Die Schleim-Tagebücher

  • Originaltitel
    Tensura Nikki Tensei Shitara Slime datta Ken (転スラ日記 転生したらスライムだった件)
    Erscheinungsjahr
    seit 2018 (Japan), seit 2019 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Altraverse
    ISBN
    9783963583070
    Autor/Mangaka
    Fuse, Shiba

    mehrschleim.jpg


    Der immer weiter anwachsende Erfolg der Abenteuer des schleimigen Lord Rimuru begeistert die Manga-Fans in aller Welt und bringt Nebenserien zum Universum hervor. Die Schleim-Tagebücher sind eine vor ihnen – und zudem die witzigste zum Schleim-Kosmos. In den Tagebüchern erfährt man viele witzige Details darüber, was die Helden der Serie in ihrer »Freizeit«, umtreibt, wenn sie gerade mal keine epischen Abenteuer zu erleben haben. Die ideale Pausenlektüre zwischen zwei Bänden der Hauptserie. Ideal für alle, die nicht genug vom Schleim bekommen können.


    Eine schöne, lockere Erweiterung im 4-koma-Stil. Der Alltag der Bewohner vom Jura-Wald wird auf witzige Weise näher gebracht. Im Gegensatz zu vergleichbaren Werken zu anderen Serien wird bis auf eine Ausnahme nicht die Haupthandlung nach- oder neuerzählt, sondern eigenständige Geschichten präsentiert. Mir gefällt hier vor allem, dass hier nicht einfach Comedy betrieben wird, es gibt schöne Szenen und Vertiefungen zu Charakteren. So wird beispielsweise darauf eingegangen, was Veldora und Ifrit die ganze Zeit machen und Shizue taucht als Geist wieder auf (im Sinne von einem bestimmten japanischem Fest). Dann gibt es aber noch ein Kapitel über Weihnachten, was dann aber doch nur das liefert, was man erwartet.


    Man sollte jedoch schon Vorwissen durch die Light Novel, den Manga oder den Anime besitzen. Wer die erste Staffel vom Anime gesehen hat, kann problemlos die ersten beiden Bände lesen.