Beiträge von RafaelM

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ey mann, und ich dachte es wurde ne 2te Staffel angekündigt weil der Thread gebumpt wurde...

    Ja der Anime ist bei mir auch als überraschend gut in Erinnerung geblieben. Den Umschwung gegen Ende fand ich auch recht gut gemacht, aber dass dann Ende ist ist Müll.

    Schön wärs, aber das wird glaub ich nichts. Light Novels und Mangas sind schon seit Jahren eingestellt, da braucht es schon ein Wunder, dass da noch was kommt. So sehr ich es mir auch gewünscht hätte.

    Diese Serie hat mich richtig begeistert, ich glaube, so viel gelacht wie hier habe ich selten bei einem Anime. Es handelt sich vordergründig um eine Isekai-Parodie, die ihren Humor aus dem seltsamen Verhalten des Helden, den teilweise ziemlich schrägen Göttern und der Beziehung der beiden Hauptfiguren (übervorsichtiger, extrem stoischer Held und junge, in selbigen verknallte Göttin) schöpft. Daneben nimmt "Cautious Hero" aber auch stellenweise sehr düstere und blutige Züge an, die meist schnell abgetan werden. Die letzten beiden Folgen stellen das Drama dann aber in den Vordergrund, es wird teilweise ziemlich traurig, bis ...

    Wieder einmal ist es schade, dass die Serie nur eine Staffel erhalten hat, wenngleich ich finde, dass diesmal die Länge von 12 Folgen ganz gut passt. Manch einem mag der Stimmungsumschwung in den letzten beiden Folgen sauer aufstoßen, ich fand ihn dagegen sehr passend. Immerhin konnte man, wenn man genau aufgepasst hat, dafür schon von Anfang an diverse Andeutungen finden.


    Ich glaube, ich werde mir demnächst mal die Light Novels vornehmen...

    Da ich für die erste Staffel kein entsprechendes Thema gefunden habe, schreibe ich es einfach mal hier rein: Ich hab mir in den letzten Tagen beide Staffeln plus OVA angeschaut und bin, was die gesamte Serie angeht, ein wenig zwiegespalten. Was mir besonders gefallen hat, war die Hintergrundgeschichte mit den Angeloids, ihrem bösen Meister, der Welt Synapse und der geheimnisvollen Frauen, die Tomoki in seinen Träumen sieht. Auch die Gefühle der vom Himmel gefallenen Mädchen sind schön ausgearbeitet, selbst bei Astraea, deren Auftritte meist eher den Comedy-Aspekt bedienen.

    Leider hat der Ecchi-Anteil oft derart überhand genommen, dass ich es nicht mehr witzig fand. Tomoki, in den sich die Angeloids reihenweise verlieben, verhält sich nicht nur wie ein Perversling, sondern schon wie ein angehender Triebtäter. Bei einigen Folgen verging mir deshalb schnell das Lachen und ich habe nur gehofft, dass es bald vorbeigeht. Diese Chibi-Version war auch überhaupt nicht mein Ding.

    Andererseits gab es durchaus diesbezüglich auch ein paar lustige Ideen, z. B. die Höschen als Zugvögel, Tomokis weibliche Version oder der Angelwettbewerb.

    Insgesamt würde ich für beide Staffeln gleichermaßen 6/10 Punkte geben. Ich sehe durchaus gerne mal Serien mit Ecchi-Anteil, aber hier war es definitiv zu viel des Guten.


    Weiß jemand aus Erfahrung, ob der Manga von der Stimmung und dem Ecchi-Anteil her dem Anime ähnlich ist?

    Da ich nach "WorldEnd" nach einer Serie mit etwas leichterer Unterhaltung gesucht habe, ist die Wahl auf "Strike the Blood" gefallen - und im Prinzip habe ich genau das bekommen, was ich wollte, im absolut positiven Sinne. ^.^

    Die Handlung ist nicht allzu tiefgreifend, dafür ist die Animationsqualität ziemlich hoch, besonders bei den Action-Szenen, und die Szenen, in denen Koujo die Herzen seiner Mitstreiterinnen nur so zufliegen (Sayaka hat sich dadurch zu meinem Lieblings-Charakter in der Serie entwickelt), sorgen immer wieder für viele Lacher. Überhaupt fand ich es urkomisch, dass Koujo immer wieder als Perversling abgestempelt wird, obwohl er in den meisten Fällen überhaupt nichts dafür kann.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist natürlich das Fehlen einer übergreifenden Handlung, obwohl es angesichts der stetig dazukommenden neuen Charaktere schon eine gewisse Entwicklung gibt. Dafür sind die einzelnen Arcs aber auch stringent erzählt, wobei zwei ja auch direkt zusammenhängen und damit fast 1/3 der Staffel ausmachen. Gut, manche Gegner waren mal mehr (Aya Tokoyogi), mal weniger (Wiseman) interessant, aber darüber kann man mal hinwegsehen.

