Buffy the Vampire Slayer (2019)

  • buffy.png


    Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (2019)

    Verlag: Panini (DE) / Boom! Studios (US)

    Erscheinungsjahr: 2020-2023 (DE) / 2019-2022 (US)

    Autor: Jordie Bellai, Jeremy Lambert u.a.

    Zeichner: Dan Mora, David López, Ramon Bachs u.a.

    Umfang: 34 Hefte, 9 Bände (DE) / 10 Bände (US)


    Joss Whedons Vampirjägerin Buffy kehrt mit einer brandneuen Comic-Serie für alte und neue Fans zurück. Der Reboot präsentiert eine moderne Neuinterpretation der Ikone, die sowohl die HighSchool als auch ihre Bestimmung als Jägerin überleben muss. Für Buffy beginnt die nächste aufregende Ära mit neuen Herausforderungen, Feinden und Freunden …


    Diese Serie ist eigenständig und wird durch ein paar One Shots und Miniserien erweitert.


    Hatte vorhin den ersten Band gelesen und bin schon mal sehr angetan. Optisch hat man sich an die Schauspieler der TV-Serie gehalten. Neben bekannten Gesichtern gesellen sich neue, ein typischer Reboot eben. Jedoch gab es vorher halt nur die Comics von Dark Horse, die ebenfalls bei Panini erschienen sind und die TV-Serie fortsetzen. Hier hat man nun auch einen Einstiegspunkt für Neuleser. Aus nostalgischen Gründen bin ich schon mal sehr angetan, doch der erste Band bietet eben nicht mehr als einen Anfang.


    So findet die Scooby Gang zusammen und Antagonisten werden eingeführt. Für kleine Fische ist kaum Platz, daher wird ein wenig mit Zeitraffern gearbeitet, doch die eigentliche Handlung wird dadurch nicht gehetzt. Bin gespannt, was diese Reihe so zu bieten hat.

  • Habe gestern den zweiten Band gelesen und bin nicht so überzeugt. Das Cover ist eine dreiste Lüge. Es gibt einen anderen Zeichner und dieser versucht es erst gar nicht, die Optik der bekannten Schauspieler zu erreichen. Naja, dieser Umstand wäre schon okay, aber nach den ersten Band fühlt sich das enttäuschend an. Zumal manche Panels schon teilweise schlecht aussehen, vor allem was Gesichter betrifft. Einmal sieht Buffy fast wie eine Knetfigur aus.


    Inhaltlich fühlt es sich insgesamt eher wie eine Hinführung zum nächsten Band an, als das etwas Großartiges passiert. Einmal wird ein Ereignis sogar gar nicht gezeigt und stattdessen gibt es einen Hinweis auf eine Free Comic Book Day-Ausgabe, die ruhig auch im Band enthalten sein könnte. Interessant finde ich lediglich, dass ein Charakter einen anderen Weg geht als man es vom Original gewohnt ist. Mal sehen, was daraus gemacht wird.

  • Kennt jemand noch Kendra, die zweite Jägerin aus der zweiten Staffel? Aus diesem Charakter wurde hier etwas größeres gemacht. Das ist dann aber fast schon der einzige Lichtblick. Die Optik ist teilweise weiterhin nicht berauschend, gerade so manch ein Augenpaar steht viel zu weit auseinander. Wie kommt man denn dazu, sowas zu zeichnen?


    Dann genügt es nicht, die Hauptreihe zu lesen. Parallel zum dritten Band handelt die Miniserie Buffy the Vampire Slayer: Hellmouth, die es anscheinend nicht auf Deutsch gibt. Zumindest habe ich keinen Band bei Panini im Shop gefunden und dort waren sonst auch alle ausverkauften Exemplare beider Buffy-Serien. Da ich auch die anderen Miniserien zu diesem Comic nicht gefunden habe, würde ich von der deutschen Version bisher abraten. In diesem Event passieren halt die wichtigeren Dinge als in der Hauptreihe und ohne das weiterzulesen ist doch doof.


    Auch inhaltlich bin ich nicht so begeistert. Manche Charaktere verhalten sich sprunghaft, als würden sie sich selbst verraten oder man kann zumindest nicht nachvollziehen, was die Motive sind. Die Höllenschlund-Reihe war jetzt auch nicht so interessant. Meist nur Gekloppe ohne Interesse, dann hat man auch noch einen interessanten Gegenspieler degradiert. Verschenktes Potential, wohin man auch schaut. Mitunter wird man auch ein bisschen für blöd verkauft. So ist eine große Wendung mir sofort klar gewesen, trotzdem wird man viel zu viele Panels hingehalten.


    Ich weiß nicht so recht, ob ich in die nächsten Bände reinsehe. Auf jeden Fall werde ich diese nicht ohne Rabatt holen.