Beiträge von RafaelM

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der Homepage des "Walpurgisnacht Rising"-Films vor einigen Monaten noch etwas von einem Erscheinungstermin im Winter 2024 stand. Jetzt heißt es dort allerdings nur noch "Coming soon". Dass man von der Produktion schon wieder fast ein Jahr nichts mehr gehört hat, ist wohl auch kein gutes Zeichen.

Nei diesem Anime hatte ich das Gefühl, dass die Macher zeitweise selbst nicht wussten, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Am Anfang fühlte sich die Serie noch wie eine Mischung aus Fantasy-Action und School-RomCom an, während sie im späteren Verlauf auch mal ernster wurde, nur um immer mal wieder kurzzeitig in dieses Muster zurückzufallen. Das lag wohl auch an der Story, bei der einfach zu viel - auch an Hintergrundinfos - in die 12 Folgen gepackt wurde.

Highlights der Serie sind für mich die oft mitreißenden und sehr aufwändig animierten Kampfszenen, der familiäre Hintergrund der Kuroganes und die überraschend gut ausgebauten Arc-Charaktere. Allerdings hätte ich mir mehr Szenen mit Ikki und seiner Schwester gewünscht - dafür, dass sie so eng miteinander verbunden sein sollen, interagieren sie (abgesehen von dem Kuss in der 2. Folge 😉) auffallend wenig miteinander. Und dann ist da noch Stella Vermillion, die eigentlich gar kein Profil erhält, außer in Ikki verliebt zu sein.

Am Ende bleibt aus meiner Sicht viel verschenktes Potenzial, weil die Serie - abgesehen von dem finalen Zweiteiler, der handlungstechnisch für einiges entschädigt - zu unfokussiert bleibt und die beiden Hauptfiguren kaum erkennbare Chemie aufweisen. Dafür bieten die aufwändigen Kampfszenen zumindest einige Schauwerte.

6,5/10 Punkte

Habe es glatt vergessen, obwohl ich selbst dort schon vor einer Woche zugeschlagen habe. Bei Amazon UK sind gerade zahlreiche Blu Rays und DVDs (davon viele Animes) drastisch herabgesetzt.

Amazon UK Deals

(und eigentlich noch mehr als hier angegeben ...)

Habe gerade mit "Love is invisible by Twins" angefangen. Die ersten beiden Folgen gingen noch mehr Richtung Drama, die dritte fühlt sich bis zur Hälfte eher wie eine RomCom an (Nachtrag: Drama gab es dann doch noch ...). Bei den ganzen Filmzitaten kommt man manchmal gar nicht mehr mit, dafür bin ich fast vom Stuhl gefallen, als eine der Schwestern plötzlich das Opening von "School Days" beim Karaoke angestimmt hat ...

Die Story hat auf jeden Fall Potenzial, ich bin mal gespannt, in was für eine Richtung sich das alles noch entwickelt.

Ich muss sagen, die letzten Folgen haben mich nicht mehr so gepackt wie der Start der Serie. Die Sache mit der Schwester wird mir ein bisschen zu sehr in den Vordergrund gerückt und die Entwicklung der Beziehung von Alya und Kuze wirkt auf mich etwas zu gehetzt. Und ihre Eigenheit, immer wieder russisch zu reden, scheint gar keine Rolle mehr zu spielen.

Die 2. (und bislang leider letzte) Staffel bietet zum Glück eine Steigerung in allen Belangen, was vor allem daran liegt, dass es kaum noch Leerlauf liegt, gewaltig an der Humorschraube gedreht wird und sich die beiden Hauptfiguren sichtlich weiterentwickeln.

Das Beste an der Serie ist und bleibt aber die Familie Uzaki, deren schräge und komplett verpeilte Mitglieder hier deutlicher in den Vordergrund rücken. Oder auch Sakurais Vater, der seinen Sohn absichtlich von zu Hause ferngehalten hat, um in Ruhe mit seiner Frau noch ein Kind zu zeugen. Dafür bleibt allerdings die Entwicklung der bereits aus der ersten Staffel bekannten Nebencharaktere bzw. Freunde auf der Strecke. Ami und Itsuhito werden nur als Motivatoren genutzt, dabei hätten die Beiden als Pärchen durchaus Potential.

Ein großes RomCom-Meisterwerk ist auch die zweite Staffel nicht, andererseits hat sie mich deutlich besser unterhalten und die Serie, wenn es keine Fortsetzung mehr geben sollte, zu einem netten Abschluss gebracht. 7,5/10 Punkte.

Ach ja, die komische Katze war natürlich auch wieder dabei und hat zumindest mal mehr tun dürfen, als nur doof in die "Kamera" zu starren. Trotzdem ging sie mir tierisch auf die Nerven.

amazon.com seine Sendungen besser verpackt ...

I feel you.

Besonders Manga , wenn da mal welche bestelle sind immer schlecht verpackt bis hin zu beschädigt.

Das war auch für mich früher oft ziemlich ärgerlich. Deshalb hab ich irgendwann keine Mangas mehr über Amazon bestellt. Bei Archonia kann man sich in dem Bereich auch sehr gut eindecken und die Verpackung ist immer einwandfrei.

Mit einem HDMI-Switcher ausgestattet, funktioniert jetzt alles, wie es soll. Die erste US-Blu Ray (Chivalry of a Failed Knight) läuft einwandfrei.

