Symphony of War: The Nephilim Saga

• Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    Genre
    Rollenspiel
    Strategie
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Freedom Games

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin Anfang der Woche durch einen Sale auf dieses Game gestoßen und sehr gespannt, wie es so ist. Es ist sehr von Fire Emblem und Ogre Battle inspiriert worden, was schon mal gute Vorbilder sind.

• Ja, das Spiel kann man als Mischung aus Ogre Battle und Fire Emblem bezeichnen.
    Ich hab es nach Veröffentlichung mal kurz angespielt, um dann auf Updates und den DLC zu warten. Es hat Spaß gemacht.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Habe einige Stunden gezockt und bin sehr zufrieden.

Der Legends-DLC gibt nur ein paar optionale Missionen, wo man frühere Ereignisse nachspielen kann. Dabei hat man jedoch Zugriff auf sein eigenes Team aus der Gegenwart, was paradox ist. Man lernt somit ein bisschen mehr über bestimmte Charaktere kennen, kann dabei seine Einheiten trainieren und ggf. zusätzliche Schätze und Ressourcen erlangen.

Das eigentliche Game ist auf normal ganz okay. Man muss ein bisschen schauen, wie man seine Einheiten langfristig entwickeln will. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob Söldner besser sind anstatt einfache Soldaten von Grund auf zu trainieren. Da sollte ich nochmal einen Blick ins gameinterne Wiki werfen.

Schade finde ich jedoch, dass manche gegnerische Truppen sich nicht an die Kapazitätsgrenzen halten. Ist mir besonders bei einem Geschwader an Schießpulvereinheiten aufgefallen. Ist streng genommen schon etwas unfair, fiel mir bisher nicht weiter ins Gewicht. Optionale Herausforderungsziele hatte ich meist auch immer geschafft. Nur bei Mission 10 (oder 11) hatte ich zu wenig Kavallerie. Hätte ich anders angegangen jedoch schaffen können. Naja, New Game+ gibt es ja auch noch. Mal sehen, was man alles übertragen kann.

• Habe jetzt etliche Stunden mehr hinter mir und muss mich erstmal korrigieren: Der DLC bringt nicht nur ein paar zusätzliche Missionen, sondern auch neue Einheitentypen, neue Items und schließlich das New Game+.

Das Game ist großartig. Habe mittlerweile auch Drachenreiter freigeschaltet und somit nun auch fliegende Truppen. Schön finde ich hier auch, dass die Mehrheit an Einheiten zählt und nicht der niedrigste Typ die Geschwindigkeit bestimmt. Story bedingt gibt es später auch magische Fähigkeiten, die sich erst aufladen müssen, etwas ähnlich wie in Advance Wars, nur nicht so global.

Es wird so viele Möglichkeiten geboten, seine Truppen aufzustellen, das ich mir beim ersten Run erstmal so was zusammenwürfle und später auf höheren Schwierigkeitsgrad mir mehr Gedanken mache. Ach ja, was Söldner betrifft sind die einfach anfangs weniger Treu, was sich auf die Kapazität einer Truppe und vielleicht auch auf derren Moral auswirkt.

• Das Game ist sooo toll. Habe etwa 60 Stunden hinter mir. Viele Missionen sollten es nicht mehr sein. Habe alle Legends-Missionen durch und verfüge mittlerweile über 20 Trupps. Mehr wären möglich, insgesamt kann man anscheinend bis zu 250 Einheiten verwalten. Ein großer Twist wird bereits überdeutlich präsentiert und es würde mich wundern, wenn ein bestimmter Charakter nicht in Wahrheit ein anderer ist. Vielleicht kommt es aber noch anders. Für ein Game dieser Art finde ich die Handlung ganz okay, aber letztendlich dann doch eher nur Beiwerk. Dafür überzeugt mich das Gameplay sehr. Vor allem, was das Zusammenstellen und Verbessern der Trupps betrifft.

Dann gibt es noch ein Beziehungssystem, was sich jedoch nicht weiter auszuwirken scheint. Ich wusste nicht, dass man hier wohl eine Wahl hat und habe einfach alle Dialoge nacheinander angeklickt. Tja, dann kam ich mit jemanden zusammen, wäre nicht meine erste Wahl gewesen, doch die Person ist später zur Drachenkönigin aufgestiegen und Anführerin meines stärksten Trupps, von daher beklage ich mich nicht.

Was mir auch sehr gefällt: Jeder Einheittyp hat selbst am Ende des Spiels noch seine Existenzberechtigung. Gewisse Kontereinheiten oder - zusammenstellungen gibt es immer, aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad achte ich da noch nicht so drauf. Oder besser gesagt, zu Beginn einer Mission überarbeite ich nicht meine Trupps um, sondern belasse sie so wie sie sind. Manche Einheiten sind jedoch erst besser, wenn man bestimmte Technologien entwickelt hat, was wiederum einige Ränge erfordert. Der Rang steigt mit der Zeit, abhängig vom Abschluss der Missionen und dem Erreichen von optionalen Zielen. Das meiste hatte ich bisher beim ersten Mal geschafft und schließlich habe ich alles erreicht, bevor ich das Spiel beendet habe. Jedoch habe ich auch ein paar zusätzliche Missionen durch den DLC.

• Nach 67 Stunden bin ich durch, wobei ich noch einige Zeit zum Trainieren in Arenen verbracht hatte. Wollte hier noch einen Trupp verbessern, den ich dann doch nicht in der finalen Mission verwendete. Die letzte Mission dauert samt Abspann fast 1,5 Stunden, dabei bin ich noch recht zügig durchgekommen.

Ich bin größtenteils zufrieden. Selten sind Dialoge oder Beschreibungen nicht übersetzt worden. Alle neue passive Fähigkeiten vom DLC werden nicht im Ingamewiki erklärt oder ich habe es übersehen. Bezug zur Wahl meiner Partnerin gab es erst nach dem Abspann. Vorher gab es vielleicht mal vage einen Dialog vor einer bestimmten Mission.

New Game+ kommt mit sehr vielen Einstellungen daher, die meistens das Spiel schwieriger machen. Es gibt ein paar Optionen, einige Charaktere auf Level 1 zu übernehmen oder bereits erhaltene Items und Artefakte auf dem Marktplatz gegen eine besondere Währung einzutauschen. Reizt mich jetzt erstmal nicht, das Game nochmal anzufangen.

Für Genrefans auf jeden Fall empfehlenswert.