    Für das, was die Serie bietet, würde ich der 1. Staffel 9/10 Punkte geben.

    Gerade die 2. Staffel ganz zuende geschaut.

    Ging es nur mir so oder ist es Euch auch zum Ende hin (letzten 3 Folgen) äußerst "unübersichtlich" geworden?

    Das ist mir auch aufgefallen. Ob da wohl kurzfristig die Anzahl der Folgen zusammengekürzt wurde? Da wurde so viel auf einmal an Informationen und neuen Figuren eingebaut, dass ich gar nicht mehr mitgekommen bin.


    Überhaupt empfand ich die zweite Staffel (und, wenn man so will, auch die OVA-Doppelfolge) als deutlich schwächer als die erste. Vor, weil anscheinend kein so hohes Budget mehr zur Verfügung stand und somit viele Action-Szenen weniger dynamisch wirken, weshalb hier anscheinend mehr Wert auf möglichst viele Brüste und nackte Haut gelegt wurde. Manche Szenen ließen mich schon glauben, in einen Softporno geraten zu sein (z.B. diese Szene mit Nagisa und der einen Blonden in dem Onsen).

    Mit viel Liebe und weil mir das Zusammenspiel der Hauptfiguren immer noch gefallen hat, gibt es gerade noch 7/10 Punkte.

    Ich bin auch etwas erstaunt, dass in all den Jahren hier noch nichts gekommen ist und daher habe ich es wahrscheinlich auch nicht gesehen 🤔 Ich habe die Serie geliebt und fand sie, von der Story her, sehr bewegend. Für mich persönlich passte alles in dieser Serie und daher könnte ich mir vorstellen, sie in Zukunft nochmal zu sehen. Auch das Opening finde ich richtig schön und habe es daher sehr oft beim Karaoke gesungen 🥰

    Stimmt, das großartige Opening hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Den kompletten Song höre ich mir immer wieder gerne an, da läuft die ganze Serie nochmal in meiner Erinnerung ab.

    Ein wenig eigenartig finde ich es schon, dass sich hier noch kaum jemand zu dieser Serie geäußert hat. Ich weiß nicht, ob ich wirklich von einem "Meisterwerk" sprechen sollte, aber für mich hat sich "WorldEnd" auf jeden Fall so angefühlt. Diese schwermütige, melancholische, gelegentlich auch lustige und hoffnungsvolle Stimmung, die gleich in der ersten Folge (v.a. durch die Version von "Scarborough Fair") aufgebaut wird, zieht sich durch die gesamte Serie, bis zum Ende ...

    Die Beziehung zwischen Willem und Chtholly war wirklich anrührend - der letzte Mensch auf Erden, der mit dieser Rolle nicht zurechtkommt und eigentlich gedanklich noch in der Vergangenheit hängt, und eine "Fee", die im Prinzip noch ein Mädchen ist, aber als ultimative Waffe im Kampf gegen monströse Bestie eingesetzt wird und dazu verdammt ist, früh zu sterben, indem sie Selbstmord begeht.

    Die Animation bewegte sich im Prinzip durchgängig auf hohem Niveau, besonders bei den Action-Szenen, wobei ich vor allem die Verbindung mit den Feen-Flügeln gelungen fand.

    Einzig der Umstand, dass man nur relativ wenige und sehr kurze Rückblenden auf Willems Vergangenheit erhält, fand ich etwas schade, wenngleich die wenigen schon eine starke emotionale Wirkung (ich sage nur: Butterkuchen) besitzen. Und den Einbau des sprechenden Totenschädels Ebon Candle fand ich ein wenig zu schräg, das hat so gar nicht in die sonstige Handlung gepasst.

    Dafür sind mir viele Nebencharaktere wie Nephren, Ithea und Nygglatho auch nach gerade einmal 12 Folgen ganz schön ans Herz gewachsen.


    Ich kann die Serie eigentlich nur jedem empfehlen, der gerne etwa mit SF, Fantasy und Romantik sieht. Nur sollte man sich wohl darauf einstellen, für längere Zeit mit einem schmerzhaften Gefühl im Herzen zu leben (so wie ich), wenn man sich an diese Serie erinnert.

    Jetzt bin ich mit der Serie fertig geworden. Ich glaube, so mitgerissen wie "Happy Sugar Life" hat mich noch keine andere Manga-Serie, wobei ich es interessant fand, wie sehr sich meine Eindrücke von den Charakteren im Verlauf der Serie gewandelt haben.

    Auch wenn die Serie stellenweise ganz schön wehgetan hat, hat sie mich eigentlich von Anfang bis Ende begeistert.

    Was ich nur schade finde, ist, dass der 11. Band nie ins Englische übersetzt wurde und wohl nach so langer Zeit nicht mehr wird. Da soll es ja noch mit einem gewissen Charakter ein wenig weitergehen.

    Ja, diese ständige Anspannung, weil alle irgendeinen Knacks haben und sie ihre Geheimnisse oder Gelüste vor anderen verstecken ist schon gut gemacht. Ich will zwar keine Einzelheiten verraten, aber es wird nicht nur eine Leiche geben.

    Ok, im Manga wird das, was du beschrieben hast, aber auch noch eine Rolle spielen T_T Das ist aber noch nicht das endgültige Ende der Geschichte, das ich sah. Du kannst ja berichten, wenn du weiter bist mit Lesen.

    Ich bin jetzt an der Stelle im Manga angelangt, an der dieses Bild aufgelöst wird:

    Auf jeden Fall bin ich immer noch ziemlich begeistert von der Serie, auch, weil die Nebencharaktere immer mehr Tiefe erhalten und nie so etwas wie Ruhe und Leichtigkeit einkehrt.

    Nachdem ich mir die ersten 13 Folgen in deutscher Synchro (die leider wieder einmal sehr zu wünschen übrig lässt) bei Prime Video angesehen habe, muss ich sagen, dass ich mich selten so über eine Serie geärgert habe. Die Ausgangssituation mag ja ganz interessant sein, aber warum muss der Hauptcharakter dermaßen abgestumpft, unemotional, überpowert und superschlau sein? Ja, ich hab die Erklärung dafür gelesen, die wohl später noch geliefert wird, aber dass er nie in Gefahr gerät, niemals die Fassung verliert (außer, wenn sich seine Schwester an ihn heranmacht) und von allen als Genie angesehen wird, lädt für mich eher zum Fremdschämen ein ...

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Handlung zumeist absurd bis realitätsfern abläuft. Da gibt es einen Angriff von Terroristen auf die Schule, gesteuert von einer Gruppe, die das ganze Land schon lange in Atem hält. Am Ende macht sich eine kleine Gruppe Magier auf, um diese Gruppe (die sich netterweise komplett in einem Lagerhaus in der Nähe verschanzt) mal eben im Handumdrehen niederzuschlagen. Warum hatte die Polizei dann so große Probleme mit denen? Und die Schülerin, die mit ihnen paktiert hat, darf anschließend ganz normal wieder am Unterricht teilnehmen. Gut, sie wurde hypnotisiert, aber zuallererst hat sie freiwillig mitgemacht.

    Und dann gibt es Szenen wie jene, als ein brennendes, durch die Luft wirbelndes Auto auf den Reisebus der Schule zurast. Normalerweise dürften da nur wenige Sekunden vergehen, trotzdem bequatschen die Schüler eine Minute lang die Situation, bevor sie etwas unternehmen, was dann noch genau rechtzeitig funktioniert. Na klar doch ...

    Irgendwie traurig, dass das einzig Interessante bzw. Lustige an der Serie die Beziehung der Shiba-Geschwister ist, die immer mal wieder zum Schmunzeln einlädt. Ansonsten muss ich sagen, dass dieser Anime eine einzige Enttäuschung für mich war.

    Die anderen Staffeln stünden allesamt schon bereit, Hououin;Kyouma . ;-)

    Außer natürlich Kira, die OVA gibts ja nicht als BluRay oder sonstwo zu sehen, aber Outbreak immerhin bei Youtube. Allerdings hatte ich mal Bedürfnis nach einer kleinen "Higurashi"-Pause, nachdem ich die ersten beiden Staffeln am Stück geschaut hab. Deshalb werde ich mir erstmal zwei, drei andere Serien zwischendurch geben, bevor es weitergeht.

    Mein Fazit zur 2. Staffel: Einer der besten und stringent erzähltesten Anime-Serien, die ich bisher gesehen habe.

    Man könnte sagen, die erste Staffel ist mehr ein Prolog, der die Welt aufbaut und zahlreiche wichtigen Hintergrundinformationen liefert, während die letzte Folge schon einmal angedeutet hat, wohin der Hase in "Kai" läuft.

    Insgesamt ist "Kai" für mich eine fast perfekte Season, auch wegen den genialen OP und ED, die mich jedes Mal positiv erschaudern ließen. 9,5/10 Punkte!

    Zur Zeit läuft bei mir vor allem "Higurashi - Kai". Das Szenario mag grundsätzlich dasselbe sein wie in der ersten Staffel, dennoch fühlt es sich wie eine völlig andere Serie an - im positiven Sinne.


    Daneben habe ich mal in die ersten Folgen von "The Irregular at Magic High School" reingeschaut. Eine (einseitige?) Geschwister-Liebesbeziehung, der MC allen überlegen und oft als Hahn im Korb, gefällige Action und ein paar etwas haarsträubende Wendungen ... trotzdem hat die Serie was. Nur die deutschen Stimmen sind teilweise mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Am Schlimmsten ist die von "A-chan".