Heroes of Might and Magic III

• Erscheinungsjahr
    1999 (Original), 2015 (HD)
    Plattform
    PC
    Mobile
    Genre
    Rollenspiel
    Strategie
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    The 3DO Company, Ubisoft

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Might and Magic gehört zu den Urvätern im RPG-Genre. Dazu ist mit Heroes of Might and Magic ein Strategieableger entstanden und der dritte Teil ist allgemein der beliebteste aus dieser Reihe. Das Game ist definitiv einer der großen Klassiker, von dem man unter Konsoleros dennoch noch nie etwas gehört hat.

Es sind zwei verschiedene Versionen zu haben. Auf Steam gibt es das HD-Remake auf Deutsch, welches jedoch nur das Originalspiel enthält. Wer mehr Inhalt möchte und mit Englisch nicht abgeschreckt wird sollte lieber zur Complete Edition auf GOG greifen, denn dort sind auch beide Expansions enthalten. Das Game war zwischendurch auch für Mobilegeräte erhältlich, wurde jedoch wieder aus den jeweiligen Shops entfernt, womit es wieder ein PC-Exklusivtitel ist.

Das Gameplay ist im Prinzip so wie ich es schon Hero's Hour beschrieb, welches sich sehr von diesem Game inspieriren lies. Doch statt den Autobattles im Indiegame steuert man hier in den Kämpfen sein Herr selbst über ein Hexafeld. Optional kann man hier auch die CPU übernehmen lassen. Das Game ist schon sehr großartig und wird meistens seinem Ruf gerecht, wenn es da nicht dieses eine Problem gebe. Ich bin ein Freund von Zufallskarten, doch häufig werden Weltkarten generiert, wo gar nicht alle Fraktionen aufeinanderstoßen können. Das heißt nach einigen Stunden Spielzeit merke ich, dass ich einen bestimmten Gegner noch gar nicht begegnet bin. Entdecke dann, dass ein Gebirge oder ähnliches uns trennt und so die Partie niemals enden kann. Das ist schon nervig. Ergo sollte man dieses Game lieber wegen den zahlreichen Kampagnen und Szenarien spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()