Die VIVA-Story - zu geil für diese Welt!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stars, Popkultur und das Lebensgefühl zwischen Mauerfall und 9/11 zeigt diese Doku zum 30. Geburtstag des einstigen Musiksenders VIVA, der erst den Zeitgeist prägte – und dann von ihm überrollt wurde.


    In der ARD-Mediathek findet man eine dreiteilige Dokumentation (103min insgesamt) über den Werdegang des Musiksenders VIVA. Das Video oben zeigt nur die ersten 15min der ersten Folge. Die komplette Doku kann man sich gratis hier ansehen.


    Den ersten Teil finde ich schon mal sehr interessant. Ich begann erst um 2000 regelmäßig bei VIVA reinzuschalten, so das ich zumindest Mola kannte. Als damals großer Fan von TV Total habe ich Raabs Sendung bei VIVA nicht gekannt und nur mal Folgen mitbekommen, die irgendwann mal wiederholt wurden. Allgemein finde ich aber auch die ganzen Szenen zur Gründungszeit sehr interessant. Erinnert mich ein bisschen an typische Aussagen zum Anfang von GIGA Games, nur das VIVA größer ist und zu einer ganz anderen Zeit enstanden ist.

  • Erschreckend, ich erinnere mich an so vieles aus der Dokumentation :dogekek:


    Als VIVA im Dezember 1993 on Air ging, war das kurz vor meinem 14. Geburtstag, ich war also genau in der Zielgruppe VIVAs und auch mich hat es folglich von MTV zu VIVA gezogen. Damals fand ich es auch richtig cool den Aufstieg von Stefan Raab live miterleben zu können, es hat sich angefühlt als wäre er "einer von uns".


    Ich saß auch vor dem Fernseher als das erste Video auf VIVA ausgestrahlt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Puh... ich bin alt :pepehands:


    Aber ich kann festhalten, ich war mittendrin und voll dabei als VIVA an den Start ging. Das gipfelte für mich sogar etwa 1,5 Jahre nach dem Start von VIVA, als am 1. April 1995 "mein" Radiosender 1LIVE in NRW an den Start ging und in eine ähnliche Richtung wie VIVA ausgelegt war. Sogar Raab war bei 1LIVE, goldene Zeiten für den kleinen Teeny Da loco.


    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Bin mit der Doku durch. VIVA 2 habe ich damals gar nicht mitbekommen, hatten wir glaube auch gar nicht empfangen, wie so man anderen speziellen Sender damals. Als der Sender von Viacom aufgekauft wurde und damit quasi zu MTV gehörte war ich schon gar nicht mehr dabei. Hatte ich nur mal zufällig vor wenigen Wochen mal im Internet nachgelesen.


    Ach ja, die Werbeblöcke mit den Klingeltönen. Der Crazy Frog hat für mich das Axel F Theme für immer doof gemacht, kann es echt nicht mehr hören.


    VIVA Interaktiv habe ich damals eine Weile gesehen. Ich erinnere mich hier noch an einen lustigen Dialog zwischen unserem IT-Lehrer und einem Mitschüler. Es ging um die Definition von Inkteraktiv und der Schüler erklärte es damit, dass man während der Sendung anrufen konnte. Doch das war's dann schon. Der Lehrer dazu: "Dann verstehe ich nicht warum die Sendung Interaktiv heißt. Interaktiv wäre es, wenn man da anruft und sagt 'Ey, eure Sendung ist scheiße!' und daraufhin sprengen die das ganze Studio in die Luft." Ich kann immer noch darüber lachen.


    Negativ fand ich die Ausstrahlung vom South Park Film. Hatte diesen damals mit einem Kumpel gesehen und dachten bei der letzten Werbepause, die würde nicht so lange gehen. Die dauerte ja gefühlt nie so lang wie bei einem anderen Privatsender. Doch hinter den Kulissen wusste man um die zu erwartende Einschaltquote. Der letzte Werbeblock ging stolze 20 Minuten! Jederzeit dachte man, nun müsste es doch endlich weitergehen. Deswegen hat man auch gar nicht umgeschalten. Das ich mich heute noch an diesen Umstand erinnern kann zeigt, wie ärgerlich ich das fand.


    Da es in der letzten Folge der Doku kurz angerissen wurde und mir YouTube gerade vorschlägt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.