- Originaltitel
- WXIII 機動警察パトレイバー
- Erscheinungsjahr
- 2002
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Action
Mecha
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Kazé (Blu-ray, 2013)
- Autor/Mangaka
- HEADGEAR
Originaltitel: WXIII 機動警察パトレイバー
Produktionsjahr: 2002
Format: Kinofilm
Laufzeit: ca. 136 Minuten
Animationsstudio: MADHOUSE
Regie:Takuji Endo & Fumihiko Takayama
Inhalt:
Im Jahr 2000 beginnt plötzlich eine Reihe von blutigen Attacken auf Labors - die alle in der Bucht von Tokio arbeiteten und von ein und derselben Firma hergestellt wurden. Die beiden Polizisten Hata und Kusumi gehen den Vorfällen nach und vermuten zunächst einen Sabotageakt. Dann häufen sich jedoch die Hinweise auf ein mysteriöses Wesen, das nach einem Flugzeugabsturz ins Meer gelangt sein könnte.
Hata und Kusumi müssen schon bald darauf feststellen, dass dies keineswegs ein Märchen ist. In einem Logistikzentrum stehen sie der Kreatur Auge in Auge gegenüber und können ihr nur knapp entkommen. Doch woher stammt das gefräßige Monster? Und wie kann man es aufhalten?
Trailer:
Meinung:
Okay... Fangen wir mit etwas positivem an: Die Filmmusik stammt abermals aus der Feder von "Kenji Kawai", welche zwar klanglich nicht an den Score der ersten beiden Filme herankommt, aber dennoch diesen unverwechselbaren Kawai-Charme erzeugt. Durchaus stimmig, aber meiner Ansicht nach nicht seine größte Komposition innerhalb der Patlabor-Reihe. Auch verpflichtete man für das Character-Design erneut "Akemi Takada"; somit bleibt das Design der drei Filme im Einklang.
Ansonsten hat der dritte Film mit den ersten beiden Teilen kaum noch etwas gemeinsam - mal vom Patlabor-Namen im Titel abgesehen? Es tauchen zwar hier und da einige bekannte Gesichter auf, doch bleiben diese eher im Hintergrund und haben für den Verlauf der Geschichte kaum eine ernsthafte Relevanz. Und die beiden "neuen" Hauptfiguren Hata und Kusumi finde ich absolut nichtssagend... Auch die "Monster"-Thematik missfiel mir leider auf voller Schiene. Klar, der dritte Kinofilm ist weitaus actionreicher und auch düsterer (der auflockernde Humor ist ebenfalls verschwunden), aber musste man irgendein Riesenmonstrum hierzu einbauen? Why? Wieso keine riesige Labor-Schlacht, die Tokio in Schutt und Asche gelegt hätte? Während die ersten beiden Teile noch eine gewisse Realitätsnähe aufbauen - die Labor sind ja nichts weiter als von Menschen gesteuerte riesige Arbeitsroboter - driftet diese Monster-Thematik vollends ins fantasievolle Sci-Fi-Genre ab.
Darüber hinaus hielt es Kazé nicht einmal für nötig, dem Film eine deutsche Sprachfassung zu verpassen... Man kann sich den Film ruhig mal geben, doch wer wie ich eine gerechte Fortsetzung zu den ersten beiden Patlabor-Filmen erwartet, könnte herbe enttäuscht werden.
Aber vielleicht gibt es ja in der ACG Leute, denen "Patlabor 3: WXIII" sehr gut gefallen hat?