noch eine Sache zum Merch-Verkauf: Gab leider wieder Leute, die da ordentlich eingekauft haben, um das Zeug maßlos überteuert online weiterzuverkaufen. Die Schlüsselanhänger, die ich auch gerne gehabt hätte und vor Ort 15€ kosteten werden nun über Plattformen wie Ebay und co. für das x-fache Angeboten. Hatte da etwa ein Angebot für 70€ gesehen. Sowas finde ich einfach nur dreist, aber derartige "Resellings" lassen sich leider nur schwerlich verhindern. Dann müsste man die Restriktionen nochmal stärker anheben, etwa statt 4 Stück pro Item dann nur noch 1 Stück. Würde aber auch bedeuten, dass niemand mehr was für Freunde, Bekannte oder Familie mit kaufen kann

    Schau mal in den offiziellen ADO-Shop. Dort gibt es noch diverse Dinge, auch Schlüsselanhänger. Leider nur in Japanischer Währung aber Abwicklung über Buyee klappt gut, wie ich bei einem anderen Kauf schon festgestellt habe. Leider kommen dann noch Zollgebühren dazu. Insgesamt aber wahrscheinlich günstiger als Ebay.

  • Danke für Eure Konzertberichte.


    Hätte mal eine Frage an Euch beiden: Wenn es Euch recht ist würde ich gerne von Euren Konzertberichten in meinem Podcast berichten (Whats new Panda, dreht sich halt um japanische Musik). Oder falls ihr Interesse hättet, könntet ihr auch selber davon erzählen wenn wir uns in Discord treffen könnten.

    Bin nicht so der große Erzähler, kannst aber gerne berichten und fragen, wenn du noch fragen hast. Bei Discord bin ich nicht.

  • Schau mal in den offiziellen ADO-Shop. Dort gibt es noch diverse Dinge, auch Schlüsselanhänger. Leider nur in Japanischer Währung aber Abwicklung über Buyee klappt gut, wie ich bei einem anderen Kauf schon festgestellt habe. Leider kommen dann noch Zollgebühren dazu. Insgesamt aber wahrscheinlich günstiger als Ebay.

    Ja, den Ado Shop kenne ich. Da die Sachen aber wohl direkt aus Japan kommen dauert das nochmal deutlich länger und es kommen Versandkosten etc. hinzu. Wenn man etwa nur einen einfachen Schlüsselanhänger haben möchte muss man entsprechend abwägen, ob man diesen Weg dafür gehen möchte. Wäre aber immer noch besser als diesen Resellern auf dem Leim zu gehen.


    Hätte mal eine Frage an Euch beiden: Wenn es Euch recht ist würde ich gerne von Euren Konzertberichten in meinem Podcast berichten (Whats new Panda, dreht sich halt um japanische Musik). Oder falls ihr Interesse hättet, könntet ihr auch selber davon erzählen wenn wir uns in Discord treffen könnten.

    Du kannst gerne meine Eindrücke, die ich hier geschildert habe wiedergeben. Hab darüber hinaus nicht mehr zu erzählen als das. Für weitere Fragen stehe ich hier aber auch noch zur Verfügung.


    Gibt ansonsten wie gesagt auf Reddit und den Ado Fan Discordservern noch massig mehr Eindrücke, die denke ich auch tiefer gehen, weil das von Leuten kommt, die auch wirklich mitten drin im Geschehen waren.