Kuma Kuma Kuma Bear

  • kuma.jpg


    Originaltitel: Kuma Kuma Kuma Bear (くま クマ 熊 ベアー)

    Autor: Kumanano

    Illustrationen: 029

    Verlag: Airship (USA)

    Erscheinungszeitraum: seit 2015 (Japan), seit 2020 (USA)

    Umfang: bisher 20 Bände (Japan), 16 Bände (USA)


    Ein leichtherziges Isekai-Abenteuer, das am Anfang noch nicht so ganz weiß, wo es eigentlich hinwill. So werden erst einige Antagonisten eingeführt und gleich wieder eingestampft, die sich schon eher wie ein Fremdkörper in der Handlung anfühlen. Die Heldin ist genretypisch OP und bringt aus ihrem letzten Leben viel Geld mit (mit 15 groß im Aktiengeschäft, na klar!). Als Alleinstellungsmerkmal trägt sie einen Bären-Onesie und versucht, nicht weiter aufzufallen. Im Kontrast dazu hilft sie den Bewohnern der mittelalterlichen neuen Welt wo sie nur kann und eröffnet später mehrere Geschäfte (hauptsächlich wird Essen verkauft).


    Die Protagonistin Yuna bleibt zwar nicht allein, hat aber auch keine feste Begleitung. Fast schon haremmäßig versammeln sich immer mehr Lolis um sie, die von ihrer "großen Schwester" schwärmen. Einen roten Faden gibt es nicht. Selten wird ein kommendes Ereignis aus dem nächsten Band im Vorfeld angesprochen.


    Spannung kommt hier nie auf, dennoch mag ich immer wieder den neusten Band lesen. Es ist ein schöner, seichter Ausflug, ohne das es zu blöd wird. Bisschen merkwürdig finde ich die Seitenhiebe gegen das männliche Geschlecht, die sehr selten auftauchen, wo ich mich aber schon frage, was der Sinn dahinter ist und wie das überhaupt zum Charakter passt. Auch wenn es immer weniger Kämpfe gibt, fühlen diese sich auf Dauer eintönig an. Das betrifft sogar die Freude der anderen über den Sieg. Der Alltag in Yunas Geschäften ist da schon interessanter.

  • Band 11.5

    Ich hatte noch keine Erfahrung mit solchen "halben" Bänden. Dieser hier liest sich wie ein Recap-Band. So werden bisherige Ereignisse kurz zusammengefasst und begleitet von neuen Kurzgeschichten aus Sicht von Nebencharakteren, die inhaltlich nichts Neues preisgeben und selten ein bisschen den jeweiligen Charakter erweitern. Außerdem sind sämtliche Illustrationen der bisherigen Bände enthalten.


    Hier hatte ich einige Kapitel gelesen und dann doch abgebrochen. Die Reihe ist ja nun wirklich nicht komplex und dieser Band bietet keinen Mehrwert. Ist vielleicht interessant für Leute, die mit Band 12 einsteigen wollen, aber wer will das schon?


    Dieser Band ist in meinen Augen vollkommen überflüssig.

  • Fenrir

    Hat das Label Light Novel hinzugefügt.