Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders

  • MushokuTensei.png


    Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu (無職転生 ~異世界行ったら本気だす~)

    Autor: Rifujin na Magonote

    Illustrationen: Shirotaka

    Verlag: JNC Nina

    Erscheinungszeitraum: 2014-2022 (Japan), seit 2024 (Deutschland)

    Umfang: 26 Bände (Japan), bisher 1 Band (Deutschland)


    Arbeitslos, von der Familie verstoßen und vom LKW überfahren. Jackpot. Doch der letzte Gedanke eines 34-jährigen NEET wird erhört: „Könnte ich doch nur noch einmal von vorne anfangen!“ Und so findet er sich als Rudeus Greyrat, Sohn eines Ritters und einer Heilerin, mit allen Erinnerungen an sein altes Leben in einer Welt voller Schwerter, Magie und Dämonen wieder. Mit Feuereifer übt er sich in der Magie und im Schwertkampf, wobei er Roxy, seiner Magistra, auch schon mal das Höschen stibitzt. Vor allem aber will er seine Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen. Er ergreift die Gelegenheit und stürzt sich voller Tatendrang in das Abenteuer seines zweiten Lebens, mit dem festen Entschluss, diesmal alles anders zu machen!


    Am 8. Juni erscheint der erste Band auf Deutsch. Per Stream kann man bereits das erste Kapitel lesen.


    Über diese Ankündigung freue ich mich sehr. Zwar habe ich erst vor einem Monat den letzten Band auf Englisch geholt, aber es wird ja eh eine Weile dauern bis der deutsche Stand auch soweit ist. Gute Reihen liest man ja gern doppelt, wobei ich bisher noch gar nicht angefangen habe und meine positive Grundeinstellung auf der Animeadaption beruht.

  • Fenrir

    Hat das Label Light Novel hinzugefügt.
  • Die ersten beiden Bände habe ich am Stück gelesen und bin zufrieden. Der Inhalt war mir größtenteils bereits durch den Anime bekannt. Mich stört nur diese recht perverse "Kante" des Protagonisten. (Oder nennt man sowas dann "Ecke"?) Wenigstens weiß ich nur noch grob, was künftige Ereignisse sein werden, so liest es sich gleich besser als wenn man alles noch im Hinterkopf hat. Die adlige Tochter war im zweiten Band erst anstrengend, aber diese Phase ist nun glaube vorbei.