Da ich die Serie gerade noch einmal als Ganzes (außer Staffel 5, es sei denn, ich finde einen legalen Stream) nochmal durchschaue, hab ich mir gestern zum ersten Mal auch den Film "Mayuri Judgement" vorgenommen.
Nach den gut 60 Minuten muss ich sagen, dass ich da bisher nicht viel verpasst habe. Die ersten beiden Drittel des Films ziehen sich unheimlich in die Länge, die Dates sind zwar ganz niedlich, mehr aber auch nicht, und Spannung kommt schon mal gar nicht auf. Es ging wohl eher darum, möglichst viele Anspielungen auf die ersten beiden Staffeln einzubauen, wobei immer wieder ein mysteriöses Mädchen auftaucht, dessen Existenz einen gerade so am Ball bleiben lässt.
Im letzten Drittel überstürzen sich dann die Ereignisse, es gibt satte Action, dafür fehlt völlig eine emotionale Tiefe.
Spoiler anzeigen
Mayuri als tragischen Charakter aufzubauen ist zwar eine schöne Idee, aber wie soll man mit einem Charakter mitleiden, den man gerade erst kennengelernt hat? Ihr traurig-schönes Ende verliert da völlig an Gewicht, ebenso fiel es zumindest mir schwer, Shidos Schmerz über ihren Verlust mitzufühlen.
Mein Fazit: Erst zäh, dann überhastet und am Ende fällt der Film viel zu kurz aus.
Übrigens scheint bei der AniMoon-Blu Ray irgendwas mit der Tonabmischung gewaltig schiefgelaufen zu sein. Die Songs (die scheinbar konsequent in der gesamten Serie nicht untertitelt wurden) sind viel zu laut und die Dialoge umso leiser. Aber vielleicht war mein Exemplar auch defekt.
Spoiler anzeigen
Das einzig Interessante war, dass zum ersten Mal angedeutet wird, dass Reine mehr über die Geister weiß, als sie bisher zugegeben hat.