Die Abenteuer des kleinen Panda

  • Originaltitel
    パンダコパンダ / パンダ・コパンダ 雨ふりサーカスの巻
    Erscheinungsjahr
    1972/1973
    Anzahl Episoden
    2
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Adventure
    Comedy
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Publisher
    LEONINE Anime, KSM Anime
    Autor/Mangaka
    Hayao Miyazaki

    49152412hl.png


    Originaltitel: パンダコパンダ / パンダ・コパンダ 雨ふりサーカスの巻

    Produktionsjahr: 1972/1973

    Format: Film

    Laufzeit/Episode: ca. 34 Min. / ca. 38 Min.

    Produktion: TMS Entertainment Co., Ltd.

    Regie: Isao Takahata

    Script / Layout: Hayao Miyazaki


    Inhalt:


    Nach der Verabschiedung ihrer Großmutter am Bahnhof, macht die kleine Mimiko große Augen, als sie bei sich zu Hause den kleinen Pandabären Pandy vorfindet, der zusammen mit seinem Papa aus dem Zoo ausgebüxt ist. Schnell freunden sich die drei an und bilden eine ungewöhnliche Familie, die gemeinsam viele tolle Abenteuer erlebt!


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaukasten:


    49152414vz.jpg


    KSM Anime Blu-ray im Slipcase.


    Meinung:


    Hier haben wir eine Sammlung von zwei eigenständigen Kurzfilmen von TMS aus den Jahren 1972 bzw. 1973, bei welchen die späteren Studio Ghibli Gründer Hayao Miyazaki und Isao Takahata beteiligt waren. Während sich Miyazaki für das Script und Layout verantwortlich zeigte, übernahm Takahata die Regie. Eines vorweg: Die zwei etwas mehr wie eine halbe Stunde laufenden Filme richten sich ganz klar an junge Kinder und sind demnach von der Handlung her sehr einfach gestrickt. Einen großen Anspruch sucht man hier vergebens. Dennoch besitzen beide Teile einen besonderen Charme, sind durchaus unterhaltsam und der unverkennbare Stil Miyazaki's findet sich in jeder Zeichnung wieder. Das Design jeder einzelnen Figur ist absolut liebenswert und die Animationen sind für einen Anime aus den frühen 70er Jahren durchaus vertretbar. Eine lustige Szene folgt der nächsten und eine unübersehbare Ähnlichkeit zwischen Papa Panda und Totoro ist nicht zu leugnen!


    Zuerst erschien "Die Abenteuer des kleinen Panda" auf DVD bei LEONINE Anime - ehemals Universum Anime - und später bei KSM Anime als schicke Blu-ray im Slipcase mit überarbeitetem Bild, einem Ausmal-Booklet, TV Spots und Promotion Videos, einer Bildergalerie, Trailer und Original-Trailer. Neben einer sehr guten deutschen Synchronisation kann man sich den Spaß auch im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln geben. Für Fans von Miyazaki und Takahata - die auch deren Frühwerke zu schätzen wissen - definitiv ein zuckersüßes Kleinod für die Sammlung!

  • Chojin

    Hat den Titel des Themas von „Die AAbenteuer des kleinen Panda“ zu „Die Abenteuer des kleinen Panda“ geändert.