Skull-face Bookseller Honda-san

  • Originaltitel
    ガイコツ書店員本田さん (Gaikotsu Shoten’in Honda-san)
    Erscheinungsjahr
    2018
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Comedy
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Honda

    IMG_3062.webp


    Originaltitel: ガイコツ書店員本田さん (Gaikotsu Shoten’in Honda-san)

    Produktionsjahr: 2018

    Produktion: DLE Inc.

    Episoden/Staffeln: 12 Episoden á ~12 Minuten in 1 Staffel

    Format: TV-Serie

    Character-Design: Honda (Originalwerk)

    Musik: TECHNOBOYS PULCRAFT GREEN-FUND

    Deutscher Anbieter: Crunchyroll


    Inhalt:

    Honda-san ist Buchhändler und muss sich mit den täglichen Problemen eines diesen herumschlagen - verspätete Lieferungen, Vertreter der Verlage, Schulungen für den Umgang mit Kunden, ausländische Fangirls usw. So stolpert er von einer Szene panisch in die Nächste, doch zum Glück hat er gute Kollegen an seiner Seite. Ein jeder von ihnen hat seine Abteilung in der Buchhandlung, doch wenn es hart auf hart kommt halten sie zusammen und stellen sich dem Problem.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga des Zeichners "Honda"; dieser war früher selbst Buchhändler, also ließ er sämtliche Erfahrungen in sein Werk einfließen und portraitiert sich selbst als Skelett (und seine Kollegen als Personen mit teils witzigen, teils skurrilen Kopfbedeckungen).

    Eine 2minütige Bonus-Episode von 2019 gibt es ebenfalls; leider jedoch nicht auf Crunchyroll.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ich bin eigentlich gar nicht so der Comedy-Fan, wenn es um Anime geht, aber der hier hat mir super gut gefallen; vermutlich lag es an dem Thema "Buchhändler", dass er mich so catchen konnte. Mit Honda-san bekommt man einen witzigen, aber auch sympathischen Charakter vorgesetzt, der stets bemüht ist seine Kunden zufrieden zu stellen. Oft wird gezeigt, dass Kunden (genau wie bei uns) auch richtige Ärsche sein können - was man in Japan erst mal kaum glauben kann, wenn man deren sonstige Höflichkeit bedenkt. Trotzdem wird das meiste mit Slapstick unterlegt und Honda-san und seine Kollegen meistern die Situationen auf ihre Art.

    Die kurzen Folgen von je ca. 12 Minuten sind meist in zwei oder drei Abschnitte unterteilt, vermutlich basierend auf den Kapiteln des Manga.

    Ich arbeite zwar nicht im Buchhandel oder Verlagswesen (früher dafür in einer der vielen Vorstufen :lovex:), bin aber eben selber super gern in Buchhandlungen/Comicläden etc. unterwegs. Wie für manche Kunden in dem Anime ist es für mich ein schöner Ort und ich genieße es durch die Regale zu schlendern, Neuheiten zu entdecken und den Geruch von Printmedien zu atmen.

    Zeichnerisch fand ich den Anime passend zum Genre und obwohl die Animationen dadurch sparsam waren büßte er IMO keine Qualität ein; das meiste geht eben über die Mimiken und das Gesagte.

    Intro und Outro haben mir auch sehr gut gefallen und gingen direkt in's Ohr - es war zwar was komplett anderes, als ich für so einen Anime erwartet hatte, aber gerade darin liegt auch eine Prise Komik. Zumal der Sprecher von Honda-san im Intro mitwirkt :)

    Schade eigentlich, dass die Folgen so kurz waren, wegen mir hätte der Anime generell auch mehr Folgen haben dürfen, aber man will ja nicht meckern :)


    Leuten die auf witzige kurzweilige Anime stehen, die man mal so "wegsnacken" kann, kann ich "Skull-face Bookseller Honda-san" nur wärmstens empfehlen; gerade wenn man so wie ich noch auf Buchläden steht oder gar in selbigem arbeitet.

    Ich werte selten Anime außerhalb meiner Listen wie MAL und Anisearch, aber der hier bekommt von mir offiziell 9/10 Totenköpfen :eo-skull:

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Anime hatte ich damals zum Release gesehen und fand ihn ganz gut. Allgemein gefällt mir solch Comedy auf Basis von Lebenserfahrungen. Dennoch finde ich das Werk nicht mehr als eine gute Beilage zur damaligen Animeseasion. Das Interesse für den Manga wurde bei mir zwar geweckt, doch dieser wegen aufkommender Langeweile nach zwei Bänden abgebrochen.