Banjo-Kazooie

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1998
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Nintendo

    b1138c58b427a69a17a85fdfc50a7e69.png


    Entwickler: Verleger: Erscheinungsjahr: Plattform
    Rare Nintendo 1998 Nintendo 64


    Das beste Jump'n'Run Spiel aller Zeiten!?


    ac9aeefd7b7aeba0a6ff50586aaf22ed.png


    Im 1998 veröffentlichten Jump'n'Run Klassiker Banjo-Kazooie vollendete der Entwickler Rare ein jahrelanges Projekt, dass ursprünglich unter dem Namen Project Dream für das Super Nintendo konzipiert wurde. Im Laufe der Entwicklung hatte das Team von Rare allerdings immer neuere und verrücktere Ideen, die sich auf dem Super Nintendo nicht realisieren ließen. Mit dem N64, zu dem Rare seine Glanzzeit hatte, konnte das Project Dream nun als Banjo-Kazooie veröffentlicht werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel dreht sich um den Bären Banjo und seine freche Möwenfreundin Kazooie, die in Banjos Rucksack wohnt. Eines lieben Tages wird Tooty, die kleine Schwester von Banjo, von der bösen Hexe Gruntilda entführt, da sie eifersüchtig auf die Schönheit von Tooty ist. Der halbblinde Maulwurf Bottles - von Kazooie gerne auch Würmerfreund genannt - bringt Banjo und auch Kazooie im Laufe des Spiels immer weitere Moves bei. So lernt Banjo z.B. seine Fäuste einzusetzen oder Gegner zu überrollen und Kazooie lernt Eier zu verschießen, nach vorne und nach hinten, ja es funktioniert so wie ihr es euch gerade vorstellt ;)


    024d892cba2a473a424bacb2e03b4cbd.jpg


    Es gibt verschiedene Level in dem Spiel in denen man verschiedene Items sammeln kann oder gar muss, um im Spiel weiterzukommen. Um Türen zu öffnen oder Level betreten zu können. benötigt man jeweils eine gewisse Anzahl an Noten und Puzzleteilen, die man in der Spielwelt finden kann. Das Spiel profitierte sehr von dem einzigartigen N64-Controller, gerade auch der Z-Trigger unterhalb des Controllers war in ständiger Verwendung, was Emulationen dieses Spiels auf anderen Systemen immer einen Hauch von unausgereifter Steuerung verleiht.


    Was das Spiel auch so besonders macht, ist sein epischer Soundtrack. Innerhalb des Spiel blieben die Melodien beim Zonenwechsel gleich, es änderten sich aber fließend die Instrumente. Gerade das Level mit den 4 Jahreszeiten (Click Clock Wood) hat so eine catchy Melodie, dass man sie sofort wiedererkennt, egal in welcher Jahreszeit.



    Das Spiel ist viel zu umfangreich, als dass ich jetzt alles Aspekte wiedergeben könnte. Man kann sich in eine Waschmaschine verwandeln wenn man möchte.

    In meinen Augen ist es das beste Jump'n'Run Game aller Zeiten. Böse Zungen behaupten, dass Nintendo Rare verkauft hat, weil Banjo-Kazooie sogar Super Mario 64 in den Schatten gestellt hat. (';


    Es gibt ein Video, dass den Soundtrack und die Spielewelt in HD wiedergibt, es vermittelt recht gut, wie sich das Spiel seinerzeit anfühlte. Aber man muss es wohl selbst gespielt haben, um komplett in den Banjo-Kazooie-Hype zu verfallen. Ich kann es jedem nur empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich hatte das Game erst ein Jahrzehnt später nachgeholt und mich konnte es nicht so überzeugen. Ich kannte halt schon Donkey Kong 64, was vom Aufbau sich sehr an diesem Game orientierte. Daher spielte es sich für mich eher wie ein spiritueller Vorgänger, nur mit unbekannten Charakteren. Hatte nach ein paar Welten die Lust verloren, was vielleicht aber eher am Genre an sich lag.


    2008 erschien für Xbox 360 ein Remaster, was man ruhig noch erwähnen könnte.