A Ninja and an Assassin Under One Roof (NinKoro)

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2025
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Comedy
    Psychological
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Hundred Burger
    Originaltitel
    忍者と殺し屋のふたりぐらし
    Ninja.jpg


    Inhalt:

    Satoko ist in einem Ninja-Dorf aufgewachsen, doch trotz jahrelanger Ausbildung ist sie Kämpferin vollkommen ungeeignet. Eines Tages flieht sie eher unabsichtlich mit einer Gruppe Mädchen aus dem Dorf, die in der Stadt ein neues Leben fernab des Tötens beginnen wollen. Doch auch dabei scheitert sie kläglich, bis sie auf der Straße von der eiskalten Profikillerin Konoha aufgelesen wird. Diese benutzt sie fortan dafür, die Leichen ihrer Opfer zu beseitigen und gleichzeitig den Haushalt zu führen. Allerdings versuchen ihre ehemaligen Kolleginnen aus dem Ninja-Dorf mit allen Mitteln, sie für ihren Verrat zu bestrafen ...


    Meine Meinung:

    Für mich ist NinKoro bisher die Entdeckung der neuen Saison. Eine Nonsens-Dark-Comedy-Serie, der man das hohe Budget und die Qualitätsarbeit von SHAFT (u.a. Madoka Magica, was man sofort an dem Moe-Charakterdesign erkennt) auf den ersten Blick ansieht.

    Der Humor ist allerdings etwas speziell, man muss schon darauf gefasst sein, dass reihenweise Blut spritzt und die Hauptfiguren dem Morden gegenüber eine erschreckende (bzw. in Satokos Fall eher dümmliche) Gleichgültigkeit aufweisen. Neue Figuren mit aufwändigem Charakterdesign werden in fast jeder Folge eingeführt, nur damit sie ebenso schnell über die Klinge springen. Hinzu kommt, dass die Produzenten eine Vorliebe dafür entwickeln, genüsslich ihre Finger in die durch die Schockmomente aufgerissenen Wunden zu stecken und eigentlich schon tote Figuren noch einmal sympathisch machen oder die Bedeutungslosigkeit ihrer Existenz in den Vordergrund stellen. Insofern geht die Handlung sogar ein wenig über eine normale Comedy hinaus.

    Der Yuri-Aspekt ist - im Gegensatz zu beispielsweise Madoka Magica - weit weniger in den Hintergrund gerückt, denn schon in den ersten Folgen wird ein Mädchen-Liebespaar eingeführt. Was sich aus den beiden Hauptfiguren entwickelt, kann man noch nicht so richtig sagen, aber Satokos verzweifelt-anhänglicher Charakter und Konohas Gleich- und Gnadenlosigkeit passen zusammen wie die berühmte Faust aufs Auge.