Japanisch wiedererlernen/wiederholen

  • Ich wusste nicht, wie ich die Überschrift anders formulieren könnte, daher kommt jetzt eine genauere Erläuterung.


    Es wäre schön, wenn sich die eine oder andere Person mit mir zusammentun würde, um Japanisch "wiederzuerlernen".

    Konkret sieht die Lage wie folgt aus:

    Während des Lockdowns und dem damit verbundenen Wegbrechen des einen oder anderen Hobbys, fing ich an, Japanisch zu lernen.

    Ich habe mich durch Minna no Nihongo Grundstufe 1+2, Mittelstufe 1 und zur Hälfte (?) Mittelstufe 2 durchgearbeitet. Einen Lehrer hatte ich nicht (es gab kein passendes Angebot) und an Lernpartnern hatte ich kein Interesse, was aber rückblickend auch einer der Gründe dafür war, dass ich das Thema Japanisch lernen irgendwann fallengelassen habe. Im Nachhinein irgendwie schade.


    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine ähnliche "Vorgeschichte" hat, also etwas schneller lernen kann/möchte, da man sich ja vieles schon mal irgendwann angeeignet hat. Es mag sein, dass dieser Punkt auch gar nicht so wichtig ist. Aber da ich mich ungerne in die hier erst vor Kurzem gegründete Lerngruppe reindrängen will, versuche ich es erstmal auf diesem Wege.

  • Zitat

    Aber da ich mich ungerne in die hier erst vor Kurzem gegründete Lerngruppe reindrängen will, versuche ich es erstmal auf diesem Wege.

    Ich selbst habe auch schon Vorerfahrung im Japanischen, aber habe mich trotzdem der neu gegründeten Gruppe angeschlossen. Hauptsächlich, um Kontakte mit anderen Lernenden zu knüpfen, aber auch, um noch mal Gelerntes zu festigen. Kontakte und das Wiedererlernen scheinen ja auch dein Ziel zu sein, daher sehe ich keinen Grund, warum du dich uns nicht auch anschließen können solltest. Von Reindrängen kann keine Rede sein, motivierte Mitlernende sind eigentlich immer gerne gesehen, und da spreche ich glaube ich für alle. Wichtig ist vor allem die Motivation zum Lernen und die scheint ja bei dir vorhanden (bzw. vorhanden gewesen zu sein mit dem Ziel, die Motivation wiederzufinden).


    Du kannst dich ja einfach mal unserem nächsten Online-Treffen anschließen und dann entscheiden, ob das was für dich ist oder nicht.