Welchen Comic lest ihr zur Zeit?

  • Welchen westlichen Comic lest ihr zur Zeit oder habt ihr gerade gelesen? Verliert hier gern ein paar Worte zu einen Comic. Es muss keine große Vorstellung wie in den anderen Themen sein, aber etwas mehr als einen Einzeiler wäre schon schön.


    MarvelZomnibus.jpg


    Bei Marvel Zombies habe ich nicht viel erwartet, aber dennoch mal zur englischen Omnibusausgabe (Sammelband mit um die 1.000 Seiten) gegriffen als dieser im Angebot war.


    Überraschender Weise haben die ersten Miniserien etwas für sich. In einer der vielen Paralleluniversen bricht eine Zombieapokalypse aus, die vor allem Metahumans infiziert. So kommt es zu Zombiesuperhelden, die primär von einen scheinbar unstillbaren Hunger angetrieben werden, doch entgegen der Norm ihre Intelligenz behalten. Es kommt zu Crossovern mit dem Haupt-Marvel-Universum, dem Ultimate-Universum und auch den mir vorher unbekannten Marvel Apes.


    Von den Zombies mal abgesehen gibt es so interessante Einblicke in andere Serien, die mir in deren Status Quo unbekannt sind. So ist Black Panther mit Storm von den X-Men zusammen und führt die Fantastic Four an. Morbius, ein Vampir und anfangs eher Gegner von Spider-Man, arbeitet für eine geheime Regierungsorganisation und erforscht das Multiversum. Bei den Affen scheint auch mehr Handlung dahinter zu stecken. Alles Serien, wo ich ein andermal reinschauen sollte.


    Doch kommen wir zu den eigentlichen Helden zurück. Es wird schon sehr brutal zwischendurch, aber man merkt, dass hier nicht der Fokus draufliegt. Es gibt regelmäßig gewisse Szenen, die man sonst eher nicht sieht. Den Comic könnte man schon als eine Art von Horror bezeichnen. Anfangs fand ich das Pacing teilweise nicht so gut. Man merkte, dass es zu viele Charaktere gibt und man daher Auseinandersetzungen stark begrenzen musste. Hier hat man in Laufe der Miniserien schnell dazugelernt. Doch nach der Hälfte des Bandes nimmt dieser Fortschritt wieder ab. Überhaupt hat mein Interesse in der zweiten Hälfte stark nachgelassen.Die ursprünglichen Zombies werden alle besiegt, doch es kommt dennoch zu einem neuen Ausbruch in einem anderen Paralleluniversum. Das wird ein Weilchen wiederholt und man setzt immer mehr auf weniger bekannte Charaktere. Doch schließlich ist die Luft für mich raus und somit mein Interesse am zweiten Omnibus dahin.

    Dennoch gibt es ein kleines Highlight in diesen Band. So werden viele Cover der einzelnen Hefte gezeigt, welche Hommagen an berühmte Heftcovern aus der Vergangenheit des Verlages darstellen und meistens gibt es noch etwas Hintergrundwissen dazu.