Beiträge von RafaelM

Vielen Dank YohLaw !

Nach fünf Folgen gefällt mir die Serie immer noch sehr gut, die Story ist eine interessante Variation zu "Madoka Magica" mit vielen (noch) ungelösten Rätseln. Und was das Niveau der Animation angeht, hieß es augenscheinlich wieder nicht kleckern und nicht klotzen.

Als erstes sind mir bei "A Certain Magical Index" die zahlreichen Ähnlichkeiten zu "Strike the Blood" aufgefallen - oder sagen wir, eher umgekehrt, da die Vampir-Serie viel später kam:

- Unterschätzter MC mit Fähigkeiten, die alle bekannten Grenzen sprengen

- Weiblicher, jüngerer MC, der in ihn verliebt ist, dies aber (außer in einer Folge nicht richtig zugibt und ihn beißt ( bei STB wird der Schneewalzer eingesetzt), wenn sie sauer wird

- Die Mitbewohnerin des zweiten weiblichen MC ist in diese verliebt (in STB sind es mit Sayaka und Yukina zwei ehemalige Zimmergenossinnen)

- Die Serie wird in Arcs erzählt, die durch immer neue Charaktere ineinander übergehen

- Die Handlung spielt in einer Stadt, die zum Großteil aus Espern (bei STB Dämonen) bevölkert wird

- Mit jedem Arc verlieben sich mehr Mädchen in den MC

Usw. ...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😉

Wenn man den direkten Vergleich zieht, empfinde ich "Strike the Blood" trotzdem als deutlich besser. Zwar sind die Handlungen bei "Index" häufig etwas tiefgründiger und mit der Amnesie gibt es hier einen interessanten Handlungskniff, trotzdem bleibt vieles bei diesem Popcorn-Anime kaum im Gedächtnis.

Die Qualität der Arcs schwankt leider sehr - der erste ist klasse, der um Deep Blood ist quasi nur auf Zufällen aufgebaut.

Der Accelerator-Arc ist dann mitreißend und emotional, Angel Fall dagegen merkwürdig bis schwer nachvollziehbar. Und so setzt sich das die ganze Zeit fort ...

Also, trotz interessanter Ansätze und sympathischer, vielschichtiger Figuren bleibt die Serie für mich - zumindest nach der ersten Staffel - eher etwas für nebenbei. Ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht.

Ich bin, was den Anime angeht, ein wenig hun- und hergerissen. Einerseits finde ich den Ansatz großartig, in einer Fantasy-Welt Kriege durch Spiele zu ersetzen, ebenso das ungewöhnliche Zusammenspiel der Hauptfiguren (inklusive dem Kenonomimi-Fetisch 😄), und auch der Humor ist ganz auf meiner Wellenlänge. Die drückende Überlegenheit von Sora und Shiro empfand ich mit der Zeit allerdings ziemlich nervig.

Weiterhin negativ aufgefallen sind mir die Ecchi-Elemente. Ich sehe ja gerne mal etwas Ecchi, gerade in Verbindung mit Humor, aber eine 11-Jährige ständig nackt zu zeigen oder in fast jeder Folge ihr Höschen ins Bild zu rücken, hat bei mir einen ziemlich bitteren Beigeschmack ausgelöst.

Zu erwähnen wären noch die beiden großartigen Songs, die mal wieder gezeigt haben, wie wichtig diese für die Stimmung von Animes sind. Trotzdem gebe ich der Serie nur 7,5/10 Punkte, weil manche Sachen meinen Spaß an der Serie doch ziemlich getrübt haben.

Ich habe jetzt mit "Magia Record" angefangen und finde nach zwei Folgen die ruhigere Herangehensweise als bei der Ur-Serie ziemlich gelungen. Überhaupt finde ich es gut, dass hier mit neuen Charakteren gestartet wird.

RafaelM

Kann dich verstehen. Für mich sind diesmal auch nur die Volumes zum Anime Monster interessant.

Gruß Amun-Khan

Jetzt bin ich doch schwach geworden, nachdem ich endlich gelernt habe, wie man Payback-Punkte in Amazon-Gutscheine umwandelt und mir Amazon auch noch 15 € zusätzlichen Rabatt für die Nutzung der App angeboten hat. 😏

Seraph of the End und zwei Volumes Gosick (die sich komplett auf Mondpreis-Niveau bewegt) sind es dann geworden ...

Das ist wohl die erste 3 für 2 Aktion seit einiger Zeit, die ich auslassen werde. Irgendwie ist nichts wirklich Interessantes dabei, schon gar nicht 3 Sachen.

Auf akibapassshop.de laufen seit einer Weile eine Reihe von 24-Stunden-Flashsales. Heute ist die erste Staffel von "Our Last Crusade or the Rise of a new World" dran.

Kommt aber selten vor, dass Amazon beim Vorbestellen mal teurer ist als andere Händler (in dem Fall animoon). Oder täusche ich mich da?

ich habe gerade "No Game No Life" nochmal von vorne begonnen, nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal einige Folgen im Stream gesehen habe.

Einer der seltenen Fälle, bei denen sich die deutsche Synchro auf Augenhöhe mit der Originalfassung bewegt, zumindest meiner Meinung nach. Da die Serie ziemlich dialoglastig ist und die zahlreichen Spiel-Erklärungen bei Untertiteln kaum nachvollziehbar sind, werde ich wohl auch bei der Synchro bleiben.

Dass eine 11-Jährige ständig als Fanservice herhalten muss, finde ich allerdings immer noch bedenklich ...

Da ich in diesem Fall alle bisher erschienen Mangas gelesen habe, kann ich sagen, dass der Anime von der Stimmung und der Charakterzeichnung her sehr nahe am Ausgangsmaterial gehalten ist. Auch die Darstellungen der Monster stechen wie im Manga besonders hervor und machen im Prinzip einen Großteil der Stimmung und Atmosphäre aus.

Was mir besonders gefallen hat, ist die unaufgeregte Herangehensweise an die Handlung. Viele Szenen verlaufen sehr ruhig, ohne aufdringliche Hintergrundmusik. Erst, wenn sich der wahre Schrecken manifestiert, wird es ein wenig lauter und mitreißender.

Aber natürlich ist das kein richtiger "Horror"-Anime, auch wenn die Geistwesen manchmal schon einen ziemlich abstoßenden Anblick bieten. Man kann die Serie eher als Mystery-Komödie bezeichnen, die ihren Humor vor allem aus Mikus Kampf darum, keine Reaktion zu zeigen, Hanas scheinbar unstillbarem Hunger und Yulias Hang dazu, Mikus Handlungen völlig falsch zu verstehen zieht. Und das funktioniert - wie im Manga - ziemlich gut.

Allerdings finde ich, dass es nicht unbedingt die klügste Entscheidung war, sich so stark auf die ersten drei Manga-Bände zu konzentrieren. Das hat zur Folge, dass viele Folgen, gerade am Anfang der Serie, nur aus unzusammenhängenden Geistererscheinungen bestehen, die in bewegten Bildern immerhin etwas besser funktionieren als in gedruckter Form. Trotzdem, eigentlich wird der Manga erst ab dem vierten Band richtig interessant, doch der Anime endet wie der dritte Manga ...

OP und ED sind ... okay. Ich finde, sie sind ein bisschen zu sehr auf lustig getrimmt, aber man gewöhnt sich daran.

Natürlich ist "Mieruko-Chan" insgesamt eher leichte Kost, aber ich finde, dafür kann die Serie trotzdem gut unterhalten. Ohne den Manga gelesen zu haben, hätte ich wahrscheinlich 7/10 Punkte gegeben. Mit Sympathiebonus für die originalgetreue Adaption (abgesehen davon, dass bei einigen Szenen die Reihenfolge umgedreht wurde) und weil ich das Zusammenspiel der Figuren so mag, gibt es 8/10.

RafaelM danke für deine kleinen Zusammenfassung, you made my Day❤️

Freut mich sehr!

Wenn ich mir den Film nochmal ansehen sollte, werde ich auf einige Details etwas genauer achten (müssen). Manches hab ich wohl etwas anders verstanden, aber bei den ganzen Informationen ist das vielleicht auch kein Wunder.

Ich bin auch mal gespannt, ob für das neu angekündigte Mobile Game "Magia Exedra" ebenfalls ein Anime produziert wird (wie schon bei "Magia Record"). Vielleicht ist die Tagline bei "Walpurgisnacht Rising" The Beginning of a new Chapter ja schon ein Hinweis darauf.

Eine Playstation wäre bei mir auch nicht unbedingt sinnvoll, da ich kein Gamer bin. Aus meiner Kindheit fliegen noch Super Nintendo und Nintendo 64 irgendwo hier herum und stauben vor sich hin.

Ich hab nochmal in ein paar Fachmärkten nachgefragt. Die sogenannten Experten wussten nicht mal, was Regionalcodes sind. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich ja das komplette "Madoka Magica"-Franchise am Stück durchsehen, aber nachdem ich vom "Rebellion" visuell wie inhaltlich ein wenig überreizt wurde, habe ich mich für eine kleine Pause entschieden. Stattdessen läuft jetzt mit "Mieruko-Chan" deutlich leichtere Kost - übrigens mein erster Anime, bei dem ich im Vorfeld schon die komplette Manga-Serie gelesen habe.

Die erste Folge hat die Stimmung der Mangas schon mal gut getroffen, nur an die Songs muss ich mich wohl noch gewöhnen.

Puh, den Fortsetzungsfilm "Rebellion" musste ich erstmal ein paar Stunden sacken lassen, bevor ich in der Lage war, einen Kommentar zu schreiben. Es ist schon genial zu sehen, was Anime-Filmemacher mit einem deutlich höheren Budget und kreativer Freiheit so alles anstellen und eine Serie auf eine neue Ebene heben können. Bildgewaltig, komplex, überwältigend - diese Begriffe sind mir schon während dem Film durch den Kopf gegangen. Ebenso der Vergleich mit einer Matrjoschka, wobei ich finde, dass es am Ende vielleicht eine Puppe zu viel war, in der die Handlung gesteckt hat.

Trotzdem finde ich, dass der Film das ganze (durchaus an "Higurashi" erinnernde) Grundkonzept ein wenig zu weit treibt. Dadurch kam mir selbiger am Ende mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden schon ein wenig zu lang vor.

Ein Erlebnis bleibt der Film aber dennoch - einerseits wegen der komplexen Story, andererseits wegen der visuellen Reize, wobei ich vor allem das John-Woo-Filme erinnernde Gun-Fu-Duell zwischen Homura und Mami und das Design des falschen Mitakihara hervorheben würde.

Bei den Fachhändlern wo ich war gab es überhaupt höchstens zwei Blu Ray Player zur Auswahl, da war ich schon froh, wenn sie mir zu denen etwas sagen konnten, als ich mir vor einigen Monaten zum ersten Mal einen gekauft hab. :rolleyes:

Nein, eine Playstation hab ich nicht.

Es gibt ja einige US-Blu-Rays, besonders von Crunchyroll, die mit Code A und B versehen sind (Date a Live, Shiki, Higurashi ...).

Kennt sich jemand vielleicht damit aus, welche Code Free Blu Ray Player es in Deutschland zu kaufen gibt? Ich sehe immer wieder Animes, die nur in den USA mit Code A veröffentlicht werden, aber mein Abspielgerät akzeptiert (zumindest laut Beschreibung) nur Code B. Für jemanden wie mich, der gerne - wenn auch natürlich nicht ausnahmslos - Animes auf Blu Ray schaut und sie sich anschließend in den Schrank stellt, ist das ein bisschen suboptimal.

Im Internet findet man ja immer wieder einzelne Beiträge dazu, aber ich bin noch nicht so ganz schlau daraus geworden.