Shangri-La Frontier

• Originaltitel
    Shangri-La Frontier: Kusoge Hunter, Kamige ni Idoman to su
    Erscheinungsjahr
    15.07.2020
    Anzahl Bände
    18
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Altraverse
    ISBN
    978-3-96358-815-0
    Autor/Mangaka
    Katarina / Ryosuke Fuji

Shangri-La Frontier 01

Handlung:

Rakurou Hizutome, ein Oberschüler mit einer ungewöhnlichen Leidenschaft, hat ein Faible für grauenhafte Videospiele. Je fehlerhafter, unausgeglichener oder nahezu unspielbarer ein Spiel ist, desto größer ist sein Reiz für ihn. Unter dem Spielernamen "Sunraku" hat er sich in der Nische dieser kuriosen Hobbywelt bereits einen Namen gemacht. Doch als ihm das beliebte VR-Game Shangri-La Frontier empfohlen wird, steht er vor einer völlig neuen Herausforderung.

Entschlossen, seinen gewohnten Ansatz beizubehalten, verkauft Rakurou fast seine gesamte Startausrüstung, behält lediglich eine Vogelmaske, eine Unterhose und einige Waffen zurück – und stürzt sich kopfüber ins Abenteuer. Die detailreiche Welt und anspruchsvollen Mechaniken von Shangri-La Frontier fesseln ihn sofort, doch schon bald merkt er, dass das Spiel mehr ist als bloß ein Freizeitspaß. Gefährliche Monster und komplexe Herausforderungen verlangen ihm alles ab, und er erkennt, dass selbst ein erfahrener Spieler wie er sich gewaltig täuschen kann.

Eigene Meinung:

Alles in allem hat mir Shangri-La Frontier bis Kapitel 207 bisher sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um den Charakter Hizutome hat einen witzigen und auch irgendwo einzigartigen Ansatz: Durch schlechte Spiele besonders gut geworden zu sein. Auch, dass man nicht permanent in der Welt von Shangri-La feststeckt, sondern immer wieder Elemente von außerhalb gezeigt werden sowie andere Spiele, bringt eine erfrischende Abwechslung. Selbst wenn man im ersten Moment denkt: "Aber ich wollte doch wissen, wie es in Shangri-La weitergeht!"

Die Zeichnungen sind zudem durchgängig gut, und die Action-Panels werden immer wieder schön in Szene gesetzt.

Das Einzige, das mir bisher nicht gefallen hat, ist:

Ich gebe zu, dass ich den Thread zum Manga gerade nur erstellt habe, um ein wenig über den Teil im Spoiler zu jammern.