Bleifuss / Screamer

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1995
    Plattform
    PC
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Virgin Interactive

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztes Jahr begann ich ein paar DOS-Klassiker nachzuholen und da bin ich unter anderem auf diesen Racer gestoßen. Alles sieht globig aus, vor allem die Autos, doch das besitzt einen gewissen Charme. Gewöhnungsbedürftig fand ich da schon eher den Umfang, der jedoch normal für einen 3D-Racer jener Zeit sein soll. So gibt es sechs Autos in jeweils zwei verschiedenen Lackierungen. Anstatt auf die Farben sollte man jedoch eher auf den Hinweis achten, welche Art von Gangschaltung das jeweilige Auto verfügt. So habe ich unbewusst eins mit manueller Gangschaltung genommen, mir vorher nicht die Steuerung in der Anleitung angesehen und stand beim Rennen dumm da, da ich ausgezählt wurde bevor ich auf der Tastatur endlich das Einlegen eines Ganges gefunden habe.


    Insgesamt gibt es sechs Strecken, wovon man anfangs nur Zugriff auf die Hälfte davon hat. Das war für mich der größte Schock, doch ich habe mir sagen lassen, dass dies damals schon ein "Umfangmonster" gewesen sei. Andere Genrevertreter sollen mitunter sogar nur über eine Strecke verfügt haben (oder zumindest deren Ports auf Konsole).


    Sehr positiv finde ich die Replayfunktion. Ein komplettes Rennen kann man sich im Nachhinein nochmal aus verschiedenen Kameraperspektiven anschauen. Hätte ich dem Game nicht zugetraut, bin aus dieser Zeit eben auch nur Konsole gewohnt und weiß nicht, wie sehr das schon Standard war.


    Vom Gameplay her finde ich das Game ganz gut. Es gibt einen einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrad und die fünf CPU-Gegner haben auch etwas Abstand zueinander. Ein richtiges Driften scheint es hier nicht zu geben. Wobei, ich habe noch nie so wirklich die Handbremse ausprobiert. Die Steuerung ist auf jeden Fall anders als man es heute gewohnt ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fast nur das selbe Auto genommen habe und gerade beim Checken einiger Daten für dieses Thema lese, dass das Fahrverhalten zwischen den Vehikeln variieren soll.


    Letztendlich bietet das Game nur Standardkost, was Spielmodi betrifft. Einen Multiplayer gibt es nicht. Mir gefällt im Prinzip nur die Nachtstrecke, aber das reicht mir auf Dauer nicht.

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Bleifuss (Screamer)“ zu „Bleifuss / Screamer“ geändert.