Das Durchschnittsalter der Community seit 2010

  • Kann mich da nur anschließen, ich mag Foren schon lange und habe bis heute noch gute Erinnerungen an bspw. die damaligen Gildenforen im Gaming-Bereich.


    Ebenso bieten Foren Aspekte, welche im heutigen Social-Media-Mahlstrom einfach untergehen.

    Natürlich sind Foren bei Jüngeren eher unbekannt oder nicht präsent, da der Social-Media-Bereich dominiert und wesentlich kurzlebiger ist, was auch mit kürzeren Aufmerksamkeitsspannen einhergeht.

  • Kann mich dem nur anschließen. Ich bin hier (heute das erste Mal nach 7 Jahren Abwesenheit, hallo), weil ich mich hier erfahrungsgemäß besser über Themen austauschen kann, die mich interessieren. Habe in meiner Freundesgruppe zwar auch die ein oder andere Person, mit der ich über Anime und Manga reden kann, aber nicht tiefgehend.


    Ich habe mich vorher in Discord Servern getummelt und es hat mich komplett überfordert. Ich möchte nicht 24/7 online sein, um mitzukriegen, worüber gerade geschrieben wird. Zudem gehen eigene Nachrichten oft komplett unter.


    Der Grund für den erhöhten Altersdurchschnitt liegt eindeutig an das Aussterben von Foren. Kenne niemanden, der in welchen aktiv ist. Als Jugendliche war ich sehr viel in Foren unterwegs, hab teilweise meine eigenen erstellt. Denke, die meisten Jugendlichen kommen auch nicht wirklich darauf, danach zu suchen. Die weichen sicherlich eher auf Discord aus.

  • ich denke da sliegt daran weil ACG noch ein klassisches Forum ist.

    Jüngere werden solche Foren kaum noch kennen und sich auch nicht dafür interessieren.


    Wer sich jetzt noch für Anime Foren interessiert der hat auch nur noch die ACG als Auswahl. Alle anderen ANime Foren sind Tod oder existieren nicht mehr. Zumindest ist mir keines mehr bekannt.