Bei Spy x Family bin ich mittlerweile schon bei Band 15 angelangt und es gab bis dahin schon so einige schöne Backgroundstorys der einzelnen Charaktere.
Band 15 hatte im übrigen erstaunlicher Weise auch wenig Anya und dafür mehr Kapitel, wo es um die anderen Charaktere geht, was ich ganz cool finde. Das große Mysterium werden aber wohl weiterhin die Familie Desmond bleiben. Aus der werde ich immer noch nicht schlau und das ist wohl auch beabsichtigt.
Spoiler anzeigen
In Band 15 saß die Familie Desmond ausnahmsweise mal zusammen beim Abendessen. Das erstreckte sich im Manga über mehrere Seiten. Wer denkt, dass da einiges passiert der irrt. Die ganze Zeit saßen alle schweigsam beisammen. Man kann da aber wunderbar eine tiefenpsychologische Analyse über die einzelnen Familienmitglieder machen. Würde von meiner Seite aber auch zu weit führen. Kurz gefasst: Die Mutter ist die Familie zuwider, der Ältere Bruder ist ein Psychopath, dem zwischenmenschliche Beziehungen fremd sind, der Vater und Familienoberhaupt hält alle auf Distanz, ist aber dennoch um das Wohl der Familie und das Land bedacht und Damian.... Nun ja. Ist für mich so ziemlich der einzige "normale" in der Familie, der insgeheim gerne die Bindungen mit den anderen Familienmitgliedern vertiefen möchte, aber entweder auf (gefühlte) Ablehnung stößt oder sich nicht traut voranzugehen.
So sitzen wie erwähnt alle zusammen, aber doch jeder für sich und isst still vor sich hin. Da gab es im Mangaband auch eine Tolle Doppelseite, die das Ganze illustriert hat. Bezeichnend dann auch das Damian am Ende der einzige war welcher sich nicht bei nächstbester Gelegenheit vom Esstisch verabschiedet hat und noch alleine da saß.
Edit: War bezüglich der Mutter doch etwas zu voreilig mit dem Urteil. Paar Kapitel weiter wird da schon enthüllt, dass sie ziemliche Angst vor ihrem Mann hat und sich mehr oder weniger unterdrückt fühlt bzw. enormen Druck hat ihrer Rolle als Ehefrau des großen Donovan Desmond öffentlich gerecht zu werden. Insgeheim möchte sie aber ein anderes Leben haben. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Das schwierigste ist da, dass man aus Donovan absolut nicht schlau wird oder wo man gerade bei ihm steht. Der ist unpersönlicher als eine weiße Raufasertapete.
Ich frag mich, ob im Verlauf der Serie überhaupt ein Stück weit mehr etwas über die Desmonds offenbart werden. Bei der Mutter von Damian kann ich mir das noch gut vorstellen. Beim älteren Bruder stelle ich mir das schwierig vor. In Psychopathen kann man nur schwer reinschauen, wenn man nicht genauso tickt. Ähnlich auch beim Oberhaupt Donovan Desmond. Ich habe Eisblöcke gesehen, die waren ausdrucksstärker als diese Charaktere. Loid glaubt bezogen auf Donovan Desmond an eine Fassade. Ob das so ist ist nicht auszuschließen. Im privaten Umfeld ist er genauso drauf, was auch eine gewisse Aussagekraft hat.
Bin jedenfalls wie immer gespannt wie es weiter geht. Spy x Family ist so erfolgreich, dass die Serie noch viele Jahre so weiterlaufen wird und die Serie hat denke ich auch genug Stoff für längere Zeit. Die Balance zwischen der absurden Comedy mit Anya, die ernsten Backgroundstorys, die Agentenabenteuer mit Loid und die Mysterien dieser Serienwelt finde ich bislang sehr gelungen. Passt alles zusammen. Nichts davon wirkt wie Fremdkörper. Nachdem die ernsten Backgroundstorys die tiefe der einzelnen Charaktere weiter geschärft haben lockert die Comedy in den nächsten Kapiteln das ganze wieder gut auf und die zwischenzeitlichen Agentenabenteuer bieten auch guten Unterhaltungsfaktor. Auch das führt dazu, dass die Serie bislang noch keine Abnutzungserscheinungen hat.
Das Problem hat wie ich finde etwa "Yakuza goes Hausmann", wo es dann doch mit der Zeit repetitiv wird.