- Originaltitel
- 機動天使エンジェリックレイヤー
- Erscheinungsjahr
- 2001
- Anzahl Episoden
- 26
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Comedy
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- ADV Films Germany, Vertrieb: Universum Film
- Autor/Mangaka
- CLAMP
Originaltitel: 機動天使エンジェリックレイヤー
Story/Vorlage: CLAMP / Manga
Produktionsjahr: 2001
Format: TV-Serie
Episoden: 26
Laufzeit: ca. 24 Minuten pro Folge
Animationsstudio: BONES Inc.
Inhalt:
An dem Tag, an dem Misaki Suzuhara nach Tokio zieht, verändert sich ihre Welt. Kaum angekommen, findet sie sich in der Welt von Angelic Layer, einem High-Tech-Kampfspiel wieder. Einem Spiel, in dem es auf die innere Kraft der Kämpfer ankommt, denn diese ist es, welche die Angel während der Kämpfe leitet. Misaki lernt schnell und steigt immer weiter in der Welt von Angelic Layer auf. Sie gewinnt neue Freunde und Konkurrenten und bleibt sich selber dennoch treu. Folge Misaki, und ihrem Angel Hikaru, bei ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt und der Familie, die sie immer schon haben wollte.
Trailer:
Meinung:
Da der alte "Angelic Layer"-Thread durch die Löschung des Thread-Erstellers unbrauchbar geworden ist und dieser Anime definitiv einen neuen Thread verdient, nehme ich mich mal dieser Aufgabe an. Nebenbei komme ich so auch mal wieder in den Genuss, diese knallbunte Anime-Adaption des gleichnamigen CLAMP-Manga aufs Neue zu erleben.
Schon der Manga konnte mich damals sehr begeistern, obgleich sich der Zeichenstil für CLAMP-Verhältnisse eher rau und weniger detailreich zeigte, doch gerade das gefiel mir sehr gut. Als dann um 2005 die Anime-TV-Serie aus dem Hause BONES über den deutschen Ableger von ADV Films auf DVD veröffentlicht wurde, war ich Feuer und Flamme. Zuerst erschien die Serie auf sieben Einzel-DVDs - von denen ich mir damals die ersten drei gekauft hatte - und etwas später in einer 7-Disc-Gesamtausgabe (siehe obiges Bild), welche leider beide seit Jahren vergriffen und als Komplettset nur noch zu horrenden Preisen angeboten werden. Gerade bei den Einzel-DVDs erzielen die Vol. 6 & 7 in ihrer deutschen Ausgabe Höchstpreise jenseits von Gut und Böse.
Doch zurück zur Serie: Was einem in jeder Szene sofort ins Auge sticht, ist die knallbunte Farbpalette, welche die Serie in satten Farben erstrahlen lässt. Optisch ist das Design ein klein wenig abgewandelt, verströmt aber immer noch diesen typischen CLAMP-Charme. Die deutsche Synchronisation ist durchaus gelungen und kann sich definitiv hören lassen. Ich frage mich bis heute, wieso sich zur damaligen Zeit kein deutscher TV-Sender die Ausstrahlungsrechte besorgt hat? Dieser Anime hätte wunderbar ins Repertoire von RTL II gepasst. Die Animationen sind absolut drollig und in den Kampfszenen überaus dynamisch in Szene gesetzt. Darüber hinaus bietet "Angelic Layer" noch jede Menge Comedy, Spannung, ein wenig Drama, liebenswürdige Charaktere und jede Menge Action, sodass man mit jeder abgeschlossenen Folge der nächsten unwillkürlich entgegenfiebert. Abgerundet wird die Serie noch von einem tollen Soundtrack. Eine schöne Serie, die beste Unterhaltung bietet. Wäre ja zu schön, wenn sich in naher Zukunft ein Anime-Publisher die Lizenz schnappen und eine Neuauflage veröffentlichen würde - verdient hätte es "Angelic Layer" auf jeden Fall!