Beiträge von krealian

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ist schon eine Weile her, dass ich mir Gedanken um meine Lieblingsspiele gemacht habe. Ich bin mir sicher, dass die Liste unvollständig sein wird, aber ich versuch's mal.


    • Mega Man: Die Mega Man-Reihe gehört seit Anfang an schon zu meinen Lieblingsspielen. Insbesondere Mega Man X, Mega Man 2 und Mega Man 3.
    • Resident Evil: Resident Evil 1 (Remake) ist nah an der Perfektion, Resident Evil 2 Remake ist ebenfalls mega gut. Und Resident Evil 5 gehört zu den besten Coop-Games aller Zeiten.
    • Persona: Die Reihe zählt erst seit kurzem für mich zu den Lieblingsspielen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich erst Ende 2022 mein erstes Persona gespielt habe (P5R). Seitdem ist es eins meiner Lieblingsspiele.
    • Hades: Das bisher einzige Roguelite, das mir wirklich gefällt, nachdem ich anschließend so einige andere ausprobiert habe. Aber die Kombination aus dem Setting, dem tollen Gameplay und den immer neuen Gesprächen selbst nach dutzenden Stunden ist einfach unschlagbar.
    • Hollow Knight: Die Steuerung ist laut Entwicklern an Mega Man (X) angelehnt und das merkt man. Es spielt sich einfach perfekt. Außerdem finde ich die Story, die Atmosphäre und den Umfang sehr gelungen.
    • Xenogears/Xenosaga: Der Einfachheit halber als ein Eintrag aufgeführt. Mein Username stammt aus den Xeno-Spielen. Gears war eins meiner ersten Importspiele. Ich vermute, es würde sich heute etwas zäh anfühlen, aber es gibt wenige Spiele, die mich mehr beeindruckt haben. Die Saga-Spiele sollten ja ursprünglich aus 6 Teilen bestehen, am Ende sind es nur 3 geworden, aber es war einfach eine tolle Zeit, als die Spiele released wurden.
    • Suikoden: Besonders 3 und 5. Teil 3 war mein erstes Suikoden und es war dementsprechend prägend. Nie zuvor habe ich ein Rollenspiel mit so vielen spielbaren Charakteren gespielt. 5 war dann die Krönung der Serie. Ich bin aufgrund meiner Erfahrung mit den Spielen sehr gespannt auf Eiyuden Chronicles.

    Nennenswerte Spiele, die ich aber nicht oder nicht mehr unbedingt zu meinen Lieblingen zähle:


    Destiny (und Destiny 2): Endlos viele Stunden mit den Spielen verbracht. Tolle Erinnerungen an Raids, Iron Banners und sonstigen Events. Außerdem viele coole Leute über die Spiele kennengelernt.


    Zelda: Wind Waker und Link's Awakening sind meine Lieblings-Zeldas.


    Final Fantasy: 7 war mein erstes und auch eins meiner Lieblings-FF. Ansonsten haben mir die anderen PS1-Spiele, 10 und 13 gefallen.


    Paper Mario: 1 und 2 sind sehr gute, wenn auch etwas einfache Rollenspiele.


    Atelier: Ryza hat mir enorm viel Spaß gemacht. Freue mich darauf, die anderen Spiele der Reihe zu entdecken.


    Blue Reflection: Beide Spiele haben mir ebenfalls super viel Spaß gemacht.


    Es gibt außer den genannten noch eine riesige Liste an Spielen, die mir gefallen haben. Aber die alle aufzuzählen ist glaube ich unmöglich. Wahrscheinlich erinnere ich mich nicht mal mehr an alle ^.^

    Wir besprechen das am besten heute abend noch mal, aber wie ihr auch schon erwähnt habt, sollten wir nicht mehr zu viel Zeit verschwenden nur für die Auswahl eines Buchs. Ich für meinen Teil werde die beiden Bücher wahrscheinlich erstmal wieder zurückschicken, das geht zum Glück bei Amazon relativ einfach. Danach könnte ich mir vorstellen, mir das andere deutsche Buch zu holen, das ja ebenfalls im Rennen war, und das wenn ich mich recht erinnere schon einige von euch besitzen.

    Hab die Bücher jetzt auch, und ja, Band 1 hätte ich mir sparen können. Band 2 hat schon mehr zu bieten, allerdings ist es tatsächlich seltsam aufgebaut. Es wird anscheinend den Kana-Reihen folgend (A-Reihe, Ka-Reihe, Sa-Reihe, Ta-Reihe usw.) neue Vokabeln aufgelistet und dann zu jedem Wort eine kleine Erklärung gegeben. Wenn ein Partikel in einer Reihe vorkommt, wird kurz was dazu geschrieben und zwischendurch gibt es ein paar Grammatiknotizen.


    So kenne ich das auf jeden Fall auch nicht und wären das meine einzigen Bücher, wäre ich glaube ich bisher nicht weit gekommen. Ich verstehe auch nicht so richtig, wie man damit jetzt arbeiten soll. Im Grunde muss man ja alles dann stumpf auswendig lernen. Übungen gibt es übrigens auch überhaupt keine.

    Zitat

    Aber da ich mich ungerne in die hier erst vor Kurzem gegründete Lerngruppe reindrängen will, versuche ich es erstmal auf diesem Wege.

    Ich selbst habe auch schon Vorerfahrung im Japanischen, aber habe mich trotzdem der neu gegründeten Gruppe angeschlossen. Hauptsächlich, um Kontakte mit anderen Lernenden zu knüpfen, aber auch, um noch mal Gelerntes zu festigen. Kontakte und das Wiedererlernen scheinen ja auch dein Ziel zu sein, daher sehe ich keinen Grund, warum du dich uns nicht auch anschließen können solltest. Von Reindrängen kann keine Rede sein, motivierte Mitlernende sind eigentlich immer gerne gesehen, und da spreche ich glaube ich für alle. Wichtig ist vor allem die Motivation zum Lernen und die scheint ja bei dir vorhanden (bzw. vorhanden gewesen zu sein mit dem Ziel, die Motivation wiederzufinden).


    Du kannst dich ja einfach mal unserem nächsten Online-Treffen anschließen und dann entscheiden, ob das was für dich ist oder nicht.

    Sieht ja recht eindeutig aus, ich werde mir also auch "Japanisch für Anfänger" holen. Fragt sich nur, was mit den Personen ist, die Interesse haben oder hatten, aber nicht abgestimmt haben. Ich frag vielleicht mal im Discord nach.

    Von den Büchern, die den zuletzt vorgegebenen Kriterien entsprechen, würde ich glaube ich am ehesten aktuell "Japanisch für Anfänger" wählen. Kana werden direkt über die Bücher vermittelt und es gibt sogar ein Lesebuch mit Geschichten, die immer super schwer sind auf dem richtigen Level zu finden. Das einzige, was es nicht zu geben scheint, ist ein Arbeitsbuch, aber vermutlich gibt es auch Übungen in den Büchern selbst.


    Letztendlich wäre ich aber bei allem dabei :foxy2:

    Habe hier eine gute Seite gefunden, die eine Übersicht und kurze Rezensionen für Lehrbücher bietet: https://japanliteratur.net/cat…japanisch-lernen-buecher/


    Dort habe ich gesehen, dass es "Minna no Nihongo" (ein Standardwerk in der Uni, das ich gestern kurz erwähnt hab) auch mit deutscher Übersetzung gibt bzw. die Übersetzung auf Deutsch separat erhältlich zu sein scheint: https://japanliteratur.net/minna-no-nihongo-zusatz/


    Würde "Minno no Nihongo" noch in die Liste aufnehmen wollen, wenn möglich, da ich das dann klar bevorzuge (':


    Das Buch "Japanisch bitte! neu" scheint nicht so gut wegzukommen: https://japanliteratur.net/nihongo-de-dooso-1/


    Zitat

    Wer ernsthaft Japanisch sprechen und lesen lernen will, der sollte ein Buch mit höheren Anforderungen benutzen! Das Buch ist mehr zum Hineinschnuppern in die Sprache geeignet

    Man muss natürlich bedenken, dass es nur eine Einzelmeinung ist, und dass es für den Anfang wahrscheinlich dennoch reichen wird. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit muss im Anschluss dann ein anderes Buch her.

    Macht es vielleicht Sinn, die Umfrage noch mal im Discord zu posten? Vielleicht erhöht sich dadurch die Sichtbarkeit, weil es dann eventuell App-Benachrichtigungen gibt und das Forum nicht so häufig aufgesucht wird.

    Ich liebe Mangas, lese so gut wie jeden Tag. Meistens bevorzuge ich den Manga, wenn es eine Animeadaption gibt, da diese oft nur aus einer oder zwei Staffeln besteht, aber die Story noch nicht abgeschlossen ist.

    Bei Atelier Ryza bin ich gerade damit beschäftigt, ein paar Sidequests und optionale Bosse nach dem Ende der Hauptstory zu erledigen. Ich hatte mega viel Spaß mit dem Spiel und werde auf jeden Fall noch 2 und 3 spielen. Eventuell schaue ich mir irgendwann auch mal andere Spiele der Atelier-Reihe an, da Ryza mein erstes war. Aber Gust-Spiele überraschen mich gerade allgemein, nachdem ich Blue Reflection 2 auch schon super fand.


    Als nächstes spiele ich aber noch nicht Ryza 2, sondern entweder Persona 3 Reload oder Granblue Fantasy Relink.

    Archonia kannte ich bisher auch noch nicht, werde ich zukünftig vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten habe ich englische Mangas bisher auch nur über Amazon und Thalia bestellt.

    Gibt es hier schon irgendwelche konkreten Pläne? Würde auch gerne auf dem Laufenden bleiben.


    Wie es aussieht, wird ja bei 0 angefangen. Es ist hoffentlich kein Problem, wenn ich schon Vorkenntnise habe. Grob geschätzt bin ich etwas über N5-Niveau vielleicht, mit Abzug beim Vokabular, definitiv aber noch immer Anfänger. Ich würde dann vielleicht nicht bei allem mitmachen, aber vor allem würde ich mich freuen, mich mit anderen austauschen zu können. In meinem Umfeld kenne ich sonst niemanden, der sich dafür interessiert.