[OGL] Crossing x Borders

  • Originaltitel
    Crossing x Borders
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Bände
    2
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Drama
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3551781796
    Autor/Mangaka
    Dominik Jell

    IMG_2797.jpeg


    Titel: Crossing x Borders

    Originaltitel: Crossing x Borders

    Zeichnungen & Story: Dominik Jell

    Genre: Slice of Life, Drama

    Erscheinungsjahr: seit 2024 (Deutschland)

    Publisher: Carlsen Manga (Deutschland)

    Bände: 2 Bände (Deutschland); fortlaufend


    Story:

    Mia und Adam lernen sich auf der Uni kennen. Während er primär in's Zeichnen vertieft ist und die Kurse scheinbar nebenher mit Links macht, ist sie eher mit ihrem Aussehen und ihrer Internetpräsenz beschäftigt. Mia überredet den etwas weltfremden Adam zu einem Deal, der ihnen beiden zu Gute kommen soll: er soll ihr bei ihren Kursen helfen und sie zeigt ihm dafür, wie man medial zu Ruhm kommen kann, damit er irgendwann seinen Traum, einen eigenen Comic zu veröffentlichen, wahr werden lassen kann.

    Die beiden wirken aufeinander jeweils perfekt - er schlau, sie schön -, doch hinter beiden Leben verstecken sich Narben aus der Vergangenheit, an denen sie zu knabbern haben ...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein Manga, der direkt spannend auf mich wirkte und diese Spannung bisher auch halten kann. Die primären Themen in ihm sind die Verwendung von Social Media und wie Menschen sich damit darstellen, Mobbing und psychische Krankheiten. Im Rückblick beider Protagonisten gibt es Szenen, die - obwohl sie in sehr unterschiedlichen Familienverhältnissen aufgewachsen sind - zeigen wie schwer sie es jeweils hatten. Ich möchte nicht zu viel verraten, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr zu den beiden sagen.

    Auf den ersten Blick wirken Adam und Mia sympathisch, ob dies so bleibt, oder ob mich mein Gefühl trügt, ist noch offen.

    Zeichnerisch gefällt mir der Manga gut, besonders die Hintergründe finde ich beeindruckend. Die Augen der Charaktere wirken manchmal etwas ... hohl, nenne ich es mal, aber vielleicht sollen die beiden auch so schauen. Das hat etwas traumatisiertes an sich und würde durchaus zum Thema des Manga passen. Ansonsten finde ich die Charaktere super gezeichnet und ich mag die viele Anspielungen aus den 2000/2010er Jahren, wie "Banzai!"-Magazine, etc. :D


    Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es mit den beiden weiter geht :)


    Der Erstauflage des Bandes lag eine SNS Card bei, was ich ein ganz nettes Goodie finde :)

    IMG_2798.jpeg

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.