- Erscheinungsjahr
- 2023
- Plattform
- PC
PlayStation 4
PlayStation 5
Xbox One
Xbox Series X/S
Switch
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Critical Games
Spielt zwei Jahre nach dem ersten Teil. Da man die große Bedrohung durch den Staub verhindern konnte, konnten bereits verlorene Ecken der Welt wiederhergestellt werden, die die Bevölkerung schon längst vergessen hat. Soll heißen, es gibt die Orte aus dem ersten Teil, doch die Welt ist bedeutend größer und dazu hat man sich eine passende Lore ausgedacht. Wie es der Trailer bereits verrät ist ein Glitch das neue Übel, das es aufzuhalten gilt.
Ich habe nun etwas über zwei Stunden hinter mir und mag dieses Game schon mal mehr als den Vorgänger. Es gibt keine Zufallskämpfe mehr, Gegner sind in Dungeons sichtbar und verfolgen den Spieler bei Sichtkontakt. Es gibt nicht mehr diese Elementbeschränkung aus dem ersten Teil. Damit ist zwar eine Eigenheit der Reihe bereits mit dem zweiten Teil verloren, doch das Kampfsystem macht so mehr Spaß. Anstatt dem starren Rundensystem ist man nacheinander nach der eigenen Agilität an der Reihe. Ähnlich wie es bei Final Fantasy X oder Xenosaga Episode 2 der Fall ist. Da mir hier nur zwei Beispiele durch den Sinn kommen fühlt sich das recht unverbraucht an. Als kleinen Bonus gibt es eine Extraleiste für eine Spezialattacke, die sich wie die Zornesleiste aus Lufia 2 durch erlittenen Schaden erhöht. Hier gilt diese Leiste allerdings für das gesamte Team.
Man benötigt kein Vorwissen aus dem ersten Teil. Es gibt neben den alten Helden eine neue Generation. Mein letzter Neuzugang ist eine blinde Frau, die Gegner hört und dadurch 100% Treffergenauigkeit hat. Eine interessante Idee, die ich so noch nicht irgendwo gesehen habe. Später kommt noch ein Roboter hinzu, doch ist mir ingame schon aufgefallen das Platz für einen weiteren Charakter wäre und die Website zum Game spoilert das bereits. An einem Kampf können jedoch anscheinend nur drei Charaktere teilnehmen. Da bin ich mal gespannt, ob die Leute auf der Ersatzbank mitleveln. Apropos Leveln: Das geht klassisch durch Erfahrungspunkte vonstatten und regelmäßig erlernt man neue Fähigkeiten.
Bisher finde ich das Game ganz gut.