Dungeons 2

  • Erscheinungsjahr
    2015
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Kalypso Media

    3cb591629953c94cbd0dc58e7f7d0b26e035aebcf2698d842089f870ebbc3a6d_product_card_v2_mobile_slider_639.jpg


    Spieleablauf:


    Dungeons 2 ist eine direktere Hommage an Dungeon Keeper als sein Vorgänger. Der Spieler übernimmt immer noch die Rolle des ultimativen Bösen, aber jetzt als körperloser Geist nach seiner Niederlage durch Helden der Oberwelt. Der Spieler muss sich darauf verlassen, Diener mit der Hand des Terrors zu kontrollieren. Benannte Diener werden angeheuert und können aufleveln und trainiert werden, um mächtiger zu werden. Der Spieler muss die Bedürfnisse der Diener erfüllen, um sie bei Laune zu halten, sonst missachten sie möglicherweise Befehle.


    Der Spieler muss den Kerker bauen, indem er Blöcke auswählt, die die Schergen ausgraben sollen. Räume können auf leere Flächen gebaut werden, aber Blöcke können auch wieder aufgefüllt werden, um einen Bereich abzugrenzen. Einige der Ressourcen wie Gold und Mana sind in Steinblöcken versteckt, während einige Wände nicht ausgegraben werden können.


    Eine wesentliche Änderung gegenüber Dungeons besteht darin, dass die Oberwelt nun durch dieselben Höhlenausgänge betreten werden kann, die auch von Helden benutzt werden, die den Dungeon überfallen. In der Oberwelt wechselt das Spiel in einen Echtzeitstrategiemodus, in dem der Spieler Diener befehligen kann, während diese die Besitztümer des Spielers angreifen. Das ultimative Ziel ist normalerweise die Zerstörung einer Burg, aber es gibt auch andere separate Dungeons mit Quests.


    Ein sarkastischer, allgegenwärtiger Erzähler berichtet von den Racheakten oder Unterlassungen des ultimativen Bösen und drängt den Spieler auf den richtigen Weg. Humorvolle Verweise auf Spiele wie Dungeon Keeper , Warcraft und Fantasy-Serien wie Herr der Ringe und Game of Thrones sind an der Tagesordnung.


    Handlung (enthält Spoiler)


    Die Handlung dreht sich um das Absolute Böse, das es satt hat, dass die Helden der Oberwelt seine Untergebenen ständig ausbeuten, um Erfahrungspunkte zu sammeln und sein Gold zu stehlen, und sich an die Oberfläche begibt. Nachdem das Böse die Burg mühelos erobert hat, wird es von den versammelten Helden des Landes überfallen und in drei Teile geteilt (das Ultimative Böse, das Chaotische Böse, das Verderbende Böse). Jahrzehnte später erwacht einer der Teile des Absoluten Bösen, das Ultimative Böse, als geisterhafte, körperlose Version seiner selbst und beginnt mit Hilfe seiner treuen Untergebenen, sein Reich wieder aufzubauen. Auf dem Weg, die einzelnen Helden zu bestrafen und die Allianz anderer Rassen zu gewinnen, erfährt das Ultimative Böse von einer anderen Fraktion, die sowohl gegen die Helden als auch gegen sein eigenes Reich kämpft: die Dämonen, angeführt vom Chaotischen Bösen. Auch die Untoten und ihr rätselhafter Anführer, das Verderbende Böse, erscheinen und behindern oder unterstützen das Böse manchmal. Das Verderbende Böse wird ebenfalls erweckt, indem es Barthas Snow das Leben absorbiert, und führt eine Armee der Untoten an. Der böse Prophet führt drei Böse zu den Steinen des Schicksals und sagt, dass die drei Bösen zum absoluten Bösen wiedervereinigt werden müssen. Das verderbende Böse nutzt Barthas Snow als Opfer für das Ritual der Wiedervereinigung der drei Bösen und das absolute Böse wird wiederbelebt. Die Armee der drei Bösen verbündet sich unter der Kontrolle des absoluten Bösen und sie vernichten die Überreste der Allianz vollständig.


    Quelle https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dungeons_2


    Dungeons-2-115569.jpg




    Meinung:


    Dungeons 2 ist ein lustiges Spiel und ideal für alle, die Sarkasmus lieben. Es ist weder besonders schwer noch kompliziert zu spielen. Und die Missionen sind ein wahrer Genuss, da man beispielsweise mal während eines Kapitels die Stadt Hippsterhausen in Schutt und Asche legen muss.

    Wirklich brutal ist Dungeons 2 zwar nicht (vergleibar mit Warcraft 3), jedoch ist es meiner Meinung nach trotzdem kein Spiel für Personen unter 16 Jahren, da die Bemerkungen des Erzählers im Spiel gerne mal mit schwarzen Humor gewürzt sind.

    Besonders gut gefällt es mir Fertigkeitsbücher einzusammeln um die Einheiten zu verbessern. Diese Bücher können in der Spielwelt gefunden werden oder dropen, nachdem man Elitegegner (wie zum Beispiel ein Einhorn) getötet hat. Häufig tragen die gesammelten Fertigkeitsbücher auch Titel wie *Hat das letzte Einhorn getötet* was das Spiel noch lustiger macht.

    Das Verhalten der eigenen Einheiten ist ebenfalls höchst amüsant, genauso wie die Funktion und Namen der zu erichteten Gebäude. Kleines Beispiel: Um den Dämoneneinheiten etwas zu bieten womit sie ihre Langeweile bekämpfen können, muss eine Folter errichtet werden.

    Mir gefällt einfach alles am Spiel. Vor allem aber die Tatsache, daß man mit Spaß und Hingabe das Gute bezwingen kann.