Abe Sada

• Originaltitel
    淫花伝1「阿部定」(Inkaden 1: "Abe Sada")
    Erscheinungsjahr
    2018-2019
    Anzahl Bände
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Erotik
    Historisch
    Altersempfehlung
    18+
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3551717467
    Autor/Mangaka
    Hideo Okazaki (Autor), Kazuo Kamimura (Illustrator)

IMG_5093.jpeg

Titel: Abe Sada

Originaltitel: 淫花伝1「阿部定」(Inkaden 1: "Abe Sada")

Story: Hideo Okazaki

Zeichnungen: Kazuo Kamimura

Genre: Historisch, Erotik, Drama

Erscheinungsjahr: 1976 (Japan); 2018-2019 (Deutschland)

Publisher: K&B Publishers Inc. (Japan); Carlsen (Deutschland)

Bände: 2 Bände (Japan), 2 Bänd (Deutschland); abgeschlossen

Story:

Japan in den 1920ern. Die junge Sada lebt ein freies und zügelloses Leben in Tokyo. Als jüngste Tochter der Familie Abe hat sie quasi Narrenfreiheit. Sada erkennt früh die Bedürfnisse ihres Körpers und lebt diese nach Lust und Laune mit den Männern aus.

Als sie 19 ist zwingt ihr Vater sie dazu Geisha zu werden - "Wenn Du die Männer so liebst, wirst Du als Geisha arbeiten", sagte er und so wird die junge Frau zur Geisha ausgebildet und wandert von einem Etablissement in's nächste, wo sie den Männern zu Diensten sein muss. Doch in Sada schwelt neben ihrer Lust auf Sex noch etwas anderes.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

• Der Manga basiert auf einer Geschichte von der Krimi-Autorin Masako Togawa, diese hat das Leben der Prostituierten und Mörderin Sada Abe als Vorlage genommen.
    • Der Manga "Inkaden" hat in Japan noch zwei weitere Bände, die bei uns jedoch nicht erschienen sind. Sie haben die Titel "Takahashi Oden" und "Honmoku Ohama" und sind zwei eigene Stories.

~*~*~

Eigene Meinung:

Der erotische Manga um Sada zeigt den Werdegang ihres Lebens vom 15jährigen Mädchen bis zu einem Alter von 31 Jahren. Es wimmelt von Sexszenen, die vom Zeichner immer gut zensiert dargestellt wurden, aber man bekommt auch schöne Hintergründe zu sehen. Sada ist nicht einfach nur eine Prostituierte, sondern ihre Gedanken und Facetten werden in diesem Werk aufgegriffen und dargestellt. Zeichnerisch merkt man dem Manga sein Alter an, aber der Stil dieser Zeit - der manchmal ein wenig an Ukio-e erinnert - gefällt mir sehr gut. Das historische Japan fasziniert mich sowieso und in diesem Werk bekommt man davon noch einen Einblick. Japan befand sich da zwar schon im Umbruch, aber man bekommt noch viele klassische Häuser, Kleidung usw. zu sehen.

Man kann über den Manga leider nicht all zu viel sagen, ohne komplett zu spoilern. Ich finde es jedenfalls interessant, dass es sogar einen Manga über einen Teil ihres Lebens gibt :)

Wer den Wikipedia-Artikel (oder auch diesen Manga) über sie gelesen hat, weiß wofür sie eine zweifelhafte Berühmtheit hat und damit eine Art Ikone der japanischen Gesellschaft ist. Über ihr Leben wurden einige Bücher geschrieben - sie selbst verfasste eine Autobiografie - und es wurde auch verfilmt; manches war näher an der Wahrheit und manches nicht.

Ich bin über die Autorin Masako Togawa auf den Manga gekommen und fand ihn recht lesenswert, wenn auch sehr speziell. Alles in allem hat er mir aber gut gefallen und ich konnte wieder etwas lernen :)

• Fenrir

Hat das Thema freigeschaltet.