Wenn ich jetzt noch einen Weg finden würde, dass amazon.com seine Sendungen besser verpackt ...

Nachdem ich mir im Laufe der vergangenen Tage die erste Staffel von "Uzaki-chan wants to Hang Out" angesehen habe, muss ich sagen, dass die Serie bisher einen etwas zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Phasenweise ist das Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere richtig lustig, vor allem, wenn sie sich gegenseitig in peinliche Situationen manövrieren. Ihre eher voyeuristisch motivierten Freunde, ihr Kommilitone Itsuhito und ihre Arbeitskollegin Ami (sowie deren Vater), unterstützen sie dabei nach Kräften, allerdings sorgt Uzakis Mutter mit ihren völlig verpeilten Auftritten für die meisten Lacher.

Allerdings empfand ich manche Folgen auch als sehr zäh, beispielsweise die Premiere oder der Ausflug nach Tottori wollten einfach nicht zünden, weil zu wenig passiert. Und schließlich ist da noch diese merkwürdige Katze (anscheinend eine Art Markenzeichen des Mangaka), deren Auftritte einen immer wieder aus der Stimmung reißen. Mal ehrlich, was soll das immer wieder???

Richtig "böse" (im positiven Sinne 😉) ist allerdings der Cliffhanger am Ende der 11. Folge, da hat man mal schön mit der Erwartungshaltung der Zuschauer gespielt.

Na ja, insgesamt erhält die erste Staffel von mir nur 6,5/10 Sympathiepunkte. Nach den ersten Folgen der zweiten Staffel zu urteilen, funktioniert diese wohl deutlich besser (auch wenn die Katze immer noch mitspielt).

Mir hat die erste Staffel - bis auf wenige Abstriche - sehr gut gefallen.

Zuallererst mal das Negative, was mich auch an so vielen anderen Isekais stört: Das ursprüngliche Leben des Protagonisten wird sehr schnell, quasi als lästiges Pflichtprogramm, abgearbeitet und in diesem Fall Subaru ohne große Umschweife und frei von jeder Erklärung in eine andere Welt transportiert. Gut, es kann natürlich sein, dass in späteren Staffeln noch eine Erklärung dafür geliefert wird, aber ich empfinde dieses Konzept als ideenlos, langweilig und uninspiriert. Natürlich spielt Subarus Persönlichkeit als Hikikomori (der allerdings trotzdem sportlich und sozial auftritt) im weiteren Verlauf der Handlung noch eine Rolle, trotzdem ist das für mich zu wenig.

Abgesehen davon hat die Serie für mich inhaltlich und visuell einiges zu bieten. Die Animation erlaubt sich nur sehr selten (höchstens in Massenszenen, wie die etwas steifen Reitertrupps im Kampf gegen den weißen Wal) Schwächen und bewegt sich auf einem recht hohen Niveau, aber was noch viel wichtiger ist, die Story reißt einen wirklich mit. Subaru hangelt sich von einem Trauma ins Nächste, und als man schon glaubt, alles gesehen zu haben,

Die Handlung birgt eine Vielzahl von interessanten Figuren und einen richtig schön abstoßenden Hauptgegner, von den spektakulären Actionszenen einmal abgesehen. Für das, was dieser Anime ist - ein weiterer Isekai mit verhältnismäßig großem Budget, mitreißender Handlung und teilweise in Richtung Psycho-Horror abdriftender Charakterentwicklung - hat er mich sehr gut unterhalten und bekommt 9/10 Punkte.

Jetzt bin ich auf die beiden Filme und die zweite Staffel gespannt.

In den letzten Tagen habe ich ein paar mehr oder weniger aktuelle Serien begonnen. 2.5 Dimensional Seduction empfand ich in den ersten beiden Folgen als ganz niedlich, aber für mein Empfinden war das sehr wenig Stoff, der darin verarbeitet wurde. Ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, wie diese Serie zwei volle Cours füllen soll.

Daneben habe ich mich an der 2. Staffel von Banished from the Hero's Party versucht, aber mal ehrlich: Die Untertitel beim Crunchyroll-Channel von Amazon Prime sind ja teilweise fürchterlich asynchron. Als sie in der 2. Folge immer eine halbe Minute nach dem Bild kamen, hab ich entnervt aufgegeben. Schade!

Und schließlich hab ich noch mit den Blu Rays von Uzaki-Chan wants to Hang Out begonnen. Bei der ersten Folge dachte ich noch "Na ja ...", anschließend wird jedoch deutlich an der Humorschraube gedreht und mittlerweile (Folge 3) bin ich mit der Serie auch richtig warm geworden.

Das Ende der Staffel war zwar etwas überraschend, aber nicht ganz mein Geschmack, ich bin kein allzu großer Fan von tragedies...

Ein kleiner Ausblick auf die Light Novels:

Mir haben die ersten beiden Folgen schon mal sehr gut gefallen, gerade was das Zusammenspiel von Alya und Kuze angeht. Kuzes Schwester bringt dann noch die richtige Würze (in der zweiten Folge durchaus im wörtlichen Sinne) hinein.

Unfreiwillig lustig allerdings fand ich das Ende der 2. Folge,

Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von den Prime Day-Angeboten bei Amazon. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat jede 3-für-2-Aktion mehr zu bieten und auch mehr Auswahl. Für den großen Hype war es am Ende viel heiße Luft.