Fist of the North Star | Hokuto no Ken

  • Originaltitel
    北斗の拳
    Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Adventure
    Drama
    Fantasy
    Romance
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964337481
    Autor/Mangaka
    Tetsuo Hara & Buronson

    IMG_3255.jpeg IMG_3254.jpeg

    Links: neue "Master Edition"; rechts: alte Orignal-Ausgabe von Panini


    Titel: Fist of the North Star

    Originaltitel: 北斗の拳 (Hokuto no Ken)

    Zeichnungen: Tetsuo Hara

    Story: Buronson

    Genre: Action, Adventure, Drama, Martial Arts, Romance, Fantasy, Sci-Fi

    Erscheinungsjahr: 1983-1988 (Japan); seit 2022 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha Inc., Coamix Inc. u.a. (Japan); MangaCult (Deutschland)

    Bände: in 27 Bänden abgeschlossen (Japan); bisher 7 Bände (Deutschland; Stand 9/2024)


    Story:

    Ein einer vom Krieg verwüsteten dystopischen Welt zieht der Kämpfer Kenshiro herum um seine Kräfte in den Dienst des Guten zu stellen. So trifft er auf den Jungen Bat und das Mädchen Rin - beiden hilft er und kann sogar dem Mädchen seine Sprache zurück geben; Rin litt unter einem Trauma und war nicht mehr fähig ihre Stimme zu verwenden, doch mit einem gezielten Druck auf einen Meridianpunkt an ihrem Kopf, gibt er ihr die Sprache zurück.

    Mit Hilfe dieser Punkte kämpft Ken auch gegen Banditen und andere starke Kämpfer, die den einfachen und armen Leuten das Leben schwer machen, ihnen das Essen und Wasser wegnehmen und sie drangsalieren, wo sie nur können. Doch sie rechnen nicht mit der "Hokuto Shinken", der göttlichen Faust des großen Bären. Diese uralte Kampfkunst der Meuchelmörder wird nur einem Kind in jeder Generation gelehrt und mit gezielten Tritten und Schlägen sorgt er für die Sicherheit der Schwachen.

    Doch was treibt diesen Kämpfer an, was sucht er?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    • Der Name der Kampfkunst Hokuto Shinken bedeutet eigentlich göttliche Faust des großen Wagens; das zeigen auch die Narben auf Kenshiros Brust, die die sieben Sterne des Sternbilds Großer Wagen ergeben. Der Nordstern, der hier so elegant im Titel verbaut wird, sitzt im Sternbild des Kleinen Wagens.
    • im Japanischen wird Ken's Name wird nicht - wie man eventuell annehmen könnte - mit dem selben Kanji geschrieben wie in Shinken (神拳) oder das Ken (拳) von "Hokuto no Ken", was eben "Faust" bedeutet, sondern in Katakana (ケンシロウ)
    • Die alte Ausgabe von Panini wurde leider nach acht Bänden eingestellt.
    • Die Bände im schicken großformatigen Hardcover - genannt "Master Edition" - basieren auf einer japanischen Neuauflage ("Ultimate Version"), diese umfasst 18 Bände und wird auch vermutlich so bei uns erscheinen.
    • Band 6 erschien zusätzlich mit einem Schuber für die bis dato erschienenen Bände, demnach gibt es wahrscheinlich auch zu den Bänden 12 und 18 einen solchen Schuber.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Der Manga strotzt nur so vor Gewalt, Faustschlägen und Blut - nicht umsonst wird er eingeschweißt und hat die Empfehlung 16+ hinten drauf. Und das zurecht - aufplatzende Körper, abgetrennte Gliedmaßen und Blutfontänen stehen hier an der Tagesordnung und sind nichts für zartbesaitete Manga-Fans.

    Die Story um Kenshiro gefällt mir, auch wenn sie recht episodisch ist und sich gerne wiederholt; es kommt ein Bösewicht und drangsaliert ein Dorf, Ken kommt hinzu, macht sie alle platt und verschwindet wieder in der Wüste. Okay, das ist grob runter gebrochen, aber in den ersten zwei Bänden läuft es in etwa so ab :'D Mit Rin und Bat hat Ken zwei kleine Side Kicks bekommen und die Gegner sind auch nicht ohne.

    Zeichnerisch ist der Manga ein Meisterwerk. Den Charakteren sieht man das Alter an - irgendwie typisch 80er, besonders die Augen, Frisuren und die Frauen :lovex: -, aber ich bin von den vielen Details der Hintergründe begeistert. Hier sieht man meist Wüste, Felsen und zerstörte Städte, aber wenn ich daran denke wie viel Arbeit es ist all diese Hochhäuser zu zeichnen, ... puh! Richtig klasse! Und auch die vielen Motorräder, die oft zum Einsatz kommen, finde ich richtig gut gezeichnet! Die Farbseiten setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf :rice-heart:


    Ich war bei dem Manga erst etwas zwigespalten, weil ich so große Ausgaben nicht so gerne mag; zum einen sind Hardcover (für mich) unpraktischer zum Lesen und treiben natürlich auch den Preis hoch - mit 28€ pro Band bindet man sich hier keine günstige Serie an's Bein. Vielleicht erscheint der Manga auch deswegen nur einmal im Quartal. Die Ausgabe mit dem Schuber schlägt mit 34€ zu Buche. Zugegeben der Manga sieht schon verdammt edel aus! Andererseits habe ich mich gefreut, dass wieder ein Klassiker neu aufgelegt - und diesmal hoffentlich auch beendet - wird. Trotzdem lag Band 1 jetzt seit Release (12/2022) bei mir rum, weil ich nie die Muse hatte mich mit dem teuren großformatigen Manga zu beschäftigen :ninja::sweatdrop: Jetzt hat er mich allerdings am Haken und ich habe mit Band 2 auch direkt Band 6 mit Schuber bestellt xD

